Si-Tech QCS Oval Erfahrung

  • Hallo DivingGroup,


    wie die Überschrift schon sagt suche ich Erfahrungen mit dem Si-Tech QCS Oval System.
    Wie sind eure Erfahrungen in der Praxis?
    Wie schwer ist der Einbau des Systems?
    Stört der Ring in irgend einer Weise?
    Evtl ein Vergleich zu DUI Zip-Seals?


    Ich nutze Nasshandschuhe ($-Pro Everflex) mit Manschette darunter, würde hier der Ring stören?


    Wie beweglich ist der Ring? Laut beschreibung sieht der äußere Ring recht beweglich aus, der innere Ring jedoch steif!?


    Ich hoffe auf viele Antworten und darauf das System auf der Boot selber mal anschauen zu können ;)


    Grüße
    Marcel

  • Hallo,


    ich hab das System an meinem Waterproof Draco.
    Habs einkleben lassen, kann man wohl aber auch gut selbst machen.
    Ich verwende das fast immer zusammen mit den Antares Handschuhen.
    Mit dem Handling bin ich ganz zufrieden. Ist nur ein wenig Übung die Ringe und Hände in die richtige Position zu kriegen.
    Dafür ist es aber sehr klein und wesentlich kleiner als z.B. das Checkup System.
    Die Antares Handschuhe waren bisher immer dicht und liessen problemlos alleine anlegen.
    Nur ab bekomme ich die Handschuhe nicht immer alleine.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Marcel,


    die Rückmeldungen, die ich für das System bekomme sind durchwegs positiv, besonders die geringe Größe ist angenehm. Hatte vorher ein Ringsystem mit ganz runden Ringen, die waren mit 10cm Durchmesser schon gross.


    Du unterscheidest bei den Si-Tech Systemen zwischen dem QCS und dem Antares (mit Handschuhen)


    Mit den Zip - Seals kannst du das System nicht wirklich vergleichen, da diese flexibel sind, das QCS / Antares weist durch den Fixierring (also den Ring, mit dem die Manschette eingeklemmt wird) doch eine gewisse "Steifheit" auf. Dafür kosten die Ersatzmanschetten nicht allzuviel.


    Der Ring selbst stört beim Gebrauch von Nasshandschuhen nicht.


    @ Axel:
    Probier mal folgendes: Halte den Ring am Anzug mit einer Hand fest, mach mit der anderen Hand eine Faust und dreh die Hand am Handgelenk. So lässt sich das System sehr gut alleine öffnen.

  • Bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem System.
    Ich habs auch direkt ab Werk einkleben lassen (Seaskin Nova) und nutze es meist mit den Everflex-Handschuhen. Die liegen unter dem Ring auf der Silikonmanschette, der stört überhaupt nicht. Und ist eben aufgrund der kleinen Grösse sehr angenehm.
    Das Antares-Handschuhsystem ist mir einmal abgesoffen, da aber auch hier die Manschetten weiter anliegen, war nur die Hand kalt.

  • noisemaker:
    Ich miche das genau so wie Du beschrieben hast.
    Aber die rechte Hand will manchmal einfach nicht abgehen.
    Der Handschuh-Ring lässt sich nur zu zweit gegenüber dem Anzugring verdrehen.
    Betrifft nur eine Seite (rechts) und nur nach dem Zustand, sozusagen im nassen Zustand.