Tsunami-Schäden auf den Malediven

  • Hallo!
    Kann mir jemand sagen, welche Inseln der Malediven sich besonders für einen Tauchurlaub eignen? Wo gibt es gute Basen und schöne Tauchgebiete? Habe auch gehört, dass einige Riffe durch den Tsunami teilweise ziemlich zerstört sind und es sich deshalb nicht besonders lohnt dort Tauchurlaub zu machen. Kann mir da jemand Infos zu geben, welche Atolle davon evtl. betroffen sind? Vielen Dank schon mal im Voraus...

  • Hi Jockel.


    generell kann man sagen, daß die UW-Welt glücklicherweise relativ wenig abbekommen hat. Du kannst was das angeht also beruhigt die immer noch schöne UW-Welt der Malediven genießen.


    Der Tsunami hat eher einige Insel "mitgenommen", es waren zwar nicht viele, aber ich schätze mal die meisten müßten schon wieder geöffnet haben. Infos dazu gibbes eigentlich immer bei www.auswaertiges-amt.de
    Ich schau mal ob ich im Netz ne Seite mit Infos dazu finde. So dele, hier dann 2 ganz interessante Seiten:
    www.malediven.net
    www.malediven-online.de


    Wohin?! Tja, schwierig, ist a) ne Geldfrage und b) was du gerne möchtest.
    Ari-Atoll ist sehr schön, Lhayiani-Atoll ebenso. Ich bin absoluter Kuredu-Fan. Aber da gibts es sichr 10 verscheidene Meinungen und Favoriten.


    Wann wolltest du denn hin?! Ich frag weil wenn es erst im nächsten Jahr sein soll, dann könntest du dich hervorragend auf der Boot informieren.


    :hello:Torro

  • Hallo Jockel,


    ich kann Dir zu Deiner Frage nach der richtigen Insel auch die Seite maldiven.net empfehlen. Da gibt es jeeeeede Menge Informationen. Vor allem im Forum. Wenn ich es recht entsinne, gab es dort auch einen Thread zu Unterwasserschäden nach dem Tsunami. Die Suchfunktion ist Dein Freund... ;)


    Ich habe bislang zweimal sehr gute Erfahrungen mit Werner Lau - Inseln gemacht (Eriyadu, Vilamendhoo). Die Tauchbasen auf diesen Inseln sind super und die Inseln haben schöne Hausriffe. Wir werden als Nächstes Filitheyo in unsere Kenn-ich-Liste aufnehmen. Aber bis ich davon berichten kann, müßt Ihr noch etwas warten (auch wenn ich's kaum erwarten kann, die Erfahrungen zu machen :-D :-D :-D).

  • Zitat

    Original von Jockel
    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, welche Inseln der Malediven sich besonders für einen Tauchurlaub eignen? Wo gibt es gute Basen und schöne Tauchgebiete? Habe auch gehört, dass einige Riffe durch den Tsunami teilweise ziemlich zerstört sind und es sich deshalb nicht besonders lohnt dort Tauchurlaub zu machen. Kann mir da jemand Infos zu geben, welche Atolle davon evtl. betroffen sind? Vielen Dank schon mal im Voraus...


    Wie Urlaub auf den Malediven...
    Hat da jemand zu viel Geld?
    :)

  • Hallo Jockel,


    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Es kommt wirklich darauf an, was man von einer Insel erwartet (Größe, Unterhaltungsmöglichkeiten etc.) und natürlich, wieviel man ausgeben will.


    Die Werner-Lau-Inseln kenn ich leider noch nicht persönlich, habe aber bisher nur gutes gehört. Allerdings ist dort derzeit eine Insel noch auf Grund des Tsunamis geschlossen und eine zweite hatte vor kurzem einen Brand im Inselinneren und ist z.Zt. meine ich auch geschlossen. Da schau einfach mal auf die Werner Lau Seite.
    Kuredu kann ich wie Torro nur empfehlen ! Auch die Basis (Prodivers) ist absolute spitze, ich hab bisher noch keine besser geführte und ausgestattete Basis erlebt ! Prodivers hat auch noch auf zwei weiteren Inseln eine Basis. Auch hier kannste ja einfach mal auf die Website schauen.


    Mein persönlicher Tip, wenn Du viel tauchen willst und auch viel sehen willst, mach eine Kombi. Eine Woche Insel, eine Woche Safari. Bei den Booten gibt es auch eine Menge an Auswahl, je nach Größenwunsch und Geldbeutel.


    Und zu Deiner ersten Frage, welche Insel besonders für einen Tauchurlaub geeignet ist, gibt es eine kurze Antwort : ALLE :D


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von divemouse1973
    Und zu Deiner ersten Frage, welche Insel besonders für einen Tauchurlaub geeignet ist, gibt es eine kurze Antwort : ALLE :D


    Nope, dass würde ich so nicht stehen lassen, da es sich hierbei um einen Taucher handelt, der in einem Taucherforum fragt, welche Inseln sich besonders für einen Tauchurlaub eignen...


    Es gibt bei den Inseln schon Unterschiede hinsichtlich des Hausriffs. Der Wasserverrückte, der also auch zwischen den "Tauchmahlzeiten" ein wenig an der Riffkante entlang schnorcheln möchte (ohne Abtauchen, versteht sich...) oder einen tauchfreien Tag einlegen will, wird sich freuen, wenn ein nettes Hausriff maximal 50 - 100m vom Strand entfernt liegt. Inseln, die mitten in einer Lagune liegen (z.B. im Süd-Male Atoll Dhigufinolhu - mittlerweile heißt die Insel vermutlich anders) haben dann evtl. ein Bootsshuttle zum Riff. Das macht die ganze Sache dann aufwendig und im Dunkeln schon mal unmöglich.

  • Wow, na das sind ja schon mal eine ganze Menge an Informationen. Vielen Dank schon mal dafür!!! :) Werde mich mal auf den genannten Homepages umsehen...