Neue Regler für Doppelflaschen gesucht... nur welche??

  • hoffi:


    Danke für den Hinweis mit den Atomics, wenn ich mal in die Gelegenheit komme die zu testen werde ich das auf jedenfall tun. Vielleicht entsteht ja eine neue Liebe ;)


    Was die Automatenwahl und Schlauchfürhung angeht, da binich ganz bei Dir. Die Schlauchführung wäre für mich sicher nicht das Kriterium der Reglerwahl, aber solange dabei dann kein Vollschrott genannt wird was die Technik angeht nehmen sie sich von der Leistungsfähigkeit heutzutage doch alle nicht mehr viel, insofern.. wenn der OP das so will..


    Ich würde selbst trotzdem eher darauf achten, dass mich der Regler auf Tiefe eben auch noch stressfrei mit viiiieel Gas bedienen kann (insbesondere wenn es beim Rebbie zum CO2 Bailout kommt), daher ja die Poseidons, aber wo viel Licht ist gibt's halt auch Schatten ;)

  • Danke nochmals allen!!
    Die Poseidons habe ich durchaus im Kopf, aber u.a. wegen des nicht ganz gewöhnlichen Designs der 2. Stufe (wo ist die Luftdusche??) kombiniert mit einem Luftstrom beim Drücken der Luftdusche, der durchaus zum Runterspülen der Zunge geeignet ist, hab ich sie erstmal ausgeschlossen :-D aber sicher sind das prinzipiell auch sehr gute Regler! Die Luftlieferleistung ist für mich und den Tiefen, in denen ich tauche, sicher bei keinem der angedachten Regler ein Problem.


    Zitat

    Original von nskdrs
    Ich finde, die Leuts sollen sich die Regler kaufen auf die sie Bock haben,


    So werde ich das jetzt auch machen! Ich wollte immer mal die Scubapro-Regler haben und werde die jetzt auch probieren (MK25 mit G260). Die Atomics hätte ich auch gerne mal probiert aber bei >50% Aufschlag beim Preis plus einer deutlich geringeren Verbreitung werde ich es mal mit den Scubapro testen. Bin gespannt, wie es mit denen vorallem im kalten Wasser läuft ;)


    Gruß

  • Apeks Tec3 mit XTX50!


    Robust, einfach zu revesionieren, super Schlauchführung und mit Mares Relglern die einzigen die zusätzlich nach US Navy Standards geprüft werden!
    Also sehr kaltwassertauglich!



    MFG

  • Guten Morgen,


    Zitat

    Original von Da Andi
    Gibts noch was zu membran- und kolbengesteuert und warmen und kalten Wasser dazu zu sagen oder ist das Humbug?


    Im Kaltwasser nimmt man nur Membrangseteuerte erste Stufen, zumindest dann, wenn ich ein Optimum an Sicherheit haben möchte.
    Das hat nix mit Humbug zu tun sondern mit Physik und die lässt sich nicht wegdiskutieren.


    Viele Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    Das hat nix mit Humbug zu tun sondern mit Physik und die lässt sich nicht wegdiskutieren.


    Mit Sherwood kann man sie zumindestens überlisten. ;)

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Ferdy


    Mit Sherwood kann man sie zumindestens überlisten. ;)


    Mit Sherwood kann man sich aber auch ganz schnell ins jenseits schiessen, wenn man nicht aufpasst..
    Wenn sich nämlich die Ausgleichsbohrung oder wie immer man sie nennen will durch die der Überdruck ablässt dichtsetzt (z.B. mit Feinsediment) dann kann es passieren dass ab 30m auf einmal nix mehr kommt.
    Zum Solotauchen mit Backmount daher absolut ungeeignet, denn hier ist es nicht unwahrscheinlich dass beide Automaten gleichzeitig vom gleichen Fehler betroffen sein können..

  • Woher wußte ich jetzt, das wieder dieses unsägliche Geschichte kommt? Ich tauche 1500 Tauchgänge, in nicht mal 10 Jahren, meine Sherwood Regler. Und die werden bei mir wirklich nicht geschont.
    Ich habe in der ganzen Zeit nicht einmal ein Problem gehabt.
    Wenn man natütlich seine Regler verkeimen lässt braucht man sich über Probleme nicht zu wundern. Ich erinnere mich noch deutlich an "Reglertests" mit mutwillig verdreckten Reglern, und die Aufschreie wie gefährlich die Regler sind.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hmm.. Hast natürlich Recht..
    Bei mir ists immer gut gegangen war schon immer eines der Besten Argumente 8o



    Sorry Ferdy, aber echt..
    Es ist und bleibt eine Schwachstelle und ein potenzielles Problem..
    Ich weiß ehrlich nicht was Dir in diesem Zusammenhang die qualitativ wenig wertvolle Aussage von 1500 TG kein Problem bringt..
    Wenn es Dir mit 1501 TG dann passiert und Du ggf. nicht mehr hochkommst war vorher alles gut weill 1500 mal ok ist ausreichend sicher??


    Ganz ehrlich ich hoffe für Dich Du nimmst die Dinger nicht in ne Höhle.. insbesondere in keine enge, siltige..


    Bei meinem A6 gabs neulich ne Rückrufaktion weil ggf. Öl in den Bremskreislauf kommen konnte unter ganz gewissen Umständen.
    Ich wette mit Dir dass die Eintrittswahrscheinlichkeit für einen Ausfall der Bremsanlage ganz deutlich unter 1:1500 Bremsvorgänge lag..
    Trotzdem ging das sogar durch die Nachrichten..


    Nur mal was zum Nachdenken.. Wenn Du überzeugt bist dass dies nicht eintreten kann.. Gut.. Dann ist es halt aber die Begründung ich habe damit 1500 TG gemacht sollte nicht als Grundlage dieser Erkenntnis/Einstellung dienen..


    Heisst im übrigen nicht dass ich finde dass es deshalb per se schlechte Regler sind. Man muss sich nur über die Schwachstelle im Klaren sein und dies bei Ihrem Einsatz in Bezug auf TG Art und Umgebung bewusst sein.


    Entsprechende Gedanken macht man sich ja auch in anderer Hinsicht bei Reglern.. Schlauchführung.. Wartungsfähigkeit.. Behebbarkeit welcher Probleme Unter Wasser etc. etc..

  • Zitat

    Original von Nitrogenius
    Ich weiß ehrlich nicht was Dir in diesem Zusammenhang die qualitativ wenig wertvolle Aussage von 1500 TG kein Problem bringt..


    Und welcher Wert hat der Verriss des Reglersytems auf Grund eines einzelnen Tauchganges?

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Ferdy
    Und welcher Wert hat der Verriss des Reglersytems auf Grund eines einzelnen Tauchganges?


    Wenn dabei ein (kritischer) Fehler aufgetreten ist einen ziemlich hohen..

  • Der "kritische" Fehler war der total versiffte Atemregler. Ich lasse meine Regler regelmäßig warten und an der fraglichen Stelle gab es noch nie Beanstandungen.
    Und wenn durch den Regler bis dahin soviel "Feinsediment" gekrabbelt ist, habe ich warscheinlich andere Probleme.
    Ich bin von dem System jedenfalls überzeugt und tauche die Regler weiter. Mir ist bisher auch noch nichts, für mich besseres, unter gekommen.
    Da habe ich schon eher Angst davor das die Poseidon Regler an meinem Kreisel zicken, zu machen und garkein Gas mehr liefern. Die werde ich auf jeden Fall zeitnah ersetzen.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Da Andi


    Das heißt damit Solo und Sidemount wäre ok?


    OK ist relativ..
    Im offenen Wasser kann man so sicherlich einigermaßen sicher damit umgehen, da man eben die 1 Stufen selbst im Blick haben kann und so sehen kann, ob die noch so blubbern wie sie sollen. Man kann hier auch ggf. frühzeitig erkennen wenn sich was zusetzen sollte (anhand veringeruung des Blasenstroms).
    Penetrationen in OHEs würde ich damit aber auch nicht Solo in Sidemount machen, da mir hier das Thema der gleichzeitigen Ausfallswahrscheinlichkeit wegen gleicher Ursache (Stichwort Cave und Silt) dann doch immer noch zu hoch wäre um auch ruhigen Gewissens damit tauchen zu gehen..
    Wenn dann die mentale Grundstimmung schonmal nicht passt geht's dann auch ganz schnell daneben..
    Sidemount solo OHE mit nur zwei Buddeln muss man aber eh sehr genau betrachten was wie wo und mit welchem Gasmanagement..
    Da sehe ich ohnehin recht schnell den Einsatz einer dritten Buddel sinnvoll, wenn man dann nur eine Buddel davon mit einem anderen Fabrikat belegt kann man damit schon wieder gut umgehen wenn selbst zwei mit den Sherwoods ausgestattet wären..

  • Wieviele Leute haben sich bereits mit Apeks, Poseidon und anderen hochwertigen Marken "ins Jenseits geschossen"?
    Wenn man es drauf anlegt, kann man doch JEDEN Regler irgendwie schlecht schreiben ...
    Von meinen Billigreglern (Scubapro ... jaja, sterben und so ...) ist mir in 13 Jahren noch keiner vereist und die waren auch im Winter bei Minusgraden dabei.
    Lasst doch einfach jeden tauchen, was er will.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Lasst doch einfach jeden tauchen, was er will.


    Es kann immer jeder Tauchen was er will, dass macht nur gewisse Argumentationen nicht besser.
    Ein Regler bei dem beide Regler mit dem gleichen Fehler (was dann die Eintrittswahrscheinlichkeit des gleichen Fehlers deutlich erhöht) gleichzeitig ausfallen können ohne das ich es mitbekomme bzw. selbst erkennen kann (die Kompensation ist verstopft - keine Bläschen mehr- im flachen merke ich konstruktionsbedingt nichts und unten ist auf einmal Schluss) ausfallen können, ist für mich persönlich nichts.
    Daran ändern auch keine 1500 erfolgreichen Tauchgänge und auch keine 100tausende etwas..
    Wenn es dann noch um silitige Höhlen geht wo ich dann den Ausfall ggf. noch forciere ist das für mich eben ein nicht geeigneter Ausrüstungsgegenstand..


    Es ist auch keinem benommen mit Klodeckel (oder auch ohne) und Zweischlauchatemregler, mit Autoreifen oder was auch immer auch in ein OHE zu gehen..
    Sonderlich weise ist es aber sicherlich nicht..

  • Klar, kann jeder tun und lassen was er will.


    Im Sinne der Risikoanalyse muss ich Nitrogenius aber Recht geben, bei so einem offensichtlichen Common Cause Failure Risiko. Denn die Regler werden zwar sehr lange funktionieren, aber WENN, dann höchstwahrscheinlich annähernd gemeinsam ausfallen.


    Btw, ein Flugzeug "darf" alle 10^9h abstürzen - und hier werden 1500 TG angeführt?

  • Zitat

    Original von Soundicate
    Btw, ein Flugzeug "darf" alle 10^9h abstürzen - und hier werden 1500 TG angeführt?


    Sehe ich da Äpfel und Birnen? ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Sehe ich da Äpfel und Birnen? ;)


    Wie kommst du denn darauf? ;) Ist dir noch nicht aufgefallen das VW Golf, wenn sie nebeneinander auf der Straße fahren, zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen?

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Sehe ich da Äpfel und Birnen? ;)


    Das war nur mal ne Hausnummer bzgl gesellschaftlich akzepierten Ausfallwahrscheinlichkeiten. Von mir aus dürfen meine Regler auch alle 10^6h Ausfallen :D


    Worauf willst du mit den Golfs raus, Ferdy? :engelNX:

  • Zitat

    Original von Soundicate
    Worauf willst du mit den Golfs raus, Ferdy? :engelNX:


    Das war genau so eine haltlose Bemerkung wie die, das zwei gleiche Regler zur gleichen Zeit ausfallen. Das wird auch nicht wahrer wenn man es Gebetsmühlenartig wiederholt.
    Wenn zwei ordentlich gewartete Regler zur gleichen Zeit versagen, spiele ich Lotto.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Mmmh, wenn beiden den gleichen "fehlerhaften" Sprit getankt haben, werden beide "gleichzeitig" ausfallen. Gleichzeitig relativ zur Lebensdauer. Oder wenn beide bei -50°C rum fahren. Oder im Treibsand.


    Wenn du z.B. nasse Luft in der Flasche hast, werden die die Regler auch "gleichzeitig" ausfallen.


    Ich glaube einfach mal Nitrogenius, d.h. wenn ich mit den Sheerwoods im "Schlamm" tauchen gehe, dann werden sie sich irgendwann zusetzen und ausfallen. Und dann eben beide "gleichzeitig", da der gleiche Umwelteinfluss den gleichen Effekt auf beide Regler gleichzeitig hat.


    Das ist anders als bei einem defekten O-Ring oder kaputten MD-Schlauch usw...



    ---> Alles nur theoretische Überlegungen im Sinne einer Risikoanalyse....http://de.wikipedia.org/wiki/P…tische_Sicherheitsanalyse