Im Sog der Tiefe von Richard Kurson

  • Wer „Der letzte Tauchgang“ von Bernie Chowdhury gelesen hat und das Buch nur schlecht aus der Hand legen konnte oder von spannend erzählter Tauchgeschichte fasziniert ist und Wracktauchen liebt, sollte „Im Sog der Tiefe“ von Richard Kurson lesen.


    Kurson erzählt in seinem Buch sehr spannend die komplette Geschichte um die Entdeckung und Identifizierung von "U-Who" bzw. U-869 durch John Chatterton und Richard Kohler. Das U-Boot wurde 1991 von Fischern vor der Küste New Jerseys entdeckt, als ihre Netze unter Wasser hängen bleiben. Die beiden Wracktaucher John Chatterton und Richard Kohler machen sich daran in einem Marathon über sechs Jahre das Rätsel um dieses Wrack zu lösen. Das Wrack liegt jenseits der 70 Meter und so ist ihr Unterfangen zu einer Zeit, in der das moderne technische Tauchen noch in den Kinderschuhen steckt, eine gefährliche Mission, die drei Menschen das Leben kostet.


    Meines Erachtens ist die Geschichte durch Richard Kurson sehr gut recherchiert und auch die Übersetzung durchaus gelungen. Das Thema Tauchen steht natürlich im Zentrum der Erzählung, aber spannend auch die Berichte über die Recherche oberhalb der Wasseroberfläche, die die beiden Taucher auch nach Norddeutschland ins U-Boot-Archiv geführt haben, dass sich mittlerweile in Cuxhaven befindet.


    Für Mai 2004 war eine Taschenbuchausgabe angekündigt. Wenn man Amazon glauben darf, ist es zu dieser Auslieferung aber nicht gekommen und so steht leider nach wie vor nur die teurere gebundene Ausgabe zur Verfügung.


    Einziges Manko an diesem Buch ... der Titel. Da klingelt mir doch zu sehr ein anderer Titel im Ohr, bei dem es ja nun um eine ganz andere Art des Tauchens geht... :D

  • Kurze Anmerkung:


    Wie so häufig sollte der der englischen Sprache mächtige Leser die Originalausgabe "Shadow Divers" kaufen. Bei der Übersetzung ins Deutsche ist doch das eine der andere etwas verstümmelt worden. Obwohl es wirkilich wesentlich schlechtere Übersetzungen gibt :(


    Die Paperbackausgabe kostet bei diesem bereits von Maren erwähnten Buchhandel € 9,90


    @Mariiee:


    Die Titel zu vertauschen hätte Sinn gemacht. Schließlich war ja der Rausch ein Grund für den Unfall und zum Schluß des Films "sog" es ihn in die Tiefe

  • :)
    Ja, "Der letzte Tauchgang" gehört auch bei mir zu meinen Lieblingsbüchern und ich werde jetzt mal den "Weihnachtsmann" fragen ob er mich "Im Sog der Tiefe" bringt.
    :hello:
    Danke @ Mariiie für den tollen Buchtipp.


    das auch lesende kleine Seepferdchen Elke

  • Habe mir hier "The last Dive" gerade gekauft, weil die deutsche Version ja nicht mehr zu bekommen ist. Bin schon ganz gespannt, weil die beiden ja regelmaessig in den Hoehlen waren in denen wir uns gerade rumtreiben.


    Hat jemand vielleicht noch eine Quelle fuer das deutsche Buch?


    Sog der Tiefe war einfach der Hammer!


    Gruesse MONSTI

  • [quote]Original von Mike
    [...]
    Bei der Übersetzung ins Deutsche ist doch das eine der andere etwas verstümmelt worden. Obwohl es wirkilich wesentlich schlechtere Übersetzungen gibt :(


    ...jepp. das lässt sich noch toppen- wenn se ma schaun wolln:
    http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=7717


    Das kann nur nach hinten losgehen, oder? :-D


    Grunz, G.Lummerich
    [...]

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Oh je, mir schwant Böses....


    Ich habe da 'ne klasse neue Idee:


    Die Taucher nähern sich mit ihren 10l-Sauerstoffflaschen (vielleicht sieht Apnoe doch besser aus (?))dem übermächtigen deutschen U-Boat. Als sie an den Mündungen der Torpedorohre vorbeischwimmen wird einer der Taucher von einer riesigen Muräne attackiert und in das Rohr gezogen. Ausserdem befinden sich natürlich an Bord des Bootes noch Kisten mit Teilen der deutschen Atombombe und des dazugehörigen Düsenflugzeugs, die eigentlich nach Japan gelangen sollten, damit sich die Parteibonzen, die selbstverständlich auch noch an Bord waren, auf den Mond schiessen konnten, um dort eine neue Kolonie zu gründen. Und eigentlich ist es gar kein U-Boot, sondern ein U-Schiff von der Größe der Bismarck...


    SCNR :D


    Im Ernst: Ich bin gespannt, wie vernünftig das Drehbuch recherchiert und geschrieben wird.

  • Zitat

    Original von Mike
    Die Taucher nähern sich mit ihren 10l-Sauerstoffflaschen (vielleicht sieht Apnoe doch besser aus (?))dem übermächtigen deutschen U-Boat. Als sie an den Mündungen der Torpedorohre vorbeischwimmen wird einer der Taucher von einer riesigen Muräne attackiert und in das Rohr gezogen. Ausserdem befinden sich natürlich an Bord des Bootes noch Kisten mit Teilen der deutschen Atombombe und des dazugehörigen Düsenflugzeugs, die eigentlich nach Japan gelangen sollten, damit sich die Parteibonzen, die selbstverständlich auch noch an Bord waren, auf den Mond schiessen konnten, um dort eine neue Kolonie zu gründen. Und eigentlich ist es gar kein U-Boot, sondern ein U-Schiff von der Größe der Bismarck...


    Gibt es das Drehbuch schon online?


    :rofl:

  • Kannte "Sog der Tiefe" bis Dato noch nicht und habe es mal bestellt...
    Wo bekomm ich denn eine günstige Ausgabe von der org. Version von "Der letzte Tauchgang"?

  • Ach so, du meintest mit Original die englische Version.


    Und ich suchte verzweifelt nach einem gebundenen deutschen Buch für dich ;). Das ist nämlich richtig schwer zu bekommen ;(

  • Mir hat man gesteckt, dass es in Wien noch einen Tauchshop gibt der einige Exemplare auf Lager hat (deutsche Version). Ich werde da heute oder morgen Mittag mal hinfahren und Bericht abgeben und die dann zu horrenden Preisen bei Ebay anbieten :D Wenn es stimmt!


    MONSTI

  • Zitat

    Original von Monsta
    Mir hat man gesteckt, dass es in Wien noch einen Tauchshop gibt der einige Exemplare auf Lager hat (deutsche Version). Ich werde da heute oder morgen Mittag mal hinfahren und Bericht abgeben und die dann zu horrenden Preisen bei Ebay anbieten :D Wenn es stimmt!


    ... und Monsti, hast du die Bücher gekriegt?


    Ist eigentlich eine deutsche Neuaflage geplant? Ich habe da die unterschiedlichsten Aussagen gehört. ?(


    Neugierige Grüße aus Bärlin

  • Neeee, der Tipgeber hat das letzte Exemplar gekauft, grrrrr.


    Aber Anfang Januar sollen wieder welche kommen - frag mich zwar woher, aber sie habens versprochen! Ich melde mich!


    Ansonsten -> Juni!