Italien - Santa Margherita Ligure - Portofino Divers

  • Die Tauchbasis Portofino Divers hat ihre Räumlichkeiten in dem italienischen Städtchen Santa Margherita Ligure an der ligurischen Küste etwa 30 Kilometer östlich von Genua. Santa Margherita Ligure liegt direkt neben dem namensgebenden malerischen und bekannten Örtchen Portofino. Der Hafen ist Hauptausgangspunkt für den Besuch des nahe gelegenen Schutzgebietes Portofino Marine Park.
    Die Tauchbasis findet sich nur wenige Meter von der Hafenpromenade in einer kleinen Seitengasse und verfügt über ein eigenes Tauchboot, eine Kompressoranlage für sämtliche Gasmischungen, sehr saubere Räumlichkeiten inkl. drei Duschen, sowie ein Basismobil, mit dem die Tauchsachen transportiert werden können.


    Ausbildung
    Bei Portofino Divers wird Ausbildung ausschließlich nach den Standards von GUE (Global Underwater Explorers) angeboten. Basisleiter und –eigentümer Bruno Borelli selber ist GUE Fundamentals Instructor und organisiert darüber hinaus GUE Tec 1, Tec 2 oder Recreational Triox – Kurse, die in der Regel in Zusammenarbeit mit GUE Instructor Mario Arena durchgeführt werden.


    Tauchen mit Portofinodivers
    Portofino Divers bietet Tauchgänge im nahe gelegenen Portofino Marine Park, sowie zu diversen Wracks entlang der ligurischen Küste an. Das dabei zum Einsatz kommende Tauchboot hat ausreichend Platz für ca. 6 Taucher und wird auch den Ansprüchen von Tauchern mit mehr Equipment als nur einer Einzelflasche gerecht. Die Basis hat einen sehr hohen Anspruch an Qualität und limitiert entsprechend die Anzahl der Taucher und Tauchausfahrten. Dabei wird versucht, die Gruppen entsprechend ihrer Ausbildungslevel zusammenzustellen.


    Tauchgebiete
    Der Portofino Marine Park ist wirklich sehenswert. Hier ist das Mittelmeer noch fisch- und artenreich. Zu den möglichen Wracktauchgängen kann ich keine Aussage machen, da wir keines der Wracks betaucht haben.


    Füllanlage und Equipment
    Die Fülllanlage von Portofino Divers ist derart dimensioniert, dass sie auch technischen Tauchern gerecht wird, die ihre Geräte mit Trimix gefüllt haben möchten und machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Leihequipment steht in Maßen zur Verfügung. Bis auf jede Menge Stages in allen Größen, habe ich davon aber kaum etwas zu Gesicht bekommen, da wir unsere eigenen Sachen dabei hatten. Was mich sehr positiv gestimmt hat, war, dass die von uns geliehenen langen 12Liter-Stahlflaschen einen Doppelabgang für zwei komplette Regler hatten und wir bei der Ausleihe gefragt wurden, ob wir schwere oder leichte Stahlflaschen möchten. Wo hat man sonst eine solche Wahl? Doppelgeräte können in den Größe D10, D12 und D15 geliehen werden, Alu-Stages, wie gesagt, in allen Varianten.


    Preise
    Tauchen an der ligurischen Küste ist nicht ganz billig. Portofino Divers macht da natürlich keine Ausnahme, ist ob des hohen Qualitätsanspruchs wahrscheinlich sogar noch ein paar Euro teurer als die anderen Tauchbasen in St. Margherita Ligure. Preise für Leihequipment, Tauchgänge und Kurse auf der Webseite von Portofino Divers.


