GAP Diveplanner

  • Moin,


    leider kann ich nach "GAP" im Forum nicht suchen - die Anfrage ist zu kurz. Daher evtl. Doppelposting - Sorry.


    Wollte gerade einen CCR Tauchgang mit meinem GAP Diveplanner planen und hänge in der Vorlage unter "Rebreather Einstellungen".


    In diesem Fenster kann man u.a. die Deko-Setpoints ändern. Angeblich mit einem Doppelklick im Feld "Setpoint Deko"


    DAS FUNKTIONIERT BEI MIR NICHT :zeter:


    Egal wie oft ich mit welcher Maustaste auch immer in das Feld klicke - es passiert nichts.

    Wer von Euch hat es geschafft die Einstellungen in der "aktuellen" Version vorzunehmen - und wenn wie?


    -----
    Ein bisschen "Off Topic"


    Hat jemand GAP unter einem 64Bit BS zum "laufen" gebracht? Bei mir raucht es kurz nach dem Start ab.


    Wird die SW überhaupt noch aktualisiert oder ist das Projekt gestorben? Updates gibt es ja schon länger nicht mehr.


    Gibt es Support? Es gibt ja noch nicht einmal eine FAQ zum Progi.


    Der angebliche Mailsupport ist für'n Ar... Mitte 2011 habe ich eine Frage gestellt und bis heute keine Antwort bekommen.


    Vielen Dank


    Frank

  • Hi Bobo,


    Setpoint-Einstellungen geht bei mir durch einfaches draufklicken u. ändern durch Zifferneingabe - keine Probleme.


    Ebenso problemlos der odnungsgemäße Programmablauf unter Win7-64bit.


    Gruß, jogi

  • Moin,


    vielen Dank für die Antwort - sie hat mich auf die Idee gebracht die Anwendung neu zu installieren – hatte irgendwann nur den Lizenzkey geändert um CCR zu nutzen – und siehe da – es sind jetzt sogar Setpoints vorgegeben (vorher war die Tabelle leer).


    Unter 64 Bit ist stürzt die Anwendung zwar nicht mehr (ganz) ab, jetzt bekomme ich nur noch „Unbehandelte Ausnahmefehler“ – und nach jedem bestätigen des Fehlers einen neuen Tauchplan der Leer ist.


    Naja, habe ja auch noch 32 Bit Rechner zur Verfügung…


    VG


    Frank


    PS: Noch Anmerkungen zu den anderen Fragen?
    Mir geht es ein wenig auf die Nerven Software zu verkaufen (180.- €) und anschließend keinen Supports zu leisten – zumindest eine FAQ sollte vorhanden sein (mit mehr als 2 Einträgen).

  • Hallo


    Ich verwende auch den GAP Diveplanner für meine Tauchgangsplanungen. Funktioniert bei mir einwandfrei unter Win7 64 Bit.


    Etwas Weiterentwicklung würde ich mir auch wünschen, da mir die Software gut gefällt - z.B. eine App für iOS.


    Den Support hatte ich auch gelegentlich benötigt, klappte wunderbar - direkt per eMail mit Kees. Das ist etwa 1,5 Jahre her. Seitdem läuft die Software auch einwandfrei auch auf dem Win7 Tablet. :-)


    Michael

  • hast du schon mal F4 gedrückt??


    oder gehst Du oben auf Defaults und klickst auf Rebreather constant ppo


    dann sollte es gehen

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Moin an Alle!


    GAP macht einen ziemlichen Berechnungsfehler bei der Berechnung des "Bailoutreports". Genauer werden die Zeiten irgendwie doppelt berücksichtigt, wenn mehr als ein "Wegpunkt" bei der TG-Planung verwendet wird.


    Bsp.: Abtauchen mit 0,7 bar ppO2 für 3min und dann 30min mit 1,3 bar ppO2 auf 40m. Danach gibt es eine andere Bailouttabelle mit gut doppelt so langer Runtime, als wenn nur ein Punkt (1,3bar ppO2 33min@40m.) verwendet wird.


    Ein paar mehr Details: http://www.rebreatherworld.com…lculation.html#post426953


    Anfrage beim Support wird komplett ignoriert, außer Vertröstungen gibt's da nichts, was bei 250 Euro für die Software ziemlich daneben ist.


    Allerdings läuft es auf meinem 64bit Rechner wenigstens problemfrei. Ev. mal den Windows eigenen Kompatibilitätsmodus versuchen? Dazu Rechtsklick auf das GAP-Sysmbol, Eigenschaften auswählen und dann den Reiter Kompatiiltät auswählen. Da dann einfach mal etwas rumtesten, bewährt hat sich: "Als Administrator ausführen" und WinXP SP3 Kompatibilität.


    Alles in allem kann ich GAP nicht empfehlen, zu teuer, fehlerhaft und kein Support ...