Genauigkeit des MD-Manometer

  • Hi,


    da die Weihnachtszeit naht und damit immer wieder die Frage, ob man sich etwas wünscht, möchte ich meine Werkstatt gerne atemreglerrevisionstauglich machen.


    Hierzu brauche ich u.a. ein MD-Manometer. Wie genau muss dieses denn sein und welchen Messbereich sollte es haben?


    Bei Heser bspw. gibt es die Varianten bis 10 und bis 16 bar, mit der Genauigkeit 1.0 und 1.6, jeweils.


    10 Bar kommt mir bei empfohlenen 9-10 Bar für meine Apeksregler als zu gering vor. Aber braucht man die Genauigkeit 1.0 wirklich, oder sind die 1.6 vollkommen ausreichend?


    Zu guter letzt: Lohnt sich ein Manometer mit Einstellfunktion oder sind die zum Anschluss an den Inflatorschlauch vollkommen ausreichend?


    Danke für eure Tipps.

  • Der MD bei z.B. Apeks muß (wie Du ja schon geschrieben hast) zwischen 9 und 10 bar sein. Was willst Du da mit ner Genauigkeit von 1%???


    Das Manometer mit Einstellfunktion ist praktisch um die 2. Stufe einzustellen. Geht aber auch ohne. Um mal eben den Mitteldruck (ohne Werkzeug) zu prüfen, ist das allerdings nicht geeignet, da es zwischen Schlauch und 2. Stufe montiert wird. Dafür ist eins mit Inflatoranschluss praktischer.


    Gruß,
    Daniel

  • Moin moin min Jung,


    ich nutze seit über 10 Jahren 2 einfache Manometer ausm Pneumatikbereich. 1.6 er Genauigkeit. Das eine iss echt total grob skalliert bis 16 bar, das andere recht fein bis 10 bar. Adapter drann für Inflatoranschluss und gut.


    Das grobe iss zur Vorprüfung um zu gucken watt abgeht!


    Dann das 10er zum einstellen. Das geht dann auch mal in Frankreich am Quelltopf.


    Letztens noch nach nem heftigen Abblaser in Hemmoor...


    Die Manometer gibt es im Werkstattzubehör günstig zu erwerben, die Adapters auch!




    Schöne Grüsse vonne ElbÄ!


    Kuddel.

  • Hallo,


    du hast vollkommen Recht! 10 Bar ist für deinen Anwendungsfall zu wenig. Analoge Messinstrumente sind im unterem und oberem Skalenbereich am ungenausten.


    1.0 hast du einen relativen Fehler, bei einer sakla von 16 Bar vom +-160mBar
    1.6 einen relativen Fehler von +-250mBar.


    Sinn oder Unsinn musst Du für dich entscheiden. Wenn man bedenkt das so ein Messgerät mit der Zeit nicht genauer wird :) kann es schon lohnen 1.0 Variante zu kaufen. Preislich tun die sich eh nicht viel.


    Was unpraktisch ist aber die Ablesegenauigkeit steigert ist eine große Skala.


    Diese kleinen Manometer mit Inflatornippel sind was für die Tonne. Bekommst Du auf der Boot jedes Jahr für 10Eur.


    Gruß

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Siehste,


    frag 5 Leute und Du hast 10 Meinungen!


    Bild Dir Deine Eigene!


    Ich bin glücklich mit meinen Manometern..


    Ach ja, die Abblaser waren nicht an meinen Automaten, die waren an Guidos! :-)


    Ich habe seit 1989 noch nie an meinen Automaten einen Abblaser, weder OC noch am Kreisel!


    In dem Sinne!


    Gruß!

  • Ich benutze seit einigen Jahren das Mitteldruckmessgerät von Poseidon (u.a. hier zu beziehen)


    Es ist mit 6cm Durchmesser größer als die meisten Messgeräte für Inflatoranschluss und läßt sich mit der Skala 0-16 Bar in 0,2 Bar Schritten gut Ablesen. Genauigkeit 1,6.


    Allerdings mit 54 € nicht mehr ganz so günstig wie manch andere Billigmanometer.


    Michael


    PS:
    Die Apeks sind lt. Manual auf 9-10 Bar einzustellen.
    Je nachdem wie Tief du tauchst empfiehlt es sich lt. meiner Erfahrung die Einstellung eher im unteren Bereich anzusiedeln, da es sonst durch die Überkompensation der Apeks-Stufen der Mitteldruck in tieferen Bereichen etwas zu hoch werden könnte.