    Tauchen im Portofino Marine Park
    Das Mittelmeer hatte mich bis dato nicht wirklich überzeugt. Meine Erfahrungen von Malta, Menorca und der französischen Mittelmeerküste haben doch eher den Eindruck eines spärlich bewohnten Meeres hinterlassen, in dem man sich als Taucher eher an den Unterwasserstrukturen oder Wracks erfreut und ansonsten mit nicht allzu viel Leben rechnen sollte. Unsere Tauchgänge im Portofino Marine Park haben mich eines Besseren belehrt. Hier tobt das Leben! Fischschwärme aller Arten, kapitale Zackenbarsche, Muränen, Conger, Barakudas, große Drachenköpfe, Nacktschnecken und das alles in Mengen! Besonders beeindruckt haben mich auch die Gorgonien, die teilweise ganze Wälder bilden. Toll, toll, toll!
    Um diese Artenvielfalt zu erhalten, wurde das Gebiet zum Schutzgebiet erklärt und es ist je Tauchgang bzw. für zwei Stunden Aufenthalt eine Gebühr von jeweils 3 Euro zu entrichten, die auf die Preise für die Tauchgänge aufgeschlagen werden. Dafür sind die Tauchplätze alle mit festinstallierten Bojen versehen, an denen die Tauchboote festmachen.
    Wir hatten uns ein Wochenende Anfang November für unseren Besuch ausgesucht. Von Touristenauflauf war absolut nichts mehr zu merken und auch an den Tauchplätzen war nur noch wenig Betrieb. Wie es sich hiermit im Sommer zur Hauptsaison verhält, kann ich also nicht sagen. Für das Tauchen selber waren wir jedenfalls glücklich unsere Trockentauchanzüge dabei zu haben, so dass die Tauchgänge nur durch die mitgenommene Gasmenge und nicht die Temperatur (Wassertemperatur Anfang November: 20 Grad Celsius) begrenzt waren.


    Mein Eindruck von der Basis?
    Die Tauchbasis hat auf mich einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Die Räumlichkeiten sind äußerst praktisch eingerichtet und immer sauber. Basisleiter Bruno ist sehr um „seine“ Taucher bemüht. Die Kommunikation mit ihm oder seiner Freundin Susanna erfolgt allerdings ausschließlich in Englisch (oder halt italienisch...). Wir haben alle vier Tauchgänge mit ihm gemeinsam gemacht, was zu unschlagbar tollen Tauchgängen geführt hat, bei denen wir viel zusehen gekriegt haben, ohne in typischer Manier hinter einem Basisguide hinterher zu tauchen. Ob das im Sommer bei höherem Gästeaufkommen auch noch so ist, weiß ich natürlich nicht.
    Eine GUE-Ausbildung ist nicht notwendig, um bei Portofino Divers tauchen zu können. Wer mit einer GUE-Ausbildung anreist oder Interesse in diese Richtung bekundet, bekommt von Bruno sozusagen gratis den ein oder anderen Tipp, wenn man sich denn entsprechend neugierig zeigt, Hinweise von ihm auch annehmen zu wollen. Gegenüber Fragen ist er auch sehr aufgeschlossen und diskutiert diese gerne und offen.


    Kontaktinfos
    Portofino Divers
    Santa Margherita Ligure
    16038 - via Jacopo Ruffini, 47
    GENOVA - ITALY


    Telefon +39 0185 280791
    Mobil +39 348 1508600
    Fax +39 0185 291161
    EMail: info@portofinodivers.com
    Web: http://www.portofinodivers.com

  • Descrizione grandiosa. Non avrei potuto dirlo in modo migliore.
    Non solo il paesaggio sottomarino era bellissimo, ma anche il paesaggio in superficie era meraviglioso.
    Devi andarci e verificare di persona.


