Problem beim Aladin Tec2G mit der Stromversorgung ?

  • Hallo,
    ich wollte mal hören, ob andere mit dem Rechner die gleichen Erfahrungen gemacht haben :


    Bei mir hat gerade der dritte Uwatec Tec2G den Geist aufgegeben.


    der erste nach 2,5 Jahren. Darauf habe ich die Batterie gewechselt ( ja, ich kann das und habe alles richtig gemacht ), dann ging er noch zwei TGs und verabschiedete sich mit "low bat".


    den zweiten bekam ich auf Kulanz als Austauschrechner. Der ging 2 oder 3 TGs, dann zeigte er keine Reaktion mehr


    wieder bekam ich einen Austauschrechner, der hat heute nach 10 TGs den Dienst eingestellt.


    Ab dem zweiten Rechner habe ich darauf geachtet, ihn gut trocknen zu lassen, also nicht gleich in die Tasche, sondern an der Luft abtrocknen lassen. Salzwasser haben zumindest der 2. und 3. nicht gesehen. Ach ja, meine 2Gs stecken im DeepSeaSupply DIR mount.


    Also : bin ich der einzige, dem es so ergeht ?
    Viele Grüße, der ziemlich genervte Jochen

  • Tach,


    Ich hatte auch Probleme mit extrem hohem Batterieverbrauch mit meinem Tec2G im Dir Mount (Rechner im Bottomtimer Modus). Habe das darauf zurückgeführt, dass die Feuchtkontakte in dem Dir Mount nicht trocken wurden und der Rechner tagelang nicht aus ging.


    Seitdem ich die Feuchtkontakte über die Smarttrak Software abgeschaltet habe, keine Probleme mehr. Rechner geht allerdings erst so ab 2-3 Metern Tauchtiefe an, oder ich muss ihn manuell einschalten vor dem Abtauchen.

  • Lies mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 6:


    "Wasserkontakte ... Einer auf der Vorderseite und einer -unzugänglich- auf der Hinterseite".


    Das Armband-Gehäuse ist auf der Rückseite großzügig ausgeschnitten, das DIR Mount hat nur 4 kleine Löcher auf der Rückseite. Die Rückseite des DIR Mounts quadratisch aufzuschneiden (von Eckpunkt zu Eckpunkt der erwähnten Löcher) hat bei mir aber keine Verbesserung gebracht.


    Erst seitdem ich die Feuchtkontakte deaktiviert habe, ist endlich Ruh'. =)

  • Servus Joachim hattest DU den auch beim TMX Kurs angehabt bzw. dabei??
    Das ist ja ein sehr filigranes Stück kannst Du das auch mit trockenhandschuhen bedienen?


    Ich hätte Wetten können das dein TC größer gewesen ist in Hemmoor.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hallo Peter,
    eben der ist es ! Da hast Du ihn zu groß in Erinnerung. Die Tasten sind allerdings gut gemacht, die kann man mit Trockenhandschuhen schon bedienen.


    Ich hatte noch einen Scubapro bottomtimer dabei, vielleicht erinnerst Du Dich an den.


    LG
    Joachim

  • Ah eben hat es Klick gemacht :-) das wird der Bottomtimer gewesen sein.



    Ich hatte mir ja den OSTC für eine Woche bei Weikamp geliehen um das ding zu testen ob es mir liegt.
    Da ich mit einigen anderen TC nicht zufrieden gewesen bin und nichts mehr Blind kaufe.
    Mein Nemo ist nun an seinen Grenzen, er hat zwar 3 Gase aber nur für Nitrox bis 100%.
    Den Vyper nehm ich nur noch als Bottomtimer, wenn ich Trimix Tauchen dann momentan nur nach Runtime. Muss noch etwas Sparen bis ich mir einen anderen kaufe.


    Leider tritt sowas nicht immer gleich auf mit den Fehlern, man könnte meinen da wäre ein Chip drin der das steuert :D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Hallo,


    habe heute die Batterie gewechselt und musste danach auch die Feuchtkontakte in die "Off"stellung bringen. Obwohl ich das originale Armband nutze.


    Nach dem wechsel und Prüfung im Wasserbad, schaltete er sich nicht mehr aus, auch nicht manuell. Lies sich auch nicht mehr bedienen, bis auf die Beleuchtung.


    Daraufhin habe ich ihn per SmartTrak die Feuchtkontakte dekativiert und schon lief es wieder ohne Probleme.


    VG


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ich denke, da bestätigt sich wieder, dass der Tec2G Probleme mit den Kontakten hat.


    Bei meinem habe ich, wie von Dümpel empfohlen, die Kontakte auf "Off" gestellt. Da ich Smarttrak nicht nutze, habe ich das direkt im Setup-Menü des Rechners gemacht.


    Seitdem läuft er. Wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.


    Viele Grüße


    Jochen