V1605 xMosel, Lillesand, Norwegen

  • Wie die meisten mittelgroßen Fahrzeuge wie Fischdampfer und Walfänger wurde
    auch die 1937 in Wesermünde gebaute Mosel im Krieg zum Vorpostenboot umgebaut und eingesetzt.
    Die Vorpostenboot waren die Arbeitstiere der Kriegsmarine.
    Sie wurden zu allen möglichen und unmöglichen Einsätzen herangezogen.
    Als Minensucher, Sperrbrecher, Ubootjäger, Geleitfahrzeug etc. wurden die ursprünglich für friedliche Zwecke gebauten und mit eingezogenen Seeleuten der Handelsmarine besetzten Fahrzeuge auf allen Meeren Europas eingesetzt.


    Historie:
    V1605 gehörte zur 16. Vorpostenflottille, die von 1941 - 1945 vom dänischen Hafen Frederikshavn aus im Skagerak und Kategatt im Sicherungs- und Geleitdienst eingesetzt wurde.
    Am 15.10 1944 bekam sie den Befehl, den Nachschubtanker Norwegen 15 (xInger Johanne) auf dem Weg von Arendal nach Kristiansand zu eskortieren.
    Am gleichen Tag starteten 27 Flugzeuge vom Typ Beaufighter und 17 Mosquito Jagdbomber der 144th Squad. und 404th Squad. von Schottland aus Richtung Skagerak. Ihr Auftrag: Angriff auf mögliche Seeziele im Seeraum zwischen Norwegen und Dänemark.
    Am Nachmittag entdeckten die Flugzeuge den kleinen Verband.
    Die Mosel eröffnete das Feuer auf größtmögliche Entfernung mit der 8,8 cm-Flak,
    kurz danach gefolgt von den 3,7cm und 2 cm Geschützen.
    Innerhalb weniger Minuten explodierte die mit Öl beladene Inger Johanne und auch die Mosel erhielt schwere Treffer durch 20mm Raketen, die den Rumpf und den Kesselraum durchlagen.
    Um 15:37 brachen die Flugzeuge den Angriff ab und um 15:40 sank die Mosel. 21 Seeleute verloren ihr Leben.


    Das Wrack:
    Das Wrack wurde 2001 in ca. 50 m Tiefe in verhältnismäßig gutem Zustand gefunden.
    Es ist schon beeindruckend ein nahezu unberührtes Wrack zu betauchen.
    Die Position ist den örtlichen Tauchbasen bekannt und es wird versucht, sie geheim zuhalten, um Plünderungen zu vermeiden.


    Bilder von der Mosel gibt es u.a. unter
    http://www.uwphoto.no/search_r…=32&txtsearchParamVen=157


    Technische Daten:
    Länge: 49,75 m , Breite: 8,15, Tiefgang: 3,75
    Verdrängung: 426 BRT

  • Hei sann,


    Bare bra =).


    Hvordan går det med deg i Stavanger?


    Für Touren zur Mosel würde ich in erster Linie Jan Ødegård (Nortech) fragen. Bei ihm gibt es auch die günstigsten Preise für Mischgase.


    Med vennlig hilsen fra Rostock

  • Hi Wolfgang,


    veilleicht ist es ja irgendwie machbar, dass wir einen Tauchgang an der Mosel in unseren Kurs mit einbauen.
    Nachdem ist die Beschreibung von Mike gelesen habe könnte ich mich eigentlich ein wenig ärgern, dass wir die Angebote, an der Mosel zu tauchen, nicht wahrgenommen und uns ausschliesslich auf die Seattle beschränkt haben.


    LG Frank

  • Hi All!


    @ Mike: Tusend takk! Jeg trives bare bra også!


    @ Frank: Ich werde mich mal schlau machen, aber das laesst sich sicher organisieren. Evt. machen wir den Kurs in Stavanger fertig und schauen dann dass wir den einen oder anderen Tauchgang in der Umgebung von Kristiansand machen? Es sind ja nur 4 Tauchgaenge fuer den Kurs notwendig, insofern alles hinhaut? Mosel und Seattle ... natuerlich im Tiefenbereich von 18/45! Sind halt 4h Fahrt von Stavanger aus, aber wenn wir 2 Tauchtage einplanen, dann rentiert sich das sicher.


    Der Kurs nimmt langsam eine sehr gute Gestalt an, gefaellt mir!


    LG Wolfgang

  • Moin,


    Ich bevorzuge die Seattle als Trainings- und Ausbildungswrack. Sie liegt bei nahezu allen Windbedingungen geschützt. Von Dvergsnestangen (OneOcean) ist man schnell vor Ort (Entfernung von der Basis zum Wrack bträgt ca. 300 m). Die Logistik ist halt einfacher.


    Die Mosel ist imho für Ausbildungtauchgänge zu schade. Desweiteren liegt sie sehr exponiert und ungeschützt vor Lillesand, so dass das Wetter gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht.

  • Hi!


    @ Mike und Frank2007: Ich dachte auch daran, zuerst den Kurs in Stavanger abzuschliessen, und dann Richtung Kristiansand aufzubrechen.


    Somit koennen wir den Tauchgang an der Mosel/Seattle geniessen und nicht mit Uebungen verbauen. Hinsichtlich des Wetters koennen wir das ja so planen, dass wir bei guten Wetter die Mosel betauchen, bei schlechterem die Seattle.


    Wolfgang

  • Hallo,


    mein zweiter Norwegentrip nähert sich und bei mir steht die Mosel auf dem Programm.
    Weiß jemand, ob es mittlerweile eine Boje an dem Wrack gibt? ?(


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hallo Mike,


    eine Boje wäre schön, dann braucht man auf der Tiefe nicht zu ankern.
    Soviel ich weiß, ist es um das Wrack herum so ca. 55m tief. Aber naja man kann nicht alles haben.


    Ich bin vom 05. - 17.08. in Skottevig. Ich denke dann werden wir uns, sehen? Wie groß ist denn eure Truppe und machen alle Kurs?


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Derzeit gibt es eine kleine "Boje" an der Mosel. Um genau zu sein, eine Cola-Flasche, damit sie für potentielle Bojen-Randalierer nicht so leicht zu erkennen ist, aber man kann das Boot dran befestigen.


    Wir waren vor knapp zwei Wochen mit Frank dort.

    "Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen." Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von doernchen ()