    Ciao ragazzi.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • jetzt verrate mir doch noch, von welcher Homepage aus Italien, Du diesen Text kopiert hast... tztztz unglaublich diese "möchte-gern"-Italiener... :wirr: :-D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Fabio,


    wie Du als Kenner der italienischen Sprache unschwer erkannt hast, ist es nicht nur gutes Italienisch, nein, es passt sogar zum Text.
    Sollte ich also tatsächlich, trotz der vorgeschichtlichen Probleme mit Kopierschutz, einen Text aus dem Internet kopiert haben, so muss ich ihn ja wenigstens verstanden haben. Das würde mich doch in der Tat zum "Möchte-Gern"-Italiener machen, oder ;)
    Aber sei doch einfach mal stolz, dass selbst ein Südschwede ein "Möchte-Gern"-Italienier sein sein möchte (macht ein doppeltes möchte einen echten Italiener ?(), weil ihm die ligurische Küste in und um Portofino so phantastisch gefallen hat :)


    Und dann möchte ich natürlich nicht vergessen, mich noch bei meinem Kollegen Fernandino zu bedanken, der sich freundlicherweise bereitgestellt, auf seine Urheberrechte zu verzichten und mir den Text zur Verfügung gestellt hat 8)


    Ciao bello :tomato:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @ Pinki und ich dachte schon, mein Italienisch-Kurs hätte Dich so schnell zum Hardcore-Italiener gemacht ... zumindest was die Sprache betrifft :D

  • also wenn der Text wirklich original von Dir gestammt hätte Pinki, dann hätte ich Dich sofort wür den italienischen Senat nominieren lassen... nur dort nämlich wird so hochtrabendes Italienisch geredet... kein Wunder, die meisten Herren dort sind über 70, denn Senator ist man in Italien auf Lebenszeit! :rofl:

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Zitat

    Original von Fabio
    also wenn der Text wirklich original von Dir gestammt hätte Pinki, dann hätte ich Dich sofort wür den italienischen Senat nominieren lassen... nur dort nämlich wird so hochtrabendes Italienisch geredet... kein Wunder, die meisten Herren dort sind über 70, denn Senator ist man in Italien auf Lebenszeit! :rofl:


    Echt? Cool!
    Fabio
    Ich bin mir sicher, dass er den Text selber verfasst hat. Nominiere ihn ruhig!


    Damit hätten wir dann endlich das Problem mit dem Haus in Portofino gelöst, nachdem das mit dem Lottospielen letzte Woche nicht so erfolgreich war. Das Haus an der ligurischen Küste sollte für einen italienischen Senator ja wohl nicht so das Problem sein...
    :-D

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler


    Und dann möchte ich natürlich nicht vergessen, mich noch bei meinem Kollegen Fernandino zu bedanken, der sich freundlicherweise bereitgestellt, auf seine Urheberrechte zu verzichten und mir den Text zur Verfügung gestellt hat 8)


    Tja Mariiie... da hat sich aber der Senator gerade verabschiedet... :-D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • ... so schnell lassen wir Fabio da nicht raus X(


    Ich habe immerhin den Text in englisch verfasst.
    dann habe ich meinem "caro Fernandino" gefragt, ob er mir nicht höflicherweise, diesen Text ins italienische übersetzen könnte.


    DAmit gehört mir auf jeden Fall ein halber italienischer Senatoren Posten! Naja, wenigstens die Nominierung :P


    Das es sich ein wenig hochtrabend anhört, liegt bestimmt an der Tatsache, dass mein verehrter Kollege aus Rom stammt.


    Ausserdem bin ich der Meinung: Wenn man für den Senat nominiert wird, dann benötigt man schon ein Haus in Portofino. Ersatzweise auch Rapallo oder Santa Margherita Ligure. Man muss doch dann kräftig Lobbyismus betreiben. Ich würde auch Fabio als erfahrenen Lobbyisten zu Rate ziehen, sprich in der Einliegerwohnung wäre Platz für Dich, wenigstens so lange, bis ich nominiert bin.
    Nach der Erkennung zum italienischen Senat würde dann die Einliegerwohnung für Hausdamen zur Verfügung stehen. Interessenten melden sich bitte unter Chiffre #234121 :engelNX:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose: