Unterschiede Trocki-Reissverschluss

  • Hallo,


    gibt es eigentlich relevante Gründe die für /gegen Diagonalreißverschlüsse bei Trockis sprechen?
    Für die horizontale Variante könnte die geringere Belastung sprechen, da dort nichts aufliegt. Aber macht es einen Unterschied in der Haltbarkeit?
    Ich habe vor kurzem mal etwas gelesen mit "Luft fangen" bei den horizontalen, kanns aber kaum glauben.


    Im Moment habe ich einen Neoprentrocki mit Rückenreissverschluss, welcher demnächst ausgetauscht werden soll. Ich habe mich schon weitgehend auf einen Seaskin Tri orientiert, da sehr groß und dort die Maßanfertigung bezahlbar bleibt. Weiteres für mich wichtiges Argument sind die lieferbaren Silikonmanschetten.
    Gibts für den Anzug Erfahrungen ?


    Danke schon mal,
    Gunter

  • Mit HorizontalRV meinst du sowas wie von Kallweit ?


    Könnte mir bei diesr Art von Reissverschluss vorstellen, dass es schwieriger ist eine gute Passform zu erreichen.


    Seaskin hab ich bis jetzt von Freunden nur gute Resonanz bekommen - Allerdings liest man quer über britische Foren geteilte Meinungen im Bezug auf Kundenservice und letztendliche Passform.


    Denke aber für den Preis ist es einen Versuch wert.


    Stand jetzt neulich auch vor der Entscheidung - hab mich aber dann doch an Otter gewandt und einen sehr guten MTM Preis für einen Travelskin von John Womack Snr. bekommen, kannste dir ja auch nochmal ansehen.


    Grüße



    Richard

  • Hi wie du schon gesagt hast, ist nicht war, dass diagonale RV irgend welche Luft einschließen. Habe gerade meinen RV gewechselt (1m) lang, der hat 12 Jahre gehalten, das Einzige was ein diagonaler RV für einen Nachteil hat ist: dass er unten evtl. geknickt werden könnte, musst halt aufpassen.
    Vorteil: so ein Anzug kann man alleine an und aus ziehen.


    für mich überwiegen die Vorteile.


    cu uwe

  • Ich glaube das Luft fangen bezog sich auf den horizontalen Front-Reissverschluß.
    Könnte ich mir durchaus vorstellen, da dort das Material ja mehrfach übereinander liegt.


    Ich selbst tauche einen Rückenreissverschluß, kenne aber Taucher mit den o.g. anderen Varianten.
    Mit der Version ala Kallweit braucht man anscheinend mehr Blei.
    Beim diagonalen Reissverschluß konnte ich noch keine Probleme bezüglich Haltbarkeit hören. Normalerweise ist da ja auch noch ein Schutz drüber.


    Axel

  • Das Luft einschließen bezog sich auf horizontale Reissverschlüsse. Konkret ging es dort um ein Kallweit-Modell. Da dort ja wirklich "einiges übereinander gelegt" wird, kann ich mir da nicht wirklich eine Meinung bilden.
    Mit Bekannten habe ich schon mal drüber philosophiert welche Variante günstiger ist. Da kam eben in Spiel, das der horizontale durchs Jacket mehr belastet werden könnte.


    Gunter

  • Hallo Gunter,


    ich selbst tauche einen Seaskin Trilaminat mit passendem Unterzieher und finde das Preis-Leistung-Verhältnis mehr als stimmig.



    Die Silikonmanschetten sind ebenfalls zu empfehlen, allerdings gibt es jedoch zum ovalen System noch keine Trockenhandschuhe.


    Was zu beachten ist:
    -Der Anzug hat keinen richtigen Teleskop-Torso sondern nur hinten etwas mehr Material, was das Anziehen ein klein wenig schwieriger macht.
    -Die Taschen sind okay, aber es gibt bessere


    Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden, keine Lecks und die Beweglichkeit ist auch bestens.


    Wenn du noch mehr Fragen zum Anzug hast kannst du dich ja melden.


    Gruß