Beim eigentlichen Thema bleiben...

  • Hallöchen allerseits,


    als redaktioneller Verantwortlicher des Forums würde ich gerne eine kleine Bemerkung loswerden:


    in den von Membern verfassten Beiträgen, kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass einzelne "Gruppierungen" die Themen aufgreifen um innerhalb der Diskussion komplett abzudriften und auf Spass-Ebene Witzchen jeder Art hin und her zu schieben.


    Wenngleich dies für die besagte Gruppierungen und ev. auch für den ein oder anderen durchaus lustig sein mag, so ist es nicht Sinn und Zweck des Forums bei jedem Beitrag in die Witze-Ebene zu verfallen.


    Dies soll nun nicht bedeuten, dass wir nur noch todernste Themen schreiben sollten. Ich möchte dies lediglich als Aufruf für jeden verstehen, sich an das Thema der Beiträge zu halten, und die Witze dorthin zu verlagern, wo wir hierfür einen speziellen Raum geschaffen haben.


    Die Mods und S-Mods werden ab jetzt für einige Zeit hierauf ein verschärftes Auge werfen und wir würden uns freuen, wenn jeder Autor eines Beitrags oder einer Antwort sich selbst etwas konsequenter verhalten würde.


    Danke schön =)

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Zitat

    Original von Fabio
    Hallöchen allerseits,


    Moinsen!


    Zitat

    als redaktioneller Verantwortlicher des Forums würde ich gerne eine kleine Bemerkung loswerden:


    in den von Membern verfassten Beiträgen, kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass einzelne "Gruppierungen" die Themen aufgreifen um innerhalb der Diskussion komplett abzudriften und auf Spass-Ebene Witzchen jeder Art hin und her zu schieben.


    ACK


    Zitat

    Wenngleich dies für die besagte Gruppierungen und ev. auch für den ein oder anderen durchaus lustig sein mag, so ist es nicht Sinn und Zweck des Forums bei jedem Beitrag in die Witze-Ebene zu verfallen.


    Wenn es Sinn und Zweck dieses Forums ist, gaaanz nüchterne Fragen gaaaanz sachlich beantwortet zu bekommen, dann sollte man den Hebel aber schon am Anfang des Threads ansetzen- bei der Frage. Und wenn diur die Antworten nicht gefallen, dann musste die Postings erst checken und dann freischalten.


    Zitat

    Dies soll nun nicht bedeuten, dass wir nur noch todernste Themen schreiben sollten. Ich möchte dies lediglich als Aufruf für jeden verstehen, sich an das Thema der Beiträge zu halten, und die Witze dorthin zu verlagern, wo wir hierfür einen speziellen Raum geschaffen haben.


    Feel free jeden Thread der aus dem Ruder läuft deinen Wünschen entsprechend zu verschieben, wo ist das Problem?- ein Moderator ist zum moderieren da.


    Zitat

    Die Mods und S-Mods werden ab jetzt für einige Zeit hierauf ein verschärftes Auge werfen


    Und was genau hat das zu bedeuten??


    Zitat

    und wir würden uns freuen, wenn jeder Autor eines Beitrags oder einer Antwort sich selbst etwas konsequenter verhalten würde.




    Mit Verlaub, dann fange doch mal bei dir selbst an- das beinhaltet auch, dass man zum geeigneten Zeitpunkt einschreitet, nicht wenn das Kind im Brunnen ist. Wenn man eine reale Diskussionsrunde moderiert muss man auch lenken, nicht sich später über "Gruppierungen" aufregen. Ich gehe davon aus, daß sich das auch sehr viele effektiver direkt mit den Miesepetern klären ließe als hier einen Thread zu beginnen, den man dir durchaus als Drohung auslegen kann.



    Schöne Dekompression noch....

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • da hat sich doch tatsächlich mein Beitrag irgendwie, wie von Geisterhand verschoben... :wirr:


    also...


    Vielen Dank für Deine Antwort Glummi. Sie zeigt mir, dass ich meinen Beitrag noch etwas klarer formulieren muss, damit Missverständnisse ausgeschlossen werden können. :O


    Mir ging es weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft darum aus diesem Forum eine todernste Selbsthilfegruppe zu machen 8) . Ich wollte lediglich auf die altbekannte Forum-Krankheit aufmerksam machen, deren Symptome:


    a) dazu führen, dass man komplett vom Thema abdriftet und
    b) innerhalb eines vom Ursprungsautor ernst gemeinten Themas (mit Fragen, Anregungen, usw.) ein "Unter-Thema" zwischen einigen Membern entsteht, das idealerweise unter einem eigenen Thema stattfinden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Keine Drohung (ich bin kein Al Quaida-Mitglied) und keine Befehle, geschweige denn Zensur. :tomato:


    Lediglich der Hinweis an jeden (auch an mich)


    a) selber etwas darauf zu achten nicht von der Krankheit angesteckt zu werden, und
    b) für die Mods das Impfmittel einzusetzen und etwas konsequenter auf die Ursprungsbeiträge zurückzuführen, wenn eine Abdriftung vorliegt.


    Hoffe, das war jetzt etwas klarer und bitte eine andere Interpretation meines Ursprungsbeitrags wegen undeutlicher Sprache meinerseits (man beachte die Uhrzeit :prosecco: ) zu entschuldigen... :-D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

    Einmal editiert, zuletzt von Fabio ()

  • Zitat

    Ich wollte lediglich auf die altbekannte Forum-Krankheit aufmerksam machen, deren Symptome:


    a) dazu führen, dass man komplett vom Thema abdriftet und
    b) innerhalb eines vom Ursprungsautor ernst gemeinten Themas (mit Fragen, Anregungen, usw.) ein "Unter-Thema" zwischen einigen Membern entsteht, das idealerweise unter einem eigenen Thema stattfinden sollte.


    Hallo,
    auch auf die Gefahr hin beim nächsten Treffen von 3 Stahlstages erschlagen zu werden, möchte ich trotzdem etwas weiter ausholen.


    Dies hier ist kein Forum. Ein Forum hat Diskussionsstrukturen wie im Usenet, diese fehlen hier. Das hier ist ein Board, und ein Board hat funktionsbedingt die Pflicht, dass es nur 1 Ursprungsthema gibt, und nur zu diesem hat man sich zu äußern. Punkt. Daraus entstehenden Privatunterhaltung sind verwirrend und sollten unterbleiben, oder der Moderator muss tätig werden und Beiträge verschieben. Viel Spaß dabei. Spätestens wenn sich das Thema auf 2 oder mehr Seiten ausbreitet wird ein Board völlig unübersichtlich. Moderatoren müssen also strikt darauf achten, dass Beiträge, die nicht zum Ursprungsthema gehören, zu verschieben sind. Wohin auch immer. Je strenger man dieses handhabt, desto sachlicher und seriöser wird dieses Board. Aber natürlich leidet dann auch das freundschaftliche Klima, welches hier herscht. Der Herr Rachow (ohne Link) hat mit seiner Kritik an den Tauchboards schon nicht ganz Unrecht.


    Ein Forum bietet einen Diskussionsverlauf, in welchem sich das Thema auch ändern kann, ohne dass die Übersichtlichkeit leiden muss. Auch sehr große Threads sind dann möglich. Das WBB bietet zwar Diskussionsverläufe, da dieser aber nicht konsequent genutzt werden sind sie sinnfrei.


    Ich hatte dies schon mal im SB versucht zu erkären, aber auch damals hatte das schon keiner verstanden :)


    Also: Antworten, die aus "Genau", "*hihi*" oder "griiiiiins", verziert mit 100 Smileys zeugen zwar von einem netten Klima, sind der Seriösität einer Tauchseite aber nicht gerade zuträglich.


    Es ist also die zugegeben sehr schwierige Aufgabe eines Moderators, hier sanft, aber bestimmt einzugreifen. Und es ist auch Politik: Möchte ich einfach nur Austausch und freundliches Beisammensein oder will ich eine hochsachliche Informationsseite haben. Die DG ist eher ersteres.


    So das wars. Ich mach jetzt erstmal Mittag.


    LG
    vom Tauchbär.

  • :hello:


    @ Fabio, ich selbst finde die Divinggroup ein super gelungenes und sehr informatives Forum.
    Und sollte mal hin und wieder einer der Member vom Thema abschweifen, dann kann doch gleich die "Thread-Polizei" eingreifen. :zwille:


    :) Elke das kleine Seepferdchen