Logbucheintrag - aber wann?

  • Mir geht es beim Loggen weniger darum wie anspruchsvoll ein TG war, sondern auch darum ob er für mich selber ne Bedeutung hatte.


    Also Indoor wie Monte Mare würde ich glaub ich auch loggen... nur reine Pool-TG's nich. Aber ich hab zum Beispiel auch einen Pool-TG auf 2m Tiefe vor mehreren Jahren, weils halt für mich was besonderes und schönes zum Erinnern war (damals ging es um n Weltrekordversuch im UW-Skat).


    Dagegen habe ich aber auch schon TG in nem See weggelassen, weil sie für meinen Geschmack zu kurz waren und ich keine Lust hatte sie einzutragen... letztendlich denk ich handhabt das jeder anders und es kommt ja auch nich darauf an wieviele Tauchgänge man hat! Es gibt Taucher, die nach 50 TG richtig gut tauchen und welche, die mit 500 noch nich tarieren können :)

  • So mach ich das auch, Tauchgänge die für mich Wichtig oder Einmalig sind egal wo, schreibe ich ins Logbuch....wie z.B. zwei Tauchgänge am Mittwoch im Seehunde/Löwen-Becken des Franfurter Zoo :D .


    Normale Schwimmbadtauchgänge o.ä. wird nicht eingetragen.


    Gruß Daniel

  • Hallo!


    Also ich logge auch so ziemlich alles ausser Pool-Tauchgänge. Und ich muß Schraube recht geben, die Anzahl der TG ist nur ein Indikator darüber, was man von einem Taucher erwarten sollte. Dabei ist die Art der TG sicher das wichtigste.


    Taucher die schon viele TG in einem See haben, könnten z.B. bei Strömung oder einem freien Aufstieg im Meer schon mal das Flattern bekommen. Denn viele TGs bedeuten daß derjenige Erfahrung sammeln konnte, aber nicht welche.


    Dabei wurde mir von meinem Chef auf der Basis eingetrichtert, daß ich alle Kunden gleich behandeln muß, und von keinem erwarten darf, daß er ein erfahrener Taucher ist. Denn schließlich bin ich als Guide verantwortlich, selbst wenn einem mit 500+ Tauchgängen die Luft ausgeht, bevor wir wieder an der Oberfläche sind. Aber jetzt komme ich etwas vom Thema ab.


    Geloggt habe ich auch Tauchgänge, die abgebrochen werden mußten. Das kommt vor, sei es der Druckausgleich, Angst oder sonst was. Das gehört zum Tauchen, der schwächste in der Gruppe gibt den Ton an.


    LG Wolfgang

  • Ich erspar mir das Tauchpoesiealbum ("viele bunte Fische gesehen", aha toll), führe aber eine Liste in elektronischer Form mit allen Tauchgängen. Bei Besonderheiten mache ich auch Notizen.


    Soll jeder selbst wissen, was man loggt. Einige loggen nur >10m. Es gibt auch solche, für die ist das Abtauchen nach 2 Minuten Oberflächenpause schon ein neuer TG (Der Computer zählt dann ja auch hoch, höhö). Bei unserem PADI-OWD sollten wir auch die Schwimmbad-TGs loggen.


    Einigen Basen verlangen ja einen Blick ins Logbuch, naja gut, wenn die Spaß dran haben. Die Aussagefähigkeit von Logbüchern halte ich persönlich für gering bis nicht vorhanden...


    Gruß
    Tauchbär

  • Jetzt geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:


    Tauchgänge/ Übungen im Schwimmbad oder Pool : nö...die log ich nicht


    Freiwasser-TG's ( inkl. Gasometer): werden geloggt


    Früher hab ich noch dazugeschrieben welche Farben die Fische hatten ... :loool:
    ...heute schreib ich auf, mit welcher Ausrüstung ( Anzug, Flasche,Blei ) ich getaucht bin und wie mein Luftverbrauch war.....

    "Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen." ---- Pythagoras von Samos (um 570 v.Chr. - um 480 v.Chr.)