Golem Flex Sidemount CCR

  • Moin,..


    braucht der gemeine Taucher so etwas wirlich ? (Und kann er damit auch umgehen ?)


    Sidemount im Loch ist schon eine Waffe,..das noch zusätzlich mit einem mCCR aufhübschen ?


    Da kann man sich ganz schnell in den Fuß schiessen :-)


    Blümchen


    PS: Es gibt auch regionale alternativen,..nur mal so,..

  • Das Golem ist ein echtes Kaufgeraet sein denke ich mal,
    da gabs vorher mindestens eine andere Version mit Spheres onboard.
    Eigenbauten ( teilweise kaeuflich ) gibts seit gut 10 Jahren in der explorativen Hoehlentauchszene.


    Hier z.B. das SMIR von Pedro Balordi, auf Basis eines Jetsam KISS:


    Pedro's SMIR


    Mit dem sidemounttrend wirds nach oben gespuelt,
    das Ende von Stages ist es ganz sicher nicht,
    die Golemkiste z.B. hat kein Onboardgas und ne Plastiktuete mit Gas solls schon sein zum Ueberleben :-D


    Noch besser, mehr Gas dabeizuhaben, fuer den V-Fall ( Mono RB )...
    DUO-RB....ich finde das ist was fuer besonders exotische Einsaetze und der Risikolevel steigt nocheinmal ordentlich an.


    Nie ausprobiert aber ich male es mir recht tricky aus, mit einem CO2 - Hit auf den zweiten RB zu wechseln, dessen sollte man sich gewahr sein wenn man zwei RB als lifesupport benutzt und gaenzlich auf relevante OC-Gasmengen verzichtet.




    hoffsen

  • Moin neil,


    wer nur einen sidemountrebreather nutzt, keine einzige Stage dazu, handelt grob fahrlässig...


    In unserem Dunstkreis nehmen wir die Dinger als Reservegerät, daher auch der klassische Name für solche Geräte:


    BOB: "Bail Out Breather"


    Der Sinn eines seitlich montierten Rebreather ist die Reserve wenn der "Rücken-rebreather" ausfällt.


    Klassische Konfiguration: Rückenrebreather, BailOutBreather, 2-3 Stages mit Diluent/Tarier-Luft/Reserve-Sauerstoff.


    Noch ein/zwei Scooter dazu und es lässt sich prima exploren....


    Also, wie Hoffi sagt: Immer ne`Tüte Gas dabei!


    Gruß, Kuddel.