Zip Seals (DUI)

  • Zitat

    Original von Mike
    Noch ein Nachbrenner


    Danke, aber.... wie schaut es mit der Beständigkeit gegenüber Schweröl aus?


    SCNR


    Also,
    hmmm, ähhh, viel besser als ursprünglich gedacht: Nur so süße kleine braune Flecken, die mit der Zeit übergehen in massive Porosität stören diesen Eindruck ein wenig :loool:


    Danke der Nachfrage, ist doch nur Neid...


    Robert: Welche Handschuhe sind die mit der Manschette drin, die Gummi- oder Neoprenvariante?



    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    2 Mal editiert, zuletzt von Derk ()

  • Spät aber dennoch…
    Ich habe mir vor drei Jahren einen DUI TLS 350 Explorer MM Special Production zugelegt, mit Reisverschluss „Zip classic Stile“ und mit dem alten Apeks High-Profile-Exhaust-Valve. Ich wollte sicher sein, dass ich den Anzug auch auf einer Tauchboot Safari immer nutzen kann und nicht mit eingerissenen oder undichten Manschetten kämpfen muss. Der DUI ist ausgestattet mit Rock Boot, Hals- und Arm-Zip Seals trotz Toms Karch’s Einwänden.
    Ein Jahr später hat sich meine Frau auch einen DUI TLS 350 SIGNATURE SERIES passend zur hübschen Figur anfertigen lassen. Dieser Anzug ist ausgestattet im „neuen“ Reisverschluss im QuickZip design und dem „neuen“ Apeks Low-Profile-Exhaust-Valve. Diesen DUI hat sie auch mit Rock Boot, Hals- und Arm-Zip Seals ausstatten lassen.
    1. Nutzen:
    Die Zip Seals sind einfach zu wechseln. Im Sommer tauche ich mit Wist ZipSeals und Mares Nasshandschuhen und im Herbst bis Frühjahr mit ZipGloves Heavy-Duty (die Blauen) und Handschuhen von Wind Stopper drunter(super angenehm).
    Mein Neck ZipSeal hab ich nach 2 Jahren auswechseln müssen, da ich es zu weit getrimmt hatte und durch Sport ein paar Pfunde verloren habe, sodass es bei extremen Halsbewegungen etwas feucht wurde. Die Angelegenheit hat nur 5 Min. gedauert. Die noch tadellose Halsmanschette habe ich bei eBay verkauft.
    2. Komfort:
    Mit meinem Kopf komme ich gerade durch den Neck ZipSeal. Viel Platz ist da nicht. Bevor man sich für einen Neck ZipSeal entscheidet, sollte man probieren ob der Kopf problemlos durch den Seal-Ring passt, sonst wird es ungemütlich. Der Seal-Ring ist kaum dehnbar.In der Explorer Ausführung mit Reisverschluss „clssic Stile“ ist das An- und Ausziehen des Anzuges mit ZipGloves (Trockenhandschuhen), wie von Robert schon beschrieben, nicht so einfach und bedarf einiger Übung. Meine Frau hat es mit Ihrem Anzug und der weitren Öffnung des QuickZip Reisverschlusses, der vom der Hüfte zur Schulter geöffnet wird, wesentlich leichter beim An- und ausziehen.
    3. Dichtigkeit:
    Bei meiner Frau ist einmal der ZipSeal Verschluss am Arm etwas aufgegangen, da sie den Computer zu nah und zu fest am Seal-Ring festgezogen hatte. Die ZipSeals sind bei richtiger Pflege und Montage super dicht.
    4. ZipSeal ein muss?
    Meiner Ansicht nach nein.
    Sie sind hilfreich, leicht zu handhaben aber sie sind auch nicht ganz billig. Alleine das paar Manschetten kostet ca. EUR 100,-- und die Halsmanschette liegt ca. bei EUR 120,--.
    BtS und andere Trocki-Werkstätten tauschen defekte Hals- und Armmanschetten in wenigen Tagen aus. Sooft kommt der Austausch in einem DUI leben ja auch nicht vor.
    5. Was ist ein Zubehör muss?
    Das P-Valve und She-P
    Gruß Andreas

    A proper control of buoyancy, trim, propulsion, teamwork, and other GUE principles that's all I need :shark:

  • Zitat

    Original von Andreas
    4. ZipSeal ein muss?
    Meiner Ansicht nach nein.
    Sie sind hilfreich, leicht zu handhaben aber sie sind auch nicht ganz billig. Alleine das paar Manschetten kostet ca. EUR 100,-- und die Halsmanschette liegt ca. bei EUR 120,--.
    BtS und andere Trocki-Werkstätten tauschen defekte Hals- und Armmanschetten in wenigen Tagen aus.


    Hallo Andreas,


    das ist meines Erachtens die falsche Überlegung.
    Die ZIP Seals sind eine Art Ersatzanzug, wenn mal keine Werkstatt in der Nähe ist, z.B. auf Reisen.
    Die eigentliche Manschette wird, so mal eine gerissen ist, wieder auf dne ZIP-Seal Ring geklebt.
    Das kann man, da kein Anzug dranhängt, sehr leicht selbst machen, oder man lässt es einkleben.
    Für 220 Euro bekomme ich einen komplett Satz ZIP Seals, aber keinen Ersatzanzug, und das ist eine einmalige Anschaffung, da eine defekte Manschette wieder auf den gebrauchten Ring geklebt wird.


    Ok, es gibt immer noch einen Reissverschluss der kaputt gehen kann usw. aber meist ists doch eine Manschette die dranglauben muss...


    Zitat

    Original von Andreas
    Sooft kommt der Austausch in einem DUI leben ja auch nicht vor.


    Stimmt, wenn ich so zurückdenke, hab ich eigentlich noch nie eine gerissene Manschette.
    ... Allerdings war ich auch noch nie auf mein Reservegas angewiesen ...


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    wir sind nicht soweit auseinander.
    Der Grund für meine Entscheidung für Zip Seals war genau das Beispiel von Dir. „Versautes“ Projekt wegen gerissener Manschette, vermasselte Tauch Safari oder Tauchurlaub auf einer netten Karibik Insel.
    Da sind Zip Seals ein Segen in Fall der Fälle.
    Sind Zip Seals ein „must have“?
    Da bin ich der Meinung nein. Sie sind ein „nice to have“?
    Gruß Dein Andreas

    A proper control of buoyancy, trim, propulsion, teamwork, and other GUE principles that's all I need :shark:

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben uns zu Weihnachten auch jeweils einen TLS gegönnt und dabei bewusst auf die ZipSeals verzichtet nachdem wir bei den DemoDays im Leihanzug noch mit ZipSeals unterwegs waren.


    Natürlich sind sie eine nettes Gimmick am Anzug aber bedeuten auch einen nicht ganz unerheblichen Aufpreis auf den Kaufpreis. Den größten Vorteil sehe ich noch für Leihanzüge um die Manschetten mal flott für verschiedene Personen passend zu machen.


    Im alltäglichen Gebrauch sind sie für mich eher ein "nice to have" als unbedingt nötig. Damit sie wirklich Sinn machen müsste man ja ständig die Ersatzmanschetten dabei haben. Ansonsten bringt einem auch nichts dass sie theoretisch austauschbar wären und normalerweise geth die Standard Manschette ja nicht einfach mal eben so kaputt sondern die Alterung kündigt sich langsam an, so daß man den Austausch noch vor dem Urlaub machen lassen könnte. Reißt man sich die Manschette wirklich mal irgendwo kaputt und hat Ersatz dabei ist man natürlich im Vorteil :)


    Desweiteren sind die ZipSeals Manschetten dann zusätzlich auch noch deutlich teurer als "normale" Manschetten wenn ich mich nicht irre.


    Viele Grüße

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas
    Da sind Zip Seals ein Segen in Fall der Fälle.
    Sind Zip Seals ein „must have“?
    Da bin ich der Meinung nein. Sie sind ein „nice to have“?


    Ok, jetzt samma beinand.
    Da hab ich wohl dein Post falsch interpretiert.


    Eine neue Manschette für ZIPS kostet genausoviel und
    ist auch genau die gleiche wie die für ohne ZIPS.


    Zitat

    Original von Andreas
    Gruß Dein Andreas


    Du schreibst so als kenne ich dich ...
    Ich grübel nun schon die ganze Zeit woher ...
    Hilf mir doch mal auf die Sprünge.


    Grüße
    Robert

  • Bei den ganzen Vorteilen welche hier über die Zip Seals geschrieben werden, bleibt es nur noch abzuwartren, bis die ersten Nachbauten (um nicht zu sagen Fälschungen) aus China irgendwo im Internet angeboten werden.