Gewinde in POM bohren

  • Hi DG`ler,
    hab Daheim noch einen Tank von einer Warp 10 (MOD) liegen. Leider ist der Anschluss durch den das E/O-Cord im Deckel führt nicht mehr in Ordnung und eine neue LEVO Verschraubung ist recht teuer (das System hat mich auch im nachhinein nicht wirklich überzeugt).


    Nun möchte ich ein neues Gewinde für eine BluePoint-Verschraubung M16 hineinbohren (das alte Loch wird natürlich verklebt).
    Bohrer für Feingewinde ist vorhanden aber die Frage ist , mit welcher Geschwindigkeit bohrt man das Gewinde? Oder sollte man dies nicht gleich mit einem langsameren Akkuschrauber (hat 7 Geschwindigkeiten) hineinbohren?


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    VG Tom

  • Hallo Tauchbär,


    Gewinde wird geschnitten!
    Schneide dein Gewinde von Hand, damit hast du mehr Gefühl. Achte auf Rechtwinkligkeit. Der richtige Durchmesser des Kernloches ist ebenfalls wichtig. Auch hier auf Rechtwinkligkeit achten! Verwende bitte keine Handbohrmaschine oder Akkuschrauber. Mit einer Tischbohrmaschine bist du auf einem guten Weg. Das alte Gewinde solltest du am besten mit einem Blindstopfen verschließen.


    Gruß



    Jürgen

  • Warum willst du das alte Gewinde verschließen (kleben wird bei POM ein echtes Problem) und nicht aufbohren?
    Zum Gewinde schneiden hat Jürgen schon alles gesagt.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Würde auch empfehlen, nach Möglichkeit aufzubohren oder einen neuen Deckel zu drehen. Kleben bei POM ist nicht trivial, dann schon eher mit einem O-Ring gedichtetem Blindstopfen verschließen - ist aber irgendwie alles ein wenig Murks...

  • :loool:

    Zitat

    Original von Ferdy
    Warum willst du das alte Gewinde verschließen (kleben wird bei POM ein echtes Problem) und nicht aufbohren?
    Zum Gewinde schneiden hat Jürgen schon alles gesagt.


    Hi Ferdy,


    aufbohren ist gut :-)
    Das Loch mit der Bohrung für die Lova-Verschraubung ist so groß, das die BlueGlobe-Verschraubung komplett da hineinpasst uns an der Seite noch 1mm Platz ist.....
    Meine Idee war dort unten eine Plastikscheibe hineinzukleben (dort ist der Durchgang nur so breit, dass das Kabel hindurchpasst) und den Rest des "Schachtes" mit Silikon auszufüllen.


    Aber Vielleicht ist ein neuer Deckel am Einfachsten.


    Nur wer macht so etwas und was muss man für solch einen Deckel mit Bohrungen rechnen???


    VG Tom

  • Keine Ahnung wo du dich räumlich befindest...
    Frag' doch mal bei einem Maschinenbaubetrieb in deiner Nähe (möglichst einer mit Ausbildungswerkstatt) - POM ist einfach zu bearbeiten, ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das niemand für einen vetretbaren Preis anfertigen kann.

  • Zitat

    Original von Tauchbär
    Nur wer macht so etwas und was muss man für solch einen Deckel mit Bohrungen rechnen???


    Du hast PN

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Tauchbär
    aufbohren ist gut :-)
    Das Loch mit der Bohrung für die Lova-Verschraubung ist so groß, das die BlueGlobe-Verschraubung komplett da hineinpasst uns an der Seite noch 1mm Platz ist.....


    8o 8o 8o Und ich empfand schon M16 als gigantisch....

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von Jürgen... Gewinde wird geschnitten! ...


    Klugscheiss-Modus an:


    Das kommt drauf an, wo es hin soll.
    Aussengewinde wird geschnitten (Gewindeschneider/Schneideisen), Innengewinde wird gebohrt (Gewindebohrer).
    Im Falle eines Lampentanks dürfte es kein Aussengewinde werden.
    Folglich ist "gebohrt" doch korrekt.


    Klugscheiss-Modus aus


    Im Internet kann man sich die Masse für die jeweiligen, zum gewünschten Gewinde passenden, Kernlochbohrungen (etwas kleiner als der Gewindedurchmesser) raussuchen.
    Dann bohrt man vorsichtig das alte Gewinde aus (Holz- oder Metallbohrer) und bohrt ein neues, grösseres Gewinde (Gewindebohrer).
    In POM geht das leicht und damit es gerade wird, nimmt man nen kleinen Winkel, den man zur Kontrolle von mind. zwei, nicht gegenüber liegenden, Seiten anlegt.
    Wenn der erste Gang sitzt, geht der Rest von alleine.


    Wenn die vorhandene Bohrung grösser als die Gewünschte ist, einfach ne passende Madenschraube (kann man sich von ner ner Kopfschraube selber absägen und schlitzen) drehen, die man mit Locktite o.ä. einklebt.
    Dann einfach neu bohren ...


    Oder ein Reduzierstück basteln (lassen), in welches die neue Verschraubung reinpasst.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    3 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hi GigaBert,
    Danke für die Info. Die Idee mit der Madenschraube ist gut.
    Werd mal versuchen, ob ich so ein Reduzierstück bekomme, dann spar ich mir das Bohren.....


    @ All:
    Ich hab auch noch einen alten H-Tank mit einem Durchsichtigen Deckel.
    Ich schätze mal das ist Acryl- oder Plexiglas???
    Kann man dort auch so einfach ein Gewinde hineinbohren, oder neigt das Material zu splittern?
    Auf was sollte man dort achten?


    VG Tom

  • Zitat

    Original von Tauchbär
    Kann man dort auch so einfach ein Gewinde hineinbohren, oder neigt das Material zu splittern?
    Auf was sollte man dort achten?


    Frage Lothar ;) Soweit ich mich erinnnern kann hat er Patrick mal so einen Deckel umgebaut.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo Tauchbär,


    beim Bohren des Kernloches könnte es Probleme geben. Das Material ist nicht ganz so gutmütig. Gleiches Material unterlegen um splittern/ausbrechen zu vermeiden. Hier würde ich dir wieder eine Tischbohrmaschine für exaktes Arbeiten empfehlen. Damit lässt sich auch gefühlvoll mit geringem Vorschub bohren. Beim Schneiden des Gewindes sollte es kein Problem geben. Die Verschraubung sollte dann mit Augenmaß festgezogen werden.


    Gruß



    Jürgen

  • Zitat


    Frage Lothar ;) Soweit ich mich erinnnern kann hat er Patrick mal so einen Deckel umgebaut.


    Andreas


    Lothar ist gut, ist sogar sehr gut :D


    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)