Boltsnap am Lampenkopf

  • Wenn Du die Lampe kurz wegclippen mußt, weil Du z.B. die Hand ganz frei haben willst, kannst Du den hinteren Boltsnap benutzen. Dann hängt der Kopf nach unten und leuchtet auch unter Dich.


    Das
    a) blendet den Buddy nicht
    b) gibt die Möglichkeit in diesem Lampenschein z.B. in die Wetnotes zu schreiben, wofür man ja auch zwei Hände braucht...´

  • Nur kurz als Anmerkung, Mariiies Ausführungen ist kaum was hinzuzufügen, es ist KEINE Alternative den Lampenkopf einfach um den Hals zu legen (was erst mal naheliegend wäre). Wir haben das in der Höhle beim Kurs (unwissend) mal so gemacht und dann prompt eine OOA Situation eingespielt bekommen - war ein nicht so lustiger Knoten und fast eine OOL Situation dazu :teufel:


    Und so isses eben: Bei Schifffahrtsfragen kennt der Mike sich aus beim Boltschnäpp die Mariiie - Ich liebe dieses Forum :D



    MONSTI

  • --- Hier war ein DAU am Werk und hat den Beitrag von Mike geleert. --




    [SIZE=7]edit by Mariiie: :O[/SIZE]



    Und wieder hergestellt ( Cache sei Dank!):


    Jau, so isses :cool2:


    Ich bin ja auch (noch) kein Fundamentalist ;)


    .... und wozu nimmt man dann den vorderen (am GH)?


    [SIZE=7]recovered by Mike[/SIZE]

  • Ich muß dazu sagen, dass meine Antwort nicht aus eigener Erfahrung, so wie bei Dir herrührt, Monsta. Das Wissen fällt in die Kategorie "Neulich am Tauchpartner entdeckt und nachgefragt...".


    Mike: Wenn ich's recht entsinne ist das nicht Fundibestandteil. Was natürlich nicht heißen muß, dass man den Instructor in den Pausen nicht mit dererlei Fragen bombadieren darf. Wer nicht fragt, kriegt schliesslich auch keine Antworten. Oder wie war das? ;)

  • Hi Markus,
    danke für's Nachfragen. Da sind wohl mit den Jungs die Abkürzungen durchgegangen:


    GH = Goodman Handle
    Tanklampen bestehen aus dem Akkutank (deshalb der Name) und einem Lampenkopf, der mittels Kabel mit dem Akku verbunden ist. Der Lampenkopf sitzt auf einer Art Griff, den man sich auf die Hand stecken kann. Damit hat man dann den Lampenkopf auf dem Handrücken sitzen und kann die Hand trotzdem noch benutzen.


    Boltsnap = Wirbelkarabiner
    Karabiner, in der Regel aus Niro/V4A (die Werkstofftechniker mögen's mir verzeihen, wenn das nicht ganz korrekt ist) oder Messing (Letzteres nicht so gerne, da nicht seewasserbeständig)


    OOA = Out-of-Air
    Taucher, der kein Atemgas mehr hat (warum auch immer) und eine Gasspende vom Buddy braucht ist OOA oder auch OOG, wenn man präzise sein möchte (Out-of-Gas). Muß ja nicht zwangsläufig Luft sein... ;)


    OOL = Out-of-Light
    Vermute ich, als Höhlenahnungslose jedenfallls, dass diese Abkürzung so verwendet wird. Also eine Situation in der alle Lampen ausgefallen sind und man ohne auskommen muß.


    Ja, ja. Die Anglizismen...

  • Boltsnap:


    Streiche den Rest. Maren, du warst schneller :D


    Nicht vergessen: OOB - Out of Beer Situation: siehe hier: D.I.R. ausserhalb des Tauchens ;)

  • Mike
    Alles ein Frage der Schreibgeschwindigkeit... ;)


    Mir ist vorhin noch was zum Thema eingefallen, falls Du darauf rumdenkst Dir einen zweiten Boltsnap an den Goodman Handle anzubasteln: es gibt wohl noch eine elegantere Lösung mittels eines Bungees (=Gummiband). Aber wie das genau funktioniert, weiß ich (noch) nicht.


    Hier sind mindestens zwei Mitleser, die wissen wie das geht. Aber die sind bestimmt wieder zu faul zum Schreiben. :P

  • Moin,


    Zitat

    Original von Mariiie
    es gibt wohl noch eine elegantere Lösung mittels eines Bungees (=Gummiband). Aber wie das genau funktioniert, weiß ich (noch) nicht.


    Wenn ich das bei DIRX richtig mitbekommen habe, wird eine Bungeeschlaufe befestigt, die dann mittels Doppelender am D-Ring befestigt werden kann. Finde ich auf den ersten Blick nicht so toll, da ich mich kenne und mein Verbrauch an Doppelendern wahrscheinlich schlagartig zunehmen würde. ;)

  • Nachtrag:
    2 Bungeeschlaufen: 1 am GH und 1 am Kabelansatz der Lampe.
    Je nachdem was benötigt wird, geht der Doppelender-Karabiner vom rechten D-Ring an das Bungee der Wahl.


    Persönlich benutze ich z.Zt. 2 kleinere Boltsnaps an GH und Lampenansatz.
    Ist o.k., jedoch ist irgendwie immer ein Boltsnap im Weg bzw. wird nicht gebraucht.


    A. =)

  • Schlaufe aus BungeeCord mittels Knoten geknüpft, Schlaufe am Kabel mittels CaveLine und mit dem Wunderknoten befestigt.


    Tue es einfach - tue es ... :D


    A. =)

  • Hmmm... ich hab' mir gerade eine andere Lösung erklären lassen. Das probiere ich aber morgen erstmal aus und berichte Euch dann, wenn's funktioniert hat.
    Wenn nicht, findet Ihr einen neuen Thread in der Kategorie "Laber und Schwafel" oder in der Bildzeitung auf der ersten Seite...


    :D

  • Mariiie hatte mal eine wunderbare Bilderserie für einen prima (höhlenausprobierten-und-für-gut-befundenen) Knoten - den meinte ich mit Wunderdingens.
    Fischer-Knoten


    Da mir das aber zuviel für alle Befestigungen war, benutz ich nach 3 - 4 Rundtörns einen Kreuzknoten.
    Die Enden werden mittels Feuerzeug an den Knoten rangeschmolzen und abgedrückt, so dass ein Öffnen des Knotens ausgeschlossen sein sollte.


    Knoten durchschlagen?


    Alex =)

  • Kreuzknoten ist imho vollkommen ok, da er
    a) nicht dynamisch belastet wird und
    b) du ihn ja durch das anpappen per "anschweißen" gesichert hast.


    Wichtig ist bloß, dass man den Kreuzknoten richtig macht. Hey, daher kommt also D.I.R. :cool2: