NACD Full Cave mit 60TG?

  • alex.diver,


    ich meine damit gar nichts. Ich gebe lediglich Aussagen wieder.
    Ich habe doch deutlich gesagt, ich kann das nicht beurteilen.
    Und meine Freunde hatten schon ein paar mehr TG's auf der Messlatte.


    Wenn ich sage, es ist üblich, die Kurse so an zu bieten, heißt das nicht automatisch, dass ich das gut finde.
    Man kann das nur nicht über einen Kamm scheren.
    Erfahrung ist nicht nur eine Sache von 2- oder 3-stelligen Zahlen, die vor den Wörtern "Anzahl TG's" stehen.
    Und wie ich selbst über die Eingangsvoraussetzungen meiner Kurse denke bzgl. der TG-Anzahl, weißt du von mir persönlich.
    Ob jemand für einen Kurs "reif" ist, zeigt sich erst unter Wasser. Ich z.B. sehe mir jeden an, der einen Kurs machen will. Und wenn es nicht reicht, ziehe ich die Bremse nach 1 oder 2. TG's.
    Unabhängig davon kann die notwendige Reife nach <60, 150 TG's oder nie da sein.



    Mike,


    "Volle Zustimmung. Gilt aber nicht nur fürs Höhlentauchen, sondern auch für "Kaltwassertauchen". Trotzdem ist ein Taucher mit 60 TG NICHT erfahren! Die DAN-Statistik belegt das imho auch ganz eindrucksvoll."
    Mit 75 TG's aber auch noch nicht. Wo würdest du anfangen zu sagen ein Taucher ist "erfahren"? Die Grenze ist doch fließend. Der eine hat die "Platzreife" früher und der andere eben später.


    Und Statistiken glaube ich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe. ;)
    Kannst du mir mal den Link geben dafür?



    Gruß
    Tecschreck

  • Wir kommen jetzt wieder an einen Punkt, den wir schon zu genüge im Thread "Sind Tiefengrenzen scheinheilige Regeln" diskutiert hatten.


    Letztendlich heißt es ja auch Mindestanforderung und jeder Taucher, der sich für die dunkle Seite interessiert oder entscheidet, sollte sich selbst darüber im Klaren sein - und wenn nicht, erwarte ich vom Instructor, dass er die Notbremse zieht.


    jm2p

  • Monsta: Da sind wir also wieder am Beginner-Punkt.


    Wenn´s den Standards des Verbandes entspricht kann der TL natürlich so ausbilden. Ob es jedoch für den Schüler etwas bringt, ausser in kurzer Zeit sehr viel Geld auszugeben, bleibt offen...


    Meine Ansicht zum Thema:
    1. Teil der Ausbildung machen, Üben-Üben-Üben, nach einiger Zeit den nächsten Schritt gehen, wieder Üben-Üben-Üben, dann den nächsten Schritt etc. etc. Einen Kompaktkurs halte ich persönlich für nicht sinnvoll.


    Helmut aka tecschreck:


    Es war doch nur die Frage ob Du es für sinnvoll erachtest, einen AOWD innerhalb von 10 Tagen zum FullCave-Diver, mit allen nachfolgenden Gefahren für den Schüler, auszubilden.
    Wenn Du diese Frage auf die Ausbildung Deiner Schüler beziehst, ist dies Deine Sache, hat aber mit Monsta´s Frage nicht mehr viel zu tun.



    Na denn - weiterhin einen freundlichen Gruß aus Berlin gesendet - Alex =)

  • Zitat

    Original von Tecschreck
    Wo würdest du anfangen zu sagen ein Taucher ist "erfahren"? Die Grenze ist doch fließend. Der eine hat die "Platzreife" früher und der andere eben später.


    Natürlich ist die Grenze fließend. Es kommt, wie du schon selber geschrieben hast, nicht nur auf die Anzahl der Tauchgänge an, sondern auch (und vor allem) auf die Bedingungen, unter denen sie durchgeführt wurden, an.
    Erfahrung hat etwas mit der Fähigkeit zu tun, Probleme unter widrigen Umständen lösen zu können.
    Eine Zahl als Anhalt für einen Taucher, der regelmäßig in Deutschland und im Ausland taucht, würde ich pauschlisiert mit >300 beziffern.


