Metalldetektor

  • Hi all,
    ich habe eine etwas aussergewöhliche Frage:
    Hat von euch schon jemand mal mit ner Metallsonde oder Detektor unterwasser gesucht oder gearbeitet ?


    Ich bin bisher im www auf die Ebinger Uwex und Secon Geräte gestoßen, die für mich einen brauchbaren Eindruck machen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit Unterwasser Metalldetektoren keinerlei Erfahrung habe.


    Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir davon berichten ?


    Gruß aus SA und danke...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hi Paddy,


    gehst du jetzt auf Schatzsuche? :loool:


    Von den genannten Geräten kenne ich keines, ich habe mit einem Minelab Excalibur schon mal gesucht, der hat ganz gut funktioniert.
    Eibinger ist ein Name bei solchen Geräten, ich denke das du da auch nichts falsch machst.
    Die guten Geräte schenken sich preislich nicht viel so ca 1300.-- Euro.


    Es kommt darauf an was du suchst, eine Münze oder einen Geldschrank. Jedes der Geräte hat so sein vor und Nachteile.
    Beschreibe mal näher was genau du damit machen/suchen willst, gerne auch per PM, dann kann ich dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.


    Ich selber suche gerade einen brauchbaren Pinpointer für unter Wasser.


    Grüße
    Robert

  • kaufen darf er es ja, aber nutzen nicht ohne Genehmigung vom Landesamt für Denkmalschutz :D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • ich hätte einen Garrett Pinpointer abzugeben für 115€
    musst du aber sehen wie du den wasserdicht bekommst


    habe selbst einen XP Deus 3,2 aber nur für landgänge :D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Robert,
    na ja Schatzsucher wäre ein bissl übertrieben. Hier liegen so viele alte Wracks (teils schon ganz zerfallen) vor der Küste, dass wir einfach mal schauen wollen was da so im Sand versteckt ist. Ein spezielles Wrack haben wir da schon im Auge, ;)


    Rheinpeter, um das Landratsamt und Denkmalschutz muss ich mir hier drüben auf der anderen Seite keine Gedanken machen, ;)


    Ich habe folgende Geräte auf dem Schirm, Ebinger Uwex 720C oder Secom UWM20.
    Wobei für meine Einschätzung die Vibrationsanzeige des UWM20 ausreichend wäre.
    Das 720C mit Kopfhörer könnt ich mir ein bissl "fummelig" vorstellen ???


    Gruß aus SA...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Eben hab ich es gesehen unten in deinem anhang :-)
    :D Wünsch dir viel erfolg und Spass, ist ja sehr ergiebig wenn Du im richtigen Gebiet wohnst. :-)
    Bevor du kaufst erst testetn, wenn es ein guter Händler ist bietet er das an .


    Würde auch zum Minelab tendieren oder zum Ebinger.
    Günstig wäre da auch ein Pinpointer damit du dann die feinsuche mit dem machen kannst, da musst du nicht soviel Flächig buddeln.


    Aber google mal nach Thomas, Eifel, Sonde der hat ein Sondengeschäft und kann dich da sehr Gut beraten da er die Sachen seit Jahren verkauft.
    Den hab ich mal bei einem Event kennen gelernt sehr netter Kollege.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinpeter ()

  • Hi Rheinpeter,
    den "Eifelsucher" werde ich mal anschreiben, danke.
    Das Minelab ist mir zu unhandlich, ich möchte eine Handsonde am besten eine mit Vibration oder LED Anzeige, denn son Kopfhörer stell ich mir unbequem und fummelig vor. Daher werde ich mir mal das Secon UWM20 näher ansehen. Aber auch mal den rat von erfahrenen Sondengängern mit einbeziehen.


    So ein PinPointer ist sicher ne feine Sache, jedoch möchte ich nicht mit 2 Geräten suchen und dann wechseln.
    Bin im April mal kurz zu Hause, evtl. kann ich da mal testen.


    Bis denn...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • in Sporttaucher machen die Werbung für den Secon
    wenn ich mir das so durchlese würde ich zum 30iger oder 40iger tendieren da hast du etwas gescheites und kann gut sondieren und auch Punktgenau finden.


    www.secon-metaldetectors.com


    54578Wiesbaum

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Auf der Boot in Düsselstadt hatte ich sowohl das Ebinger Uwex 720C, als auch das kleine Ebinger und die Secon-Geräte in der Hand.


    Die kurzen "Kellen-Geräte" finde ich persönlich etwas unhandlich von der Handhabung und Handhaltung her.


    Ich persönlich fand das Ebinger Uwex 720C deutlich angenehmer zu händeln.


    Bezüglich Vibration oder Ton bevorzuge ich den Ton des Ebinger Uwex 720C. Ich habe etwas damit herumgespielt und man kann anhand der Tonhöhe schon viel auf das Objekt schliessen. Die Vibration summt eben nur mehr oder weniger, oder auch nicht.


    Das Ebinger Uwex 720C hat auch eine deutlich grössere Suchtiefe, als die kleineren "Kellen-Geräte" von Ebinger und Secon.


    Ich liebäugle auch mit einem UW-Detektor, aber wenn schon, dann auch was Vernünftiges und wenn der Preis ne Rolle spielt (bei mir ist das der Fall) dann vielleicht lieber gut gebraucht. Mit etwas Geduld kann man sicher mal ein günstiges Gebrauchtgerät erstehen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hi GigaBert,
    wegen der Handhaltung her würde ich auch zu nem guten gebrauchten 720c oder gar 722c tendieren, nur woher gebraucht ?
    Hast du mal den Kopfhörer unter einer Kopfhaube anprobiert, funzt das ?


    Ich möchte mich jetzt nicht auf jeden Detektoren Forum anmelden um in deren "Markt" oder "biete" Threads zu posten.


    Woher beraucht, das ist hier die Frage ???



    Gruß Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • anhand der akustik kannst du die metalle unterscheiden e bei alleiniger fibration buddelst du nach jedem mist

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Eben erst bemerkt:
    Das Uwex 720C ist ja ein der beiden "Kellen-Geräte".
    Ich meinte aber das Uwex 722C, von dem ich auf der Boot so begeistert war.
    Sorry!

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • GigaBert, hab's gedacht, das 722c würde mir auch besser gefallen, wenn das der Preis nicht wäre !!!


    Ich hab mich jetzt für ein 720c entschieden.


    Gruß Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)