Probleme mit der Armmanschette

  • Hi,


    ich habe leider das Problem das ich seit einigen Tauchgängen einen feuchten/nassen linken Unterzieher-Ärmle habe. Das Auslassventil ist ist dicht, das Wasser kommt als von der Armmanschette. Die Manschette ist hat keine macken. Was ich vermute wo bei mir das Problem liegt, Problem ist das ich recht schmale Handgelenke ( 16 cm Umfang) habe und wenn ich bestimmte Bewegungen/Handgriffe mache (Vale-Drill z.B.) sich durch anspannen der Sehnen die Manschette nicht mehr richtig dichtet und Wasser reinläuft. Aber eben nur auf der linken Seite.


    Hat jemand nen Tipp, außer einem Handschuhsystem?

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem, wie du. Bei mir läuft auch bei bestimmten Bewegungen (zum Beispiel beim V-Drill) Wasser durch die Manschetten. Ich habe relativ dünne Handgelenke und meine Sehnen treten hervor. Darum habe ich auf ein Handschuhsystm gewechselt. Alternativ habe ich schon von sogenannten "Bioseals" gehört. Das sind weiche Extramanschetten, die man unter die Manschette zieht und die die Zwischenräume dichten sollen. Allerdings sind sie in Deutschland sehr schwer zu bekommen und daher konnte ich sie noch nicht testen.


    Gruß, Sebastian

  • Jako: Da ist leider nichts abgeschnitten. Dann werde ich mal plantschen



    @Sebastian: Hab was gefunden in GB, aber wenn ich dann rechne sind Trockihandschuhe auch nicht mehr so viel teurer.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Von dene halte ich recht viel. Leider bin ich trotzdem nicht trocken geblieben. Hab sie so angelegt (zur hälfte umgeschlagen), damit der Übergang mit der glatten Seite abgedeckt war.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Zitat

    Original von Allan09
    Jako: Da ist leider nichts abgeschnitten. Dann werde ich mal plantschen


    Hast du konische oder Flaschenhalsmanschetten?


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • hmm, die Manschetten gibt es doch in vielen verschiedenen Größen. Vielleicht sind Deine einfach zu groß?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Gegenfrage: Sind Deine Handgelenke beide exakt gleich? Fakt ist doch, dass die Manschette zumindest auf einer Seiite nicht richtig dichtet. Ehe Du da mit irgendwelchen Zusatzteilen rumfrickelst würde ich lieber eine passende Manschette montieren (lassen)

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Eine blöde Antwort wäre: Se eng, dass sie dicht sind.


    Praktischer ist es, die Manschetten beim Händler mal überzustreifen. Sie sollten recht eng anliegen, aber nicht das Blut abdrücken. Ist normalerweise nicht so problematisch.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Also es sind die Manschetten. Jetzt ist nur die Frage wo Wechseln lassen oder doch selber machen.....

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Ich habe es jetzt zum ersten Mal selbst gemacht, mit Aquashure und auf die Reste der alten Manschetten geklebt.
    Mit der Technik aus div. Internetviedos.
    Fazit: Klappt gut und dank Aquashure hast Du auch genug Zeit zum korrigieren. Das ist bei Kontaktkleber sicher nicht so gut möglich. Nachtieil ist natürlich, dass Du 12h warten musst.
    Mit dem Ergebnis bin ich in soweit zurfrieden, dass die Manschetten halten und auch dicht sind. Optisch ist da noch Luft nach oben:-)
    Aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hi Andy,


    ich hatte das selbe Problem. Ich hab mir die Flaschenhalsmanschetten von Bare montieren lassen. Die sind extrem dick und sehr haltbar. Es gibt am Markt viel billiges Zeug, ich würde aber eine Qualitätsmanschette nehmen.
    Zum Thema selbermachen: Wenn du dir die Manschetten und Kleber kaufen musst, und keine Erfahrung mit Kleben hast, dann lass es besser von einem Profi machen.
    Ich bin nicht ungeschickt, aber ich hab mir eine Halsmanschette versaut.


    Rainer

  • Ich kann zwar keine Lösung beisteuern, aber ich finde es sehr intressant das scheinbar mehrere Leute Probleme mit ihrer linken (Flaschenhals-) Armanschette haben.


    Ich auch. Ebenfalls mit schlanken Handgelenken. Beide sind aber laut Massband gleich vom Umfang.


    Und ich hab auch die Deepstop-Neoprenmanschetten zusätzlich. Seitdem ist es besser aber ganz trocken bleibt es nicht. Es ist kein Problem, so hat man immer etwas Salz am linken Unterzieherärmel fürs hartgekochte Ei =)

  • Linke mit der linken Hand wird der Inflator bedient, also mehr bewegt und da ist es wahrscheinlich das eher Wasser reinkommt.


    Habe festgestellt das wenn ich viel mache mit den Händen entsprechend mehr Wasser drin ist.

    Gruß Andi


    Mit Computern versuchen wir Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.