DS Gudrun, Flekkefjord, Norwegen


  • DABEI !!! :D :D :D


    ostfriesische Grüße,
    Dirk H.

  • Hi!


    Dresden ist ein gutes Stück von Stavanger ... und auch nur mit einem Boot vernünftig zu betauchen. Der Hügel den man von Land aus hinab bzw. wieder hinauf muss, wird hier im Volksmund auch "Bents Hill" genannt.


    Aber mein Klub ist gerade dabei, ein kleines Boot anzuschaffen, das man dann leicht mit dem Anhänger in die Nähe der Dresden fahren kann. Mit dem großen Boot dauerts ca. 2h bin man da ist, das geht aber nur bei sehr gutem Wetter da die See sehr rauh ist auf dem Weg dahin.


    Die anderen Wracks kenn ich noch nicht, werd mich aber schlau machen ... schon aus eigenem Interesse. Aber ein paar Links wären nicht schlecht.


    LG Wolfgang

  • so, nun habe ich mir den kahn auch mal angeschaut. waren einige tage in der nähe stavangers und dann auf dem rückweg mal abgebogen.
    global warming lässt grüßen und beschert aktuell in weiten teilen südnorwegens eine rund 1,5 monate verfrühre algenblüte mit sichtweiten unter einem meter in bestimmten bereichen!


    an der gudrun hatte ich auch die schlechteste sicht, die ich jemals an einem wrack in norwegen erlebt habe (gut, tauche ja auch nicht so oft im skagerrak). wie rocco schon beschrieben hat macht der müll auf dem wrack (einkaufswagen, schaltkästen,....) die stimmung echt kaputt.
    das wrack ist zwar ganz gut erhalten (wenn auch total geplündert, wie wohl alle bekannten wracks in der gegend) und steht schön aufrecht....... dennoch würde ich es ganz sicher nicht in meine top10 der norwegischen wracks aufnehmen, vielleicht nicht mal in die top20.
    begründung:
    -keine interssanten kleinteile sichtbar
    -eher unterdurchschnittlicher bewuchs
    -der ganze müll
    -die lage direkt vor dem hafen (mag lieber wracks die man sich etwas erarbeiten muss)
    -die historie (lag zunächst gestrandet und ist unter schlepp gesunken)


    ich muss aber auch sagen, dass es für mich nicht unbedingt so wichtig ist ob ein wrack als "donal-duck" wrack steht und in einem stück ist. wenn man das stärker gewichtet mag sich erklären das viele das wrack für so toll halten (interessanterweise aber kaum ein norweger den ich kenne ;-)


    einige fotos (die sicht wirkt hier besser als sie war, wegen der extrem kurzen brennweiten und sehr langen belichtungszeiten!).


    gruß sven/tauchprojekt.de

  • Hallo Sven,


    manoman man bist du ein verwöhnter Bengel! ;) :D


    Schade das ihr nicht so gute Sicht hattet, bei uns war sie im Dezember
    recht gut.
    Wie war denn die Wassertemperatur, wir hatten Sylvester unten 9°C und oben 4°C.
    Habt ihr in der Ecke Stavanger auch Wracks betaucht?


    Bei mir gehört die Gudrun in die Top 10 der Norwegenwracks, das liegt aber sicher daran das ich in Norwegen noch nicht mal auf 10 Wracks komme. :evil:
    Leider habe ich es ja immer noch nicht geschafft in den hohen Norden zu kommen, um mich bzgl. Zustand der Wracks und Sichtweiten eines Besseren belehren zu lassen.
    In Bezug auf Details und Müll an dem Dampfer teile ich deine Meinung.
    Aber z.B. mangelnder Bewuchs stört mich eher weniger an Wracks (ist mehr zu erkennen) und vom Fischreichtum her war sie Sylvester sogar der Platz wo am meisten los war.
    Gerade reizvoll finde ich an der Gudrun die aufrechte Lage und die leichte Erreichbarkeit. Das hat natürlich den Nachteil das Jahr für Jahr etliche Taucher über die Gudrun rutschen.
    Übrigens die Bilder sind mal wieder mal schick geworden, dankeschön für das Einstellen.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • moin rocco!


    wassertemp. dort 6° und westlich 7°...... die wassertemperaturen sind ja mehr oder weniger entlang der ganzen küste im winter recht konstant (golfstrom sei dank)...... in tröndelag haben wir um diese zeit normal 4-5° (dieses jahr auch 6-7) und die algenblüte ist dann im april/mai bei 7-8°.


    kann sein das bessere sicht mir das wrack schmackhafter gemacht hätte. über den bewuchs kann man sich streiten, ich mag es halt wenn ein paar schöne anemonen und weichkorallen die monotnie des rosts unterbrechen..... sicherlich kanns auch nervig sein, z.b. die seenelken und miesmuscheln in der westl. ostsee.


    "flop" würde ich das wrack nicht gerade nennen, aber (ähnlich wie bei der seattle) ist es wohl eher die gute erreichbarkeit, die viele von dem wrack schwärmen lassen...... klar, wo nur wenige tauchen, da schwärmen auch nur wenige (und selbst von denen halten einige lieber aus verschiedenen gründen die klappe ;)).


    bei stavanger haben wir keine wracks getaucht, war in erster linie auf haie aus.... ne, moment ein ruderboot haben wir auf 25 gefunden (schafft es aber auch nicht in die top20!).


    hier mal meine top10 für norwegen (wobei ich dabei natürlich in erster linie für tröndelag sprechen kann!):


    1.sekstant
    2.blaafjeld
    3.elise schulte
    4.frankenwald
    5.gaul
    6.nerva
    7.m-468
    8.oldenburg
    9.wellheim
    10.mosel


    die reihenfolge muss nicht unbedingt so stimmen!
    wenn die hamo historisch interessanter wäre, würde ich sie auch hier einordnen.... und wenn ich es irgendwann mal schaffe die sanct svithun und uranus anzusteuern kommen die bestimmt auch in die liste.


    die fotos finde ich eigentlich nur unter den gegebenen umständen okay. bei besserer sicht wäre viel mehr möglich gewesen...... bekomme nun bald meine neue ausrüstung und vielleicht gehts damit dann nochmal irgendwann zum wrack, wenn die sicht deutlich besser ist!


    gruß sven