Künstliche Kiemen für Taucher

  • Was ein israelischer Erfinder entwickelt hat könnte die Tauchszene revolutionieren. Like-a-fish heissen die ersten künstlichen Kiemen für Taucher.


    Alon Bodner - seineszeichens iraelischer Erfinder hat ein Atemsystem entwickelt, das den Sauerstoff direkt aus dem Wasser extrahiert. Taucher könnten nun ohne die grossen uns schwerren Flaschen auf dem Rücken tauchen gehen und ihren Sport geniessen. Auf der Webseite von Like-a-fish http://www.likeafish.biz ist erklärt, wie er sich gedacht hat den Sauerstoff aus dem Wasser zu gewinnen. Die Einsatzmöglichkeiten gehen dabei von U-Booten bis eben zum Taucher.


    Kernstück der Technik ist eine Hochgeschwindigkeits-Zentrifuge, die in einem kleinen dichten Tank den Wasserdruck so stark reduziert bis dem im Wasser enthaltene Sauerstoff ausgast. Genauso, wie wenn man eine Sprudelflasche schüttelt und dann schnell öffnet - nur das hier die Kohlensäure das Gas ist, dass die Flüssigkeit verlässt. Der nun ausgetretene Sauerstoff kann dann problemlos vom Taucher geatmet werden.


    Allerdings ist die Wassermenge, die durch das Gerät muss immens. Immerhin über 200 Liter müssen pro Minute durch das Gerät, um genug Sauerstoff zu erhalten, die der Taucher zum atmen braucht. Da das Gerät mit elektrischem Strom arbeitet muss natürlich eine Batterie mit ins Wasser genommen werden. Wer jetzt allerdings kiloschwere Bleiakkus vermutet liegt falsch. Eine Batterie mit dem Gewicht von 1kg ermöglicht z.B. einen Tauchgang von einer Stunde Dauer!


    Zur Zeit befindet sich Like-a-fish noch im Versuchsstadium, aber schon bald könnte das Gerät die Laborwände verlassen, denn in Australien wird gerade ein Habitat geplant, in dem Like-a-fish die Luftversorgung bzw. Sauerstoffversorgung übernehmen soll.


    Und in knapp zwei Jahren soll es dann sowiet sein, es soll ein erstes Gerät für Taucher geben, dass in ein Jacket integriert werden kann


    Bleibt also abzuwarten, was sich hier tut. In jedem Fall könnte die Tauchindustrie mal wieder mit echten Innovationen aufwarten!


    MONSTI

  • *lach* Is ja witzig :D was es nich alles gibt...


    Nur ein Gedanke kommt mir da gerade... wenn mit dem System ca. 150 Taucher an einem Tag in Hemmoor tauchen gehen, werden die Fische bald mit dem Bauch nach oben schwimmen, weil sie für sich keinen Sauerstoff mehr haben... :evil: *gg*

  • Da lehn ich mich doch entspannt zurück und denk mal, dass das soooo teuer wird, dass es eh für den sportlichen Gebrauch nicht benutzt wird.


    Schön aber zu lesen womit man sich so die Zeit vertreiben kann... :D


    A. =)
    Und er wird auch weiterhin mit Flaschen und nicht mit ´ner Zentrifuge abtauchen...

  • Monsta: Muss man für den Sauerstoff nicht auch noch Luft mitnehmen? Oder wird die Ausatemluft dafür benutzt, die restlichen Luft-Bestandteile dazuzumischen?
    Oder wird es eine Art Kreislaufgerät? Dann bekommt ja der Begriff "Kreisel"-Tauchen einen ganz neuen Sinn.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • na das is doch mal ne geile Idee!!! Ich finde das klasse und so ne Erfindung ist längst überfällig! Bin mal echt gespannt wie das sich weiter entwickelt!!!


    ach ja und bei 200l pro Minute Durchfluss hat man auch gleich nen Strahlgetriebenen Scooter aufm Rücken, wenn man es richtig über eine Düse ausgibt :D

  • @TTP: Meerwasser enthält zwischen 1.5% und 2.5% gelöste Luft, davon sind 34% Sauerstoff. Du hast also quasi Nitrox34 zur Verfügung :D Wenn dass mal nix ist.


    .Michl: Das mit dem Strahldüsenantrieb habe ich mir auch schon gedacht. 200 Liter sind schon eine Menge (fast zwei Badewannen). Aber man kann das sicher in zwei Richtungen ausgeben, so dass sich dann die "Schübe" umkehren bzw. aufheben. Man muss ja auch wieder bremsen können :-)

  • Monsta: Aha. Man lernt ja nie aus. Und ein 34er Gemisch ist doch was feines.
    Jetzt musst Du nur noch einen O2-Analyzer mitnehmen, um gelegentlich den O2-Anteil zu analysieren. Aber der Vorteil ist: Du bracuhst kein Zettel ausfüllen und auf die Flasche kleben.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose: