Welches Wing mit welchen Flaschen?

  • Was letztens beim Evolve aufgefallen ist:
    Beim DIR-Rigg mit 210-Schlauch und ohne Tanklampe (ja - sowas gibt´s auch...) kann man die Longhose nicht gut mit dem Wing an der Flasche fixieren. Das liegt vorallem an der runden Form des Wings. Bei den Explorern (Hufeisenform) geht zumindest dieser Part ganz prima.


    Aber wer taucht denn noch ohne Tanklampe...!? :D :D :D


    A. =)

  • Moin,


    Zitat

    Original von alex.diver
    Was letztens beim Evolve aufgefallen ist:
    Beim DIR-Rigg mit 210-Schlauch und ohne Tanklampe (ja - sowas gibt´s auch...) kann man die Longhose nicht gut mit dem Wing an der Flasche fixieren. Das liegt vorallem an der runden Form des Wings.


    Die Schlauchführung ist schon etwas komisch, da im Bereich, wo der Schlauch nach vorne geführt wird, die Blase weiterläuft, aber auch ohne Tanklampe fand ich das nicht störend (Schlauch unter Bauchgurt geklemmt und so fixiert.). Gilt sinngemäß auch für die anderen Donuts (Pioneer, Eclipse, WTX3 u.ä.)

  • Zitat

    (Schlauch unter Bauchgurt geklemmt und so fixiert.).


    Hattest Du den Schlauch locker um´s Wing verlaufen lasen oder gab´s eine leichte Einschnürung?


    A. =)

  • Zitat

    Original von chris
    Für D18-Betrieb hole ich mir jedoch dann ein Halcyon Eclipse, also ein Flügelwing mit grösserer Blase.


    Hi Chris,


    herzlich willkommen in der DG. Warum willst DU denn für den D18-Betrieb ein Halcyon Eclipse einsetzen. Ist doch ein ausgewiesenes Monowing, oder?


    Ich tauchen meine D12/D18/D20 auch mit mehreren Stages noch ganz unproblematisch mit meinem Halcyon Explorer 55 lbs Wing.


    Safe Diving :shark:
    scubaduba

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Da hat er sich sicherlich nur vertan und meinte das Explorer.


    Sehe ich auch so, alles andere wäre "interessant".


    Zitat

    Original von Mariiie
    55lbs wäre mir für die D12 zu groß. Lappt endlos über...


    Geht aber! Ist war auch lange Zeit von meinem 55lbs Wing auf der D12 überzeugt, bis ich jetzt ein 40er Evolve tauchen durfte. Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und vermutlich bald um ein paar Euronen ärmer. Aber prinzipiell gehen tut das schon! War ja auch lange Zeit unausgesprochener Standard in dem Bereich - bis wir alle den Kurs gemacht haben :D


    MONSTA

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Da hat er sich sicherlich nur vertan und meinte das Explorer.


    55lbs wäre mir für die D12 zu groß. Lappt endlos über...


    Hi Mariiie,


    ja denke auch, dass sich Chris da nur vertan hat.


    Mit 4 vollen Stages und vollem Rückengerät hatte mein Buddy, der die D12 auch lieber mit nem 40er Wing taucht, dass Problem dass es schwer grenzwertig war die Tarierung zu halten, da das Gasgewicht schon um die 15 kg ausmacht. Ohne oder mit einer/zwei Stages sicher optimaler, aber sonst?


    Grüsse :shark:
    scubaduba

  • oh, sorry, natürlich meinte ich das Explorer. Das erscheint mir unter der Verwendung von mehreren Stageflaschen, also ab 2 aufwärts etwas geeigneter.


    Zum Thema Evolve und Schlauchführung, natürlich hat man im Vergleich zu Flügelwings Probleme, den Longhose bei fehleneder Akkutanklampe hinter einen Flügel zu klemmen, aber mal ganz ehrlich, gehört er da auch Hin :P


    Ich hatte für die Übergangszeit einfach anstelle des Akkutanks dort eine leere Bleitasche von OMS sitzen, hinter die ich den Schlauch klemmte. Das funktionierte prima ;)

  • Moin,


    Zitat

    Original von chris
    ...natürlich hat man im Vergleich zu Flügelwings ...


    [Klugscheissmode]
    Flügelflügel?
    [/Klugscheissmode]


    Im Englischen findet man die Unterscheidung Horseshoe- und Donut-Shape. Wie heissen die Dinger denn auf deutsch?

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Mike: Hufeisenform? Krapfenform? :D


    A. :loool:


    Hi Alex,


    also bei uns im Süden haben Krapfen alles andere blos nicht die Form eines Donuts. :loool:


    Vielleicht bleiben wir doch bei den Anglizismen, wo wir uns doch schon sooo dran gewöhnt haben.


    LG
    scubaduba

  • Ich hätte da auch noch den Spritzkuchen anzubieten - und der ist rund...


    Back to topic:
    Wir haben 55er und 40er im Einsatz - 55er überlappen bei D12er zu doll.
    Das Argument von 15kg mehr Gasgewicht ist nicht so relevant, da die AluStages gut Auftrieb haben und ein abgestimmtes Gesamtgewicht auch mit mehr als 3 Stages mit dem 40er und ´ner D12er sehr gut zu tarieren ist.


    Abgesehen davon, dass die stark heliumhaltigen Mixe eh sehr leicht sind und die Errechnung von Gasgewichten über den Volumeninhalt so nicht mehr machbar ist.


    Das 55er macht sich aber sehr schön an der schlanken D18er :D


    Gruß Alex =)


  • Hi Alex,
    Ja Spritzkuchen mag ich auch :loool: :D
    also meine Luxfer 80er mit DST/TX50 sind alle auch leer in Süsswasser abtriebig (mit Regler!)! - Daher mit Füllung, vorallem wenn diese um die 200 Bar liegen deutlich (bei O2/EAN50) negativer.


    Ich bin kein Physiker, und hab die Flaschen auch noch nicht gewogen, aber kann man nicht wenigstens näherungsweise mit der Dichte der verschiedenen Gase und deren jeweiligen Zusammensetzung das Gewicht berechnen? Dann käme je Stage ein Gewicht zwischen 1,5 und 3,5 kg Gasgewicht dabei heraus.


    Wir haben neulich ein Stagehandling-Training (Stages was so an vollen Flaschen in der Garage stand meist EAN50/O2) gemacht, nach dem Anlegen der 3. ten Flasche war das kleine 40er Wing meines Buddies an seine Grenze gekommen, ohne grossartige Zuhilfenahme des Trockis. Zugegebenerweise wird man mit der Konstellation nicht einen scharfen Tauchgang machen, aber das Handling wird erschwert. Und wenn man beim Training im Flachwasser aus dem Rückengerät atmet werden die Stages nicht leicher werden.


    LG
    scubaduba

  • Zitat

    meine Luxfer 80er mit DST/TX50 sind alle auch leer in Süsswasser abtriebig (mit Regler!)!


    Ja aber mit wieviel Gramm denn? 100g? 200g? Du brachtest 15kg Abtrieb bei 4 Flaschen in die Berechnung!?
    Wenn Du zum Üben 4x 100er Os nimmst ist das ja ganz toll - wird aber in der Regel nie zum Einsatz kommen. Genauso realitätsfern wäre das Tauchen mit 4x 15/55er.


    Ich stell mal die Behauptung auf, dass 1x 100er O2, 1x 50/25, 2x 21/35 mit ´ner D12 (21/35) und dem 40er Wing beim Balanced Rigg definitiv ausreichend ist - Eigenerfahrung. Dieser Zustand dürfte der "schwerste" sein, den man mit den üblichen Gasen bekommen kann. Alle weiteren hätten einen grösseren He-Anteil und somit grösseren Auftrieb.


    ---


    Gewichtsberechnung mittels Dichte, Partialdruckanteile und Volumeninhalt bei einem bestimmten Druck würde gehen. Dazu müsste man dann allerdings auch den Auftrieb des Druckkörpers in Flüssigkeit inkl. Regler und Zubehör ermitteln.
    Oder einfach eine Zugwaage im Pool befestigen, gefüllte Flaschen rein, Boltsnap klicken und ablesen... Wer machts? ;)


    ---


    Ach übrigens: Nette Diskussion hier :)


    A. =)

  • Mal ´ne bescheidene Frage von einem noch nicht so gemixten Tekkie wie mir?
    MEINE Erfahrungen beschränken sich zu Zeit auf max. 2 80cuft Stages. Diese hänge ich mir an die linke Seite. Den linslastigen Trimm kann ich ganz gut über mein "Horseshoe" oder "Flipped-U" Wing ausgleichen. Wenn ich mir nun vorstelle ich hätte 4 statt der 2 Stages umhängen und ein (wie gross auch immer) Evolve Wing (Stichwort: Hefegebäck jüdischen Ursprungs mit Guckloch in der Mitte) geht mir diese Möglichkeit des Ausgleichs doch eher verloren. Oder sehe ich da was falsch?


    Die Frage ist überhaupt, ob ein TG mit D12 und 4 Stages unter Berücksichtigung aller Reserven überhaupt realistisch ist? Normalerweise müsste man doch davon ausgehen, dass bei der Verwendung und damit Notwendigkeit von 4 verschiedenen Gasgemischen (meinentwegen als Travelgas und Dekogas) das Doppelgerät nicht fast schon zwangsläufig größer wird, um die notwendigen Reserven zur Verfügung stellen zu können.


    Bei meinem 50m TG vom Wochenende war mit der D12 und zwei Stages schon fast Essig gewesen. Nicht auf der Deko aber im Backgas des D12 wurde es knapp bei der Planung!


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Ja aber mit wieviel Gramm denn? 100g? 200g? Du brachtest 15kg Abtrieb bei 4 Flaschen in die Berechnung!?
    Wenn Du zum Üben 4x 100er Os nimmst ist das ja ganz toll - wird aber in der Regel nie zum Einsatz kommen. Genauso realitätsfern wäre das Tauchen mit 4x 15/55er.
    A. =)


    Du hast sicher Recht der Auftrieb der leeren Stage mit Regler in Süsswasser ist minimal negativ aber trotzdem negativ.
    1* O2 80cf 210Bar: 3,4kg
    1* TX50/25 80cf 210Bar: 2,5 kg
    2* TX21/35 80cf 210Bar: 4,3kg
    1* TX21/25 D-12 210 Bar: 4,6 kg mach zusammen 14,8kg sprich 15kg!!!
    So komm ich drauf, wären es 4* EAN50 Stages + D12 dann macht doch grad 2,5 kg mehr aus. Dass sollte nicht den Ausschlag geben oder? Hast Du 4 O2-Stages in der Garage, ich nicht, aber meine Bottommixe werde ich wahrscheinlich wie Du dann mischen wenn ich Sie brauche und nicht für nen schnell einberufenen Trainingstaugang. Da sind wir uns wahrscheinlich einig, oder?


    quote]Original von alex.diver

    Zitat


    Ich stell mal die Behauptung auf, dass 1x 100er O2, 1x 50/25, 2x 21/35 mit ´ner D12 (21/35) und dem 40er Wing beim Balanced Rigg definitiv ausreichend ist - Eigenerfahrung. Dieser Zustand dürfte der "schwerste" sein, den man mit den üblichen Gasen bekommen kann. Alle weiteren hätten einen grösseren He-Anteil und somit grösseren Auftrieb.
    A. =)


    Wahrscheinlich reicht es im Normalfall (siehe Gasgewicht 15kg oben), wie schaut es aber aus wenn dein Trocki gleich beim abstieg absäuft. :boxing:
    Wünsch ich Dir natürlich nicht, aber dann kommen fallen einige Liter Auftrieb weg.


    Der die Diskussion mit Dir auch schätzt


    scubaduba

  • Hab mal die Themenüberschrift erweitert und aktualisiert: Welches Wing mit welchen Flaschen?


    Wir hatten mal unzählige Stages per pedes zur Plattform transportiert - abgesehen von dem unmöglichen Wasserwiderstand war da nichts was einem nach unten gezogen hat. Dabei waren mehrere 100er, 50/25er, Deko- und Bottom-Gase.


    Zitat

    Die Frage ist überhaupt, ob ein TG mit D12 und 4 Stages unter Berücksichtigung aller Reserven überhaupt realistisch ist?


    Na klar - 2x Dekogas, 2x Bottomgas und im D12 die Reserve bzw. Füllgas Wing.
    Das ist aber wieder eine andere Frage nach der Gasmengenberechnung und der Mitnahme-/Ablagemöglichkeiten.


    A. =)


    Nachtrag:
    Vielleicht mag sich die ein oder der andere Fundamentalist hier nochmal zum Thema "Balanced Rigg" auslassen...!? ;)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()