Reinigungsmittel für Ultraschallbad

  • Erstmal ein herzliches HALLO an das Forum,
    ich habe bei euch schon einige interessante Themen gefunden, aber jetzt habe ich selbst mal eine Frage - die ich so über die Suche nicht gefunden habe.


    Und zwar geht es um die Reinigung der ersten und zweiten Stufen im Ultraschallbad.


    Welche Reiniger / Reinigungsmittel verwendet ihr für die Metall- bzw. Plastikteile?
    Wie lange und bei welcher Badtemperatur lasst ihr die Teile im Ultraschallbad?


    Ich möchte die Revisionen der Regler für mich persönlich durchführen, ich kenne mich mit der Funktionsweise und dem Einstellen der Regler aus ... nur bei der Reinigung konnte ich noch keinen festen Fuß fassen.
    Achso ... als Ultraschallbad soll womöglich ein emag-Gerät zum Einsatz kommen.


    Gruß und schonmal vielen Dank
    Nils

  • Hallo,


    Ich mache meine mit Tikopur R27. Ich Wasche meine Stufen immer vorher unter dem Wasserhan ab mit Spüli.
    Ansonsten benutze ich ganz einfach Spüli und Essig Reiniger.
    Ich Brate meine Teile bei 40-50° ca 2 Minuten. Je nach grösse des Teils.
    Ich habe shcon gehört das bei der 2.Stufe Plastik kaputt ging(weiss) wurde.
    Wie das jedoch abgelaufen ist? keine ahnung.
    Gehäuseteile der 2-Stufe müssen eigentlich auch nicht ins Ultraschallbad. Da reicht es mit Zahnbürste/ Bürste diese kurz mit Spüli Reinigen.


    Gruss

  • Hallo Nils,


    ich nutze Diveclean von Mavotec, ist speziell für die Reinigung von Atemtechnik und Kompressoren entwickelt. Verwendung wie auf Anleitung: Konzentration 1:10 - 1:50 Temperatur 35-50°C Dauer 2-10 min je nach Verschmutzung wobei ich meistens die 10 min nehme, einfach das es ordentlich wirkt. Bisher auch keine Probleme mit Plastikteilen oder ähnlichem. Und so ne Flasche hält auch ne Weile =)


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.


    Grüße Marcel

  • Essig greift den Kunststoff an, das macht ihn brüchig und verfärbt ihn.
    Die Kunststoffteile mit Spülmittel reinigen, abspülen und trocknen lassen.
    Die Metallteile bei max 45° (ab 55° kann es zu Schäden in der Chrombeschichtung kommen) 15min mit Zitronensäure (25gr/1l Wasser) oder mit den Dive-Dings-Saubermachflüssigkeiten arbeiten.


    So wurde es auf dme letzten Scubatech-Tecline Seminar vorgeschlagen.

    In this moment 6.3 million people are sleeping,
    18.9 million people are eating,
    2.2 million people are falling in love and
    only 1 fool is reading this.

  • Hey,


    vielen Dank für eure Reinigungsmittel-Tipps.
    Dann werde ich wohl demnächst eure Rezepte mal ausprobieren.


    Ich selbst war letzt gerade auf dem Gerätewartseminar von Aqualung, da haben sie uns von elma den Tec Clean S2 für Metallteile und den Tec Clean N1 für Kunststoffteile empfohlen.


    Danke nochmals & Gut Luft
    Nils

  • Ja probier mal etwas aus.
    Also beim Tikopur kann ich Garantieren das wen voralem die kleinen Teile zu lang und/oder zu heiss gereinigt werden das sie Matt / bis schwärzlich werden.
    Dies ist nicht schlimm für die funktion sieht einfach nicht mehr schön aus. Anerseits lassen sich diese Einzelteile sollte es mal so sein, gnstig erstzten.


    Gruss