Stages und Trockenhandschuhe

  • Hallo ihr Mehrflaschenträger,


    ich hatte am Wochenende meine neuen Ausrüstungsteile zum spülen im Wasser und habe meine Trocken-Handschuhe ausgiebig getestet - KLASSE!


    Aber!


    Es ist mir nahezu unmöglich eine zweite Stage links einzuhängen. Mit der ersten fluppt es noch wunderbar, aber bei der Zweiten dann fast gar nicht mehr. Das Problem scheint mir zu sein, dass - obwohl es grosse Boltschnäpps sind - der Finger vom Handschuh die Öffnung so verkleinert, dass ich kaum in den D-Ring komme. Der Bauch ist an dieser Stelle auch nicht im weg :D
    Schnell mal den Handschuh ausgezogen und im kalten (bibber) Wasser ohne Handschuh probiert - no prob!


    Habt ihr da irgendeinen Trick auf Lager?


    Der Handschuh ist nicht zu groß, aber mit Finger, Unterhandschuh und Überhandschuh trägt er dann schon ein wenig auf. Jetzt sagt mir nicht -Nasshandschuhe, die sind bei 2,7°C (handgestoppt mit meinem Compi) Wassertemperatur keine Option für mich!


    Lieben Gruss Monsti

  • Hi Monsta!


    Konnte nicht genau entnehmen wo es jetzt bei Dir hakt...
    Kannst Du mit den Trocki-Handschuhen (TH) den Boltsnap nicht öffnen bzw. verhindern die Finger des THs das Einklicken?
    Oder hast Du ein Problem das Auge (unterer Teil) zu greifen und damit die Stage zu bewegen?


    Allgm. waren Handling-Probleme der Hauptgrund für den Wechsel zu gutanliegenden und fast wasserfreien Neopren-Nasshandschuhe. Die richtigen zu finden ist eine langwierige Sache, aber im Endeffekt gehören solche Probleme, wie von Dir beschrieben, der Vergangenheit an.


    Gruß Alex =)


    Edit:
    Nachfrage: Klickst Du Deine Boltsnaps von unten oder von oben in den D-Ring?

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Zitat

    2,7°C - bei 21m oder bei 6m ???

    Hi Alex,
    ist das jetzt die neue Fragetechnik um herauszufinden an welchem Dekogas Monsta geschnüffelt hat??.....:D Juchhuuuu ich glaub ich hab schon wieder was kapiert8) ..... oder doch nicht?? :beleidigt:


    Monsta


    Hab die selben Probleme auch (beim Handling der Backup Lampe) außerdem sind die Ringe (Handschuhe) einfach nervtötend. An der Backup hab ich jetzt 120er Boltsnaps angebastelt. Die Dinger sind fast so groß wie die Backupfunzel aberzumindest als Übergangslösung funzt es. Auf dauer ist mir die Gesamtsituation mit den Dingern aber zu nervig.
    Ich begebe mich auf die Suche nach brauchbaren "Nassflossenwärmern"


    Grüße Bubble

  • Hi Bubble,


    Du würdest aber doch jedem rechtgeben, der behauptet, dass 120er ein wenig groß dimensioniert sind und eventuell eher Probleme machen anstelle diese zu lösen!?


    Das Einzigste was mir zu dem Thema Benutzen/Ein- u. Ausklicken mit dicken THs einfallen würde, wäre eine gute Fingeakrobatik und den Daumen zum Betätigen des Boltsnaps nicht direkt von unten, sondern von der Seite kommend geknickt benutzen.
    Alles verstanden...? :D


    Gruß Alex =)


    P.S.: Bei 21m sollten´s doch schon wieder 4°C sein... ;)

  • Hi Alex,


    erstmal: Die Temperatur war in 6-10m Tiefe und das Gemisch ein 76er Nitrox. Das war aber nicht das Problem, wenn auch die Temperatur nicht wirklich förderlich war.


    Wie meinst Du das mit dem "von oben" oder "von unten"???


    Also ich bin mit einem Finger im Auge des Karabiners zum Flasche handeln. Mit dem anderen Finger mache ich den "Riegel" auf und schnappe das Ding dann von vorne (mein Hüft D-Ring ist senkrecht) in den Ring ein.


    Insofern verhindern die Handschuhe nicht das Öffnen, das geht ohne Probs, sondern nur das einklinken. Verhindern tun sie es ja auch nicht ganz nur machen Sie es eben zu einer echten Fummelei.


    Klingt das jetzt verständlicher, sonst mache ich mal eine Zeichnung!


    MONSTI

  • oben/unten beim Brust-D-Ring, bzw. draufgeklickt oder von unten/hinten eingeklickt


    unten/hinten hat neben ein paar anderen Angenehmheiten den Vorteil, dass Du den Trocki-Handschuh wegdrücken kannst - bleibt aber immer noch eine unschöne Praxis.


    Beim linken Hüft-D-Ring geht der kleine Finger in das Auge des Boltsnap und der Rest der Hand, insbesondere Finger und Daumen, übernehmen das Einklicken. Ich geb Dir recht, dass dies nicht mit dem Daumen von der Seite ausgeht. Zu Trocki-Tauch-Handschuh-Zeiten hab ich mir mehrmals den Handschuh bei der Aktion eingeklemmt bzw. bin am D-Ring verzweifelt - und das selbst unter erzieherischer Anleitung.


    Das und noch das Problem mit den grossen Ringen haben den Wechsel zu Nasshandschuhen bