Höhlentauchkurs wo?

  • Zitat

    Original von Deepbluesea2099
    Hab grad katastrophale Erfahrungen mit cave Kurs / "Instructor" in Thailand gemacht. Würde ich niemanden empfehlen wollen.


    Zitat

    Original von Deepbluesea2099
    Ich hatte ja schon in meinem vorherigen Posting erwähnt, dass ich vor eine paar Wochen katastrophale Erfahrungen in THAILAND beim Cave Kurs gemacht habe.


    Hallo DPS2099,


    darf man mehr über Deine "Katastrophalen Erfahrungen" wissen?


    Olaf

  • Hallo Deepbluesea2099,


    ich habe auch mal einen Höhlentauchkurs in Thailand gemacht. Wenn Du da Pech hast und Regenzeit ist, dann läuft die Brühe aus dem Dschungel auch in die Höhle und Du hast kaum Sicht. Da ist es schon hart, dann dort Übungen zu machen. Verantwortungsvoll ist dann, bei solchen Bedingungen abzubrechen. Wie wars bei Dir? Was ist da gelaufen, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast?
    Lags an den zu betauchenden Höhlen (schlecht ausgeleint, zu tief oder was?)? Oder hat die Chemie mit dem Tauchlehrer nicht gestimmt?
    Bist Du mit der doch gewöhnungsbedürftigen Ausrüstung schlecht zurecht gekommen?
    Ich hoffe, Du hast Dein gebuchtes Brevet erhalten und trotz der Widrigkeiten alle Übungen gut hinlegen können.
    Lass mal hören, was passiert ist: Klaus.jorke (at) web.de


    Viele Grüße
    Clowneumel

  • Zitat

    Original von Clowneumel
    [...]
    Ich hoffe, Du hast Dein gebuchtes Brevet erhalten und trotz
    [...]
    Clowneumel


    Bei mir war's bisher immer so, dass das Training bezahlt und das Brevet verdient wird !


    Gruß, jogi

  • Ich hatte vor 3 Jahren meinen Technical Cave in Thailand gemacht und war ganz zufrieden.


    Die Ausrüstung (3mm Nass + 2x80cuft) hatte ich halt vorher so noch nie getaucht ging aber nach 1-2 Tg.
    Heftig sind allerdings die Heliumpreise in Thailand, da macht OC tauchen kein rechten Spass.


    Eki

  • In Thailand sind die Bedingungen ein wenig anders als z.Bsp. in Europa. Da genügt auf Grund der Wassertemperaturen von bis zu 30 Grad oft ein 3mm Wetsuit. Somit entfällt u.a. die Möglichkeit über den Anzug zusätzlich die Wasserlage zu stabilisieren.
    Das Equipment muss auf die Bedingungen angepasst sein, z.Bsp. können sich u.a. schwere Flossen, sowie falsch eingesetzte Gewichtssysteme auf den Trimm und die Balance auswirken. Richtiger Trimm und richtige Balance sind mehr als wichtig beim Höhlentauchen.
    Jegliche Ausbildung erfolgt nach den aktuellen Standards der einzelnen Verbände - seit Jahren und über viele Kurse hinweg.
    Es gibt keine katastrophale Ausbildung / "Instruktoren" in Thailand, den hier geschilderten Erfahrungen liegen andere Ursachen zu Grunde, auf die ich - fair(!) - an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte.


    Bei mir war's bisher immer so, dass das Training bezahlt und das Brevet verdient wird ! .... welch gutes Zitat von Jogi!

  • Hallo,


    ich wollte mich eigentlich dazu nicht äußern, aber ist schon interessant was so gepostet wird. Ich lese hier im Forum regelmäßig die Beiträge anonym mit und hab mich jetzt mal registriert.


    Da hat wohl einer (Deepblue...) in ein Wespennest gestochert. :-D Auf einmal so viele gute Meldungen und Kommentare zur Cave Ausbildung in Thailand. Nicht zu vergessen die Eigenwerbung! :Haare: Irgendwie ist das doch sehr merkwürdig mit der plötzlichen Werbung und den vielen guten Aussagen. :longnose:


    Ich war selbst schon in Thailand in den "Höhlen". Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Das Geld für Cave Ausbildung und Höhlentauchen ist besser in Mexico, Florida und auf Sardinien angelegt. Was die hier geposteten Erfahrungsberichte von Jan und Nitrogenius auch unterstreichen.


    Claus

  • Es gibt in Thailand einige Tecorientierte Tauchbasen und -schulen, die Höhlentauchen anbieten und vermarkten.
    Wenn es uninteressant wäre, würde dies wohl niemand tun, zumal der logistische Aufwand in Asien teilweise sehr hoch ist.
    Wir finden in Thailand zahlreiche Karstgebiete vor, wo es jede Menge Höhlen gibt - auch unter Wasser.
    Technisches- und auch Höhlentauchen steckt in Asien noch in den Kinderschuhen - da wird noch einiges passieren.


    ClausW1965 - ich weiss nicht welche Höhlen Du in Thailand betaucht hast, sicherlich kennst Du nur einen Bruchteil.
    Natürlich sind Mexiko, Florida und auch Sardinien als bekannte Destinationen einzuordnen, was allerdings keine allgemeine Wertung über andere Locations auf der Welt rechtfertigt.

  • dive-adventure
    So kann man es sehen wenn man Höhlentauchen verkaufen möchte und der Kunde (Taucher) noch nicht Vorort war. Ich will mal kurz beschreiben wie ich es erlebt habe und wie es beim Höhlentauchen in Kao Sok und Koh Lanta abläuft.


    Kao Sok liegt rd. 3 Stunden nördlich von Phuket und es gibt dort keine Infrastruktur für Taucher. D.h. keine Füllmöglichkeiten für Flaschen oder ähnliches. Alles was benötigt wird muss in ausreichender Menge dort hingeschafft werden. Da man nicht füllen kann muss man natürlich für die Anzahl der Tauchgänge alles mitnehmen - logisch! Bei 2 bis 3 Tauchtagen und 2 oder mehr Tauchern kann das schon mal ins Gewicht und Material gehen. Gut haben es hier die CCRler :-) - nur brauchen wird man sie nicht. Aber auch die Kapazitäten eines Divecenters in Bezug auf Doppel etc sind meist auf 2-4 Doppelpacks beschränkt.


    Zu den Höhelen kommt man mit einem für Thailand typischen Longtailboot. Vernünftig Platz finden dort auch nur 3 Taucher inkl Equipment. Die Bootsfahrt dauert ca. 1 Stunde, vorbei an wunderschöner Natur. Somit ist man schon 2 Stunden im Boot unterwegs. Getaucht wird von den Booten. Da di Höhlen nicht sonderlich groß oder spektakulär sind hat man in ca. 40min alles gesehen was es in der Höhle so gibt. Ein 2. Tauchgang bietet sich an, weil man sowieso schon da ist.


    Fazit: Wenn man sich den sehr schönen Park mal ansehen möchte, dann lohnt es sich auch mal einen Abstecher in die Höhlen zu machen, aber ansonsten ist es absolut uninteressant.


    Die Meereshöhlen, die von Koh Lanta aus betaucht werden sind nur über das Tauchbasis eigene Boot zu erreichen. Vom Hafen bis nach Ko Ha sitzt man rund 2 Stunden (also 4 Stunden hin/rück !!!) gemeinsam mit Schnorchlern und anderen Tauchern auf dem Boot. Zeitlimit für den Tauchgang sind die üblichen Sportizeiten von 50-60min, die das Boot festlegt. Nach einer Pause findet dann der 2. Tauchgang für die Sporties statt. Wenn man Glück hat, kann man noch mal in die gleiche Höhle oder eben an irgendeinem Riff tauchen und bunte Fische gucken. Da die Basis die Höhlen oder besser die Tauchplätze nicht immer anfährt, kann keiner so richtig planen wann dort getaucht wird. Präferenz haben immer die Sporties - sind ja auch in der Mehrzahl. Will man außerhalb der Peek/Hochsaison tauchen, dann kann es passieren, dass das Boot nicht rausfährt, da nicht genügend Taucher gebucht haben.


    Fazit: Tauchen mit einer Basis, die über ein Schnellboot verfügt erspart viel Zeit. Die Grotten bzw Höhlen sind nicht so spektakulär, dass man sie gesehen haben muss.


    Diese 3 Höhlen (Sra Keow, Song Hong, Sra Yuang Tong) sind schon eine andere Hausnummer. Liegen weit ab vom Schuss und alles Gerödel muss mitgeschleppt werden, da auch nicht Vorort gefüllt werden kann. Eindeutiger Vorteil ist dann hierfür ein CCR. Jedoch sind die Preise für Kalk recht happig. Helium unbedingt vorher klären.


    Auf alle Fälle vorher die Preise auf den Internetseiten checken. Wenn man dann alles zusammen rechnet und das bewertet was man sieht, dann kommt man schnell zu der Ansicht, dass es in Mexico, Florida oder Sardinien nicht wesentlich teurer ist, aber die Höhlen um einiges interessanter.


    Ob Thailand aufgrund der Infrastruktur und der örtlichen Gegebenheiten (Höhlen und Anfahrtswege) das Ziel bzw gute Wahl für eine Cave Ausbildung ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man sein Brevet in Mexico, FL oder Sardinien macht, dann kann man den restlichen Urlaub noch coole Höhlen betauchen. In Thailand wird das nicht gelingen.


    Zitat:
    "Technisches- und auch Höhlentauchen steckt in Asien noch in den Kinderschuhen - da wird noch einiges passieren."


    Ja wann denn? Meiner Meinung nach sind die Tauchschulen in Thailand überhaupt nicht in der Lage soetwas auf die Beine zu stellen. Das fängt ja schon mit den meist nicht vorhandenen thailändischen Sprachkenntnissen an und hört mit den nicht vorhandenen Einflussmöglichkeiten in den jeweiligen Regionen auf. Die Thais freuen sich bestimmt ohne Ende wenn da ein paar Deutsche kommen, die Höhlentauchen anbieten wollen :-)


    …in diesem Sinne…

  • @ clausW1965 - darf ich fragen mit WEM Du WO unterwegs warst, um diese Ansicht zu vertreten?
    Thailand ist nicht Mexiko oder Florida was Höhlentauchen betrifft, das stimmt sehr wohl, aber dennoch nicht uninteressant.
    Auch Deutschland oder Österreich sind nicht Mexiko oder Florida und auch dort wird Ausbildung gemacht.
    Ich glaube kaum, dass jemand in Thailand versucht den Leuten irgendwelchen Scheiss (Sorry, Sorry) anzudrehen, der sich nicht lohnt bzw. der nicht sehenswert ist.
    Bei den Meereshöhlen sprichst Dzu nur von Ko Ha ... ich denke Du meinst damit den Dom, wo natürlich jeder rein geht. Ja nicht so spektakulär ... hat auch nichts mit Höhlentauchen zu tun. Kennst Du die Höhlen um Phi Phi .... die Maya- und die Chandelier Cave? Letztere haben Leute, auf Grund der vielen Stalagtiten schon oft mit Mexiko verglichen.
    Was das Füllproblem z.Bsp. in Kao Sok betrifft, so gebe ich Dir teilweise Recht, aber das ist letztlich ein Frage der Organistation bzw. der Logistik.
    Die drei benannten Höhlen, wie Song Hong und Sra Keow z.Bsp. sind im übrigen von Lanta aus recht schnell und einfach zu erreichen.
    Ich glaube es ist falsch die Höhlen in Thailand derarartig abzuwerten, nur weil man besser Locations kennt.
    Und ... niemand zwingt die Leute in Thailand die Höhlen zu betauchen, aber es gibt dennoch reichlich Interessenten ... übrigens auch "Widerholungstäter".
    Bitte schreib mal wer Dir was gezeigt hat - persönliches Interesse - gerne auch PM.


    Jo ... in diesem Sinne.