Heliumanalysegerät gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem guten und wenn es so etwas geben sollten auch günstigen Analysegerät. Kennt jemand von Euch das Gerät von Divesoft? Ich finde es klingt ganz interessant da hier der Heliumanteil durch Ultraschall gemessen wird. Hierdurch entstehen keine Folgekosten für einen Sensor die ja bei einer Anschaffung auch nicht zu vernachlässigen sind.


    Gruß
    divefreak 8)

  • Hi,
    ich bin im Besitz so eines Gerätes und recht zufrieden damit. In dem Gerät sind zwei Mikrofone verbaut, die per Schall den Heliumanteil messen. Ein Sauerstoffsensor ist ebenfalls vorhanden, der natürlich nach einiger Zeit gewechselt werden muß, wird dir aber angezeigt, wenn er verbraucht ist. Was nicht schlecht ist, es ist ein Gasmix-Programm mit integriert. :)
    Gruß Blubber21

  • Hallo divefreak


    Dein Post habe ich zum Anlass genommen meinen Blogeintrag für He/O2-Analyser heute online zu stellen :-)


    http://u-96.at/2011/11/20/heo2-analyser/


    Der Divesoft ist ein aktuelles und gutes Gerät, wobei auch die Anderen (Analox, Mixcheck) in Ordnung sind. Eventuell bekommt man diese etwas günstiger.


    Den He-Sensor würde ich jetzt kostenmässig nicht überbewerten. Die Lebensdauer liegt mit ca. 10 Jahren wesentlich über der von O2-Sensoren.
    Und wer weiss, ob du nach 10 Jahren nicht einen neuen Analyser mit neuerer Technik dein eigen nennen willst!


    Wenn ich mir heute einen neuen Analyser kaufen müsste, dann wäre meine aktuelle Wahl das Gerät von Divesoft. Aber mein Analox will einfach nicht kaputt werden! ;)


    Michael

  • Hallo,


    ich verwende den Analox ATA nun auch seit 1,5 Jahren, jede Woche im Einsatz und bin zufrieden.


    In nahem EU Ausland habe ich das Ding für 500 Eur gekauft.


    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo,


    ich habe auch das Divesoft im Einsatz und finde es wirklich supi, das einzige was man bemängeln könnte ist dieser billige Gasentahmestutzen, der Serienmässig dabei ist, dadurch sind die Werte beim Messen sich schnell am verändern, ich würde hier gleich was verünftiges mitbestellen, oder selber bauen....
    Ansonsten ein super Gerät, und dadurch das es Helium und O2 gleichzeitig misst, und diese Messung schnell geht, geht das alles Ratz/Fatz. Bei vielen Flaschen zum Füllen ein echter Vorteil...


    Lg


    Mitch111