    Zitat


    Und Statistiken glaube ich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe. ;)
    Kannst du mir mal den Link geben dafür?


    Die Statistik mit Anzahl der Unfälle in Verbindung mit Anzahl der Tauchgänge war vor ein oder zwei Jahren im "Alert Diver" veröffentlicht.

  • "Eine Zahl als Anhalt für einen Taucher, der regelmäßig in Deutschland und im Ausland taucht, würde ich pauschlisiert mit >300 beziffern."


    Das hiesse, das ein Großteil der in D brevetierten Tmx Taucher als unerfahren ein zu ordnen wäre - :P


    "Die Statistik mit Anzahl der Unfälle in Verbindung mit Anzahl der Tauchgänge war vor ein oder zwei Jahren im "Alert Diver" veröffentlicht"


    Gabs auch mal eine, in der die Anzahl der Unfälle von technischen Tauchern in Bezug stand zu der Anzahl der Tauchgänge?


    Nur zur Info: lt. meinen Infos hat es in Hemmoor noch keinen Unfall mit einem Taucher gegeben, der eine vernünftige technische Ausbildung hatte.
    Außer vielleicht, dass der ein oder andere Sporti mal einen Zusammenstoß mit nem Scooter hatte :rofl:


    Gruß
    Helmut

  • Tecschreck:


    Zitat

    Nur zur Info: lt. meinen Infos hat es in Hemmoor noch keinen Unfall mit einem Taucher gegeben, der eine vernünftige technische Ausbildung hatte.


    Nochmal vorsichtig nachgefragt...


    Hältst Du die Ausbildung eines AOWD innerhalb von 10 Tagen zu einem FullCave-Diver für eine vernünftige technische Ausbildung?


    Und wenn "Ja" - an welchen Eckpunkten der Ausbildung würdest Du dies festmachen und warum?


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von Tecschreck
    Das hiesse, das ein Großteil der in D brevetierten Tmx Taucher als unerfahren ein zu ordnen wäre -


    Wenn dem so ist, kriegst du von mir ein eindeutiges "Ja" , gefolgt von einem "leider". :( Woher hast du die Zahl? ?(


    Der Großteil, der mir bekannten Taucher, die unter anderem Trimix nutzen, kommt auf >1000.


    Wobei sich jetzt die Frage stellt, wieviel Erfahrung sollte der Instructor mindestens haben, wenn "der Großteil der brevitierten Tmx Taucher" so wenig Erfahrung hat.


    @Monsti, was hast du bloß getan? ;)


  • Oh man, wat anstrengend,


    als eine vernünftige Ausbildung bezeichne ich im Zusammenhang mit meiner Äußerung zu Hemmoor jede Ausbildung eines allgemein anerkannten techn. Tauchverbandes, z.B. IANTD, ITD, ITDA, PATD, DSAT und ich beziehe mich da ausschließlich auf die Techdiver Trimix Schiene.


    Warum willst du unbedingt, dass ich mich zu etwas äußere, zu dem ich mich nicht äußern kann?
    Mal ne Gegenfrage: häst du eine Trimix-Ausbildung in 5 Tagen für vernünftig und gut?


    Tecschreck

  • @tekschreck:
    Schade das auf eine interessierte Frage hier von Dir immer nur eine Gegenfrage bzw. eine Tralala-Antwort kommt.


    Es wär doch prima wenn Du sagen würdest: Ja finde ich vernünftig, weil... Oder: Nein, finde ich nicht, da...


    Sei nicht gleich verschnupft, wenn man Dich etwas aus Interesse fragt.
    Du bist Tech-Ausbilder und machst Info-Abende also bist Du doch ein geeigneter Ansprechpartner für Fragende.


    Wenn nicht: Schade! Dann eben nicht


    Gruß Alex =)

  • Mist.
    Da habe ich einen Tag mal keine Zeit und dann sowas!
    Ich hätte bestimmt auch meinen Senf irgendwo dazugeben können, aber der ganzen Diskussion von Anfang an zu folgen fällt mir mit fortschreitendem Alter etwas schwer 8)


    Nächstes Mal passe ich besser auf. Auch wenn ich fürchte, dass die Thread Police mich mit der Kelle rauswinkt...


    Die Diskussion kommt mir trotzdem irgendwie bekannt vor. Ob jetzt Tek-Taucher oder Tauchlehrer. Ich glaube in regelmäßigen Abständen stehen diese Dinge (länge der Ausbildung und Vorbildung) auf dem Prüfstand kritischer Tacuher.
    Zum Glück kann sich doch jeder Taucher seine Tauchpartner aussuchen. Und dann für sich entscheiden: Kraxel ich jetzt mit einem ITSPD- oder TPCDU-ausgebildeten Taucher in die Höhle oder nicht. Hauptsache ihr kommt alle wieder heil raus.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • alex.diver,


    Hier noch mal was :


    ##
    SHELLEY ORLOWSKI has been diving since 1992. Always an exception to the rule, by the time Shelley had completed 10 open water dives, she had logged over 200 cave dives and has never looked back. Now with over 2,000 cave dives, she has been teaching Technical and Cavern courses since 1994, Cave courses since 1995, Trimix courses since 1996 and Rebreather courses since 1997. Her involvement in the cave diving community and instructional process has benefited many divers and students over the years.
    Much more than the sum of these accomplishments, her personal quest for perfection, insatiable curiosity, sense of adventure and love of the cave environment has produced not only an extraordinary diver but an outstanding teacher. Her special rapport with her students, combined with her teaching style and sense of humor, allow her students to find their own way and progress within the organized structure of the programs.
    Shelley was a member of the 1992 Nohoch Nah Chich Exploration Team, re-establishing the world record for longest/largest explored and surveyed cave system in the world. She is a recipient of the Silver Wakulla Award (500 safe cave dives), and a member of Proyecto de Buceo Espeleologico, Mexico Y America Central, which found and established the world's deepest cave, Zacaton (300M).
    Shelley represents: IANTD IT (No. 233)
    NACD (No.108)
    DAN O2 Instructor (No. 7203))
    ###


    Die machen das volle Programm in 5 Tagen.


    Wieviel Erfahrung braucht man deiner Meinung nach ??????
    Darf sie dich ausbilden ????
    Darf sie einen geeigneten AOWD mit 50 TG's zum full cave ausbilden ????
    Macht sie das gut ????
    Ist das dann eine vernünftige Ausbildung ????
    Wer will das beurteilen ????
    Ich jedenfalls nicht.


    Zur Vorbeugung: ich bin weder verwandt noch verschwägert, geschweige denn bekannt mit ihr oder ihrem Mann.


    hier der link:
    http://www.aquaspeleo.com/home.html



    Zu deiner Antwort: genau: ich bin Trimix Ausbilder, nicht Cave Instructor. Deswegen kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
    Im übrigen gibst du mir auf meine Frage gar keine Antwort,
    nicht mal so ne lala Antwort.


    Gruß
    Tecschreck

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Da habe ich einen Tag mal keine Zeit und dann sowas!
    Ich hätte bestimmt auch meinen Senf irgendwo dazugeben können, aber der ganzen Diskussion von Anfang an zu folgen fällt mir mit fortschreitendem Alter etwas schwer


    Och, jetzt spiel' hier bitte nicht "Manni, das melancholische Mammut" (BTW Wann kommt eigentlich Ice Age 2 ins Kino?).


    Die Diskussion ist noch voll im Gange und du bist sicherlich in der Lage, nach nur einer Seite ins Geschehen voll einzusteigen. Und wenn nicht - vielleicht kriegst du von Maren eine kurze Zusammenfassung nach dem Motto "Was bisher geschah" ;)


    Viele Grüße nach Elmshorn

  • Zitat


    Wer will das beurteilen ????
    Ich jedenfalls nicht.


    Siehst Du - ich auch nicht!


    Und trotzdem kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ein gegliederter, unterteilter Ausbildungsweg, mit vielen eigenständigen Übungseinheiten, eine für den Schüler bessere Ausbildungsform darstellt, als eine 15TG-Ausbildungseinheit innerhalb von 7 Tagen (Monsta´s Frage am Anfang!) - ob der TL nun gut oder eher mittelmässig ist.


    Frage beantwortet?



    Gruß Alex =)

  • Hai,


    Wie schon steht: "Always an exception to the rule..."


    Nein, ich hinterfrage jetzt nicht die Kaltwassererfahrung ;)


    So, Jungs, wie wäre es jetzt mit einer schönen Apfel-Shisha? Virtuell natürlich, damit Alex auch was davon hat :]

  • Da ich ja nun quasi unter vorgehaltener Hand mit de Schnorchel auf der Brust genötigt wurde, kann ich mich nicht mehr verwehren auch was zu dem Thema zu sagen.


    Klar, solche Leute wie Shelley gibt es immer wieder. Wer seine eigene Höhle im Garten hat und auch noch eine Affinität zum Wassersport, der kann natürlich ein begnadeter Tacuher werden. Auch mit 10 FreiwasserTG und dann ab in die Höhle. Nur, es gibt ja immernoch die breite Masse. Damit meine ich nicht die etwas breiteren fülligen Taucher, die nicht durch die Höhlen passen, sondern den Grossteil der Taucher, wie sie auch in Hemmoor anzutreffen sind :tomato:
    Aber: Es ist allemal besser, dass die Taucher, nachdem sie etliche Evolutionssprünge gemacht haben, nun wieder unter Anleitung herangeführt werden, wie es ist, in die Höhle zu gehen. Immernoch wesentlich besser, als wenn sie autodidaktisch aus einem Buch/Video/Internet sich ein Halbwissen aneignen und dann wieder Höhlenmenschen spielen wollen. Also: 1:0 für die Ausbildung. Egal welcher Verband, wieviele mindest TG, welche Sprache. Nicht egal ist sicherlich der Tauchlehrer, aber das wure auch schon genügend bestätigt.
    Jetzt kommt aber unausweichlich der Ausgleichstreffer. In der Nachspiel zeit der ersten Halbzeit, schiessen die erfahrenen Taucher das 1:1 und kurz nach Wiederanpfiff auch noch das 2:1. Mit erfahrenen Taucher spreche ich nicht über die Anzahl der TG, sondern wie diese TG durchgeführt wurden. Jemand der 600 TG in Hemmoor hat, immer nur hinter jemanden herdackelt, immer die gleiche Route tacuht, wird gegenüber einem lernfreudigen Taucher mit 60 TG, der schon verschieden Situation unter Wasser ausprobiert hat, der mal führt und der auch mal ungewöhnliche Dinge unter Wasser kontrolliert durchführt, keinen Erfahrungspunkt sammeln können. (Selbst ich musste den Satz fünf Mal lesen ;))
    Ist es nicht beruhigender zu wissen, wenn ich in einer Höhle mich mit meinem Springstrap in einem Spool verheddere, mir bei dem Versuch mich zu enttüteln das Neopren-Maskenband mit zusätzlichem Auftrieb und Werbeaufdruck sich von der Maske löst, ich in meine Containerbag linksseitig aufgeklebt greife, um meine VollglummiErsatzmaske zur Rettung zu holen, dabei sich die Flügelschraube meines Dx-Riggs lösst und ich wie ein Matjes im Salzfass hänge. Wer hätte da nicht gern jemanden vor oder hinter einem, der in der Situation ruhig und besonnen bleibt, nicht sofort zur HB greift und mir einfach professionell auf die Sprünge helfen kann. Klar, die Situation ist ein wenig an den Kopfhauben herbeigezogen. Aber genau dann hätte ich gern jemanden, der die nötige Ruhe ausstrahlt.
    Egal ob es ein Ausnahmetalent mit 60TG und einer CrashAusbildung ist oder jemand, der sich mehr Zeit nimmt und den beschwerlichen Weg gegangen bzw. getaucht ist.


    Wie war die ursprungliche Frage nochmal?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @TTP:
    Könntest du deinen Satzbau grundsätzlich auf Subjekt, Prädikat, Objekt beschränken? So früh am morgen habe ich da einfach keinen intellektuellen Zugang. :P


    Ansonsten nettes Statement mit einem leichten Einfluss durch die letzten Spiele der Nationalmannschaft :tomato:

  • Zitat

    Original von Mike
    @TTP:
    Ansonsten nettes Statement mit einem leichten Einfluss durch die letzten Spiele der Nationalmannschaft :tomato:


    Wann haben die zuletzt 2 Tore in einem Spiel geschossen? Ich seh da keinen Zusammenhang! :hot: