Nordrhein-Westfalen - Sorpesee - Winterplatz

  • Gibt es jemanden der ne Skizze vom Tauchplatz hat?
    Ich hatte mal vor 2 Jahren gehört das der Tauchplatz mal (private Aktion) vermessen werden sollte.


    Mir würde ne "normale" Skizze reichen...


    Danke, Maikel

  • hallo Maikel,


    ich gehe im Winter regelmäßig in der Sorpe tauchen. Eine Skizze kenne ich nicht, weiß aber auch nicht ob so etwas existiert.


    Der Tauchplatz ist aber sehr einfach zu betauchen da es dort außer einer schönen Steilwand und einem Schilderwald wenig gibt.


    Du tauchst einfach beim Einstieg ca 120° bis du bei einer Tiefe von 12 bis 14m (je nach Wasserstand) an die Steilwand kommst. Dort hast dann die Wahl zwischen rechts oder links an der Wand lang.
    Die Wand fällt fast gerade bis auf 30m ab.
    Nach rechts kommst du am Fuß der Steilwand zu einem Schilderwald, einem alten Bettgestell .
    Ich selbst bin aber noch nie bei dem Schilderwald gewesen, da ich nicht so tief tauche.


    Es gibt in der Sorpe keine tollen versenkten Gegenstände oder sonstige Attraktionen aber immer gute Sicht im Winter, im Augenblick noch große Barsche, ab und zu ein Hecht und Flußkrebse.


    Achja und letzten Sonntag gab es einen schönen Weihnachtsbaum mit etwas anderem Schmuck, aber abends ist er wieder an Land gebracht worden.


    Wegen der Skizze meldet sich vielleicht noch jemand, würde mich auch mal interesieren.


    Gudrun

  • Hallo Elke!
    Danke erstmal, hab dein Posting gestern gar nicht mehr gesehen.


    So doll ist die Karte leider auch nicht. Man erkennt nicht wirklich vielvom Tauchplatz. Sind mehr die Gegebenheiten des Zeltplatzes zu erkennen. :(


    Trotzdem Danke für dein Bemühen...

  • Hi Maikel,


    ich habe die Tauchkarte für dich mal abgeändert.
    Die Linie ist die Steilwand. Nach Rechts weg kommt ein Stopschild mit Schranke. Links ist eine kleine Jolle und in der Bucht ein Ruderboot.


    Gruß
    Thorsten

    Edit by Chrissi: Karte aus Urheberrechtlichen Gründen rausgenommen. Hier ist der Link zu der Karte.

  • wenn einer interesse hat, :hello:
    über eine topografische karte von der sorpesee,
    stand 1918 ausschnitt mit inhalt sommertauchplatz und wintertauchplatz,
    kann mir ja eine mail zukommen lassen


    info:
    die beiden karten die im netzt stehen habe ich damals eingestellt,
    mußte beim ruhrverband viel bitte bitte machen um die zu bekommen.


    gruß peter

  • Sooo.... bald gehts ja wieder los an der Sorpe!!! Freu!!! :D


    Ich hab mal ne Frage an diejenigen die schon mal vom Wintertauchplatz aus rüber auf die andere Seeseite getaucht sind!


    Wie sieht der Uferverlauf drüben aus? Ist das auch eine Steilwand ober fällt der Uferbereich dort flach ab?

  • Hi Maikel,
    jetzt bin ich mal gespannt... Ich glaube nicht das du hier jemanden findest der die Sorpe am Wintertauchplatz schon durchquert hat und seinen Kopf an der gegenüberliegenden Seite rausgestreckt hat.


    Gruß
    Thorsten

  • Derjenige/Diejenige sollte den Kopf drüben nicht rausstrecken sondern, so wäre es geil, gegen eine Wand tauchen! :D


    Da der Userstamm an Scooterfahrern und auch an technischen Tauchern aus NRW wächst, sollte es doch den ein oder anderen geben der schon jenseits des Flussbetts war.

  • @ Maikel,


    Ich glaube Matt war schon mal auf der anderen Seite,... bin mir aber nicht sicher...
    Wenn du dir einen Scooter ausleihen kannst... können wir das gerne mal ausprobieren.


    Gruß
    Thorsten

  • Genau deswegen wollte ich die Frage gerne vorher geklärt wissen.
    Wenn man drüben langsam auftaucht machts imho keinen Sinn den Aufwand zu betreiben.


    Ggfs. kann man ja drüben abtauchen und dann ein One-Way rausmachen zum gucken! :P



    Ja, Matt hat mal erzählt das er drüben war. Nur der ist leider immer schlechter zu erreichen! :(

  • Hi Maikel,
    Matt war glaubig drübern, als er noch keinen Scooter hatte. Ich weiss nicht wie weit er das andere Ufer erkundigt hat. Wenn ich mich recht dran erinner soll dort keine Steilwand sein...


    Wenn du Matt erreichen willst ruf Ihn doch einfach auf sein Händy an ...


    Gruß
    Thorsten

  • Sein Handy wird er bestimmt nicht mit in die Höhle nehmen! ;)


    Wenn dort keine Steilwand ist, dann lohnt sich der Weg nicht!
    Müssen wir uns als doch andere Sachen ausdenken! :P

  • moin,
    der Empfang in FR war eh bescheiden, hatte auch keine Lust zu telefonieren ;-)


    Maikel, eine Wand wie am Einstieg wirst Du nicht gegenüber nicht finden, aber der TG macht doch mal was her, unten rüber und Freiwasser retoure.


    Wenn Du an der Sorpe eine weitere Wand erleben willst musst Du links rum, die Bucht überqueren, nach ein paar minuten mit denm Propellerknecht ist da eine weitere Wand, meines Erachtens schöner als die am Einstieg. Wollen siesen Winter mal weiter Richtung Mauer Tauchen und dann in die Seemitte. Kommst mit Thorsten ?


    Gruß
    Matt

  • Hi Maikel,


    die haben doch nur für 90-150 Min Saft,
    schaffen wir doch fast flösselnd :loool:


    Im Ernst, andere Seite der Bucht mit
    fortgesetzter Steilwand ist nicht so weit,
    (haben wir mal mit halben Startdruck gemacht)
    dann noch 240 bar in D12, 2 Stages,
    auf 6m am Ufer lang, immer weiter und dann gib ihm!!!


    Hab nur thermische Probleme, müssen wir halt ein paar
    Problemchen zum Anheizen des Kreislaufes einbauen :(


    Wollen wir da mal ne Erkundungstour machen
    ??


    In der Hoffnung das mal jemand nen Scooter zurückflösseln
    muss


    Peter


    (Neid der
    Besitzlosen)