Aegypten - Tauchsafaris - Neue Regelung

  • Nach einer Übergangszeit von 2 Monaten dürfen nur noch Boote die weiter entfernten Marinepark-Riffe wie Brothers, Deadalus, Rocky etc. anfahren, deren Kapitäne auch ein Kapitänspatent haben - faktisch momentan also keiner ;-)


    Hier mal der Originaltext, der an die Veranstalter ging:


    Dear all,

    With reference to the above subject, we are pleased to inform you that HE Gen Bakr El Rashidi Governor of the Red Sea in order not to disrupt contracted trips to the marine parks has agreed a two months grace period with respect to the issue of accredited boat captains and crew on board boats headed for the marine parks.

    However , please note that this two months grace period is not extendable and all boat owners /operators should within this period rectify their situation to be in compliance with rules and regulations.

    Best regards

    Karim Helal
    Chairman


    Linus

  • Ich fürchte das ist auch nur wieder ein Vorwand der korrupten ägyptischen Strukturen um ein paar Hundert EUR/$ von den Bootschartenrn zu erpressen.


    Umgelegt auf die Gäste sind das ja jedesmal "nur" 20-30 EUR die jeder Gast wenn man dann doch fahren kann gerne bezahlt.


    Selbst zweimal unter anderem Vorwand so erlebt.


    Die andere Variante ist die dass in zwei Monaten ein Haufen Bootsführer plötzlich die Offizierslaufbahn eingeschlagen und das Kapitänspatent erlangt haben. Den armen Kerlen mache ich auch keinen Vorwurf. Das sind neben den so immer wieder geprellten Gästen die am kürzesten Hebel.

  • Zitat

    Original von Linuskoeln
    Nach einer Übergangszeit von 2 Monaten dürfen nur noch Boote die weiter entfernten Marinepark-Riffe wie Brothers, Deadalus, Rocky etc. anfahren, deren Kapitäne auch ein Kapitänspatent haben


    Hmmm... da stellt sich mir erstmal die Frage, was hier mit dem Begriff "Kapitänspatent" gemeint ist? Ich hörte, dass der Besitz des Sportbootführerscheins bei den Amis als "Captain's Licence" durchgeht. Das der Sportbootführerschein keinerlei Aussage bezüglich der Fähigkeiten des Inhabers hat, schrieb ich ja schon an anderer Stelle.


    Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass hier ein Kapitänspatent im Sinne des deutschen Begriffs gemeint ist.

  • Moin,


    Auch die unterschiedlichen Qualifikationen von Seeleuten sind international geregelt und definiert.


    Das Ganze ist 1978 als "International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers" (STCW) von der IMO (International Maritime Organization) verabschiedet worden. Natürlich handelt es sich um Mindeststandards.


    Übrigens auf deutsch heißt das Ding:


    Internationales Übereinkommen vom 7. Juli 1978 über Normen für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten (STCW-Übereinkommen)


    :D


    Die USCG Captain's License entspricht wirklich in etwa unserem SBF See. Der Begriff "Captain" ist hier also nur als Begriff zu sehen und nicht als Äquivalent zur STCW - "Skipper" würde besser passen.

  • Mike
    Danke! Ich stelle mal wieder fest, wie gut es ist, Dich auf unserem "Schiff" an Board zu haben. =)


    Vielleicht gibt uns Linus ja noch einen etwas detaillierteren Hinweis, was für Anforderungen es tatsächlich sind, die an die Kapitäne gestellt werden und ob sie dem STCW-Übereinkommen entsprechen, das Mike erwähnt hat.

  • @Marieee: Wie die sich das genau vorstellen, entzieht sich leider meiner Kenntnis - ich glaube, das wissen die selber noch nicht.


    Kapitäne im eigentlichen Sinne? Da würde mir als "grössere Quelle" lediglich das Militär einfallen. Wer sich allerdings die mittlerweile enorme Anzahl an Safaribooten anschaut, dürfte schnell merken, dass das auch nicht funktionieren kann...


    Mike: Danke für die Ausführungen, hab ich wieder was gelernt :)


    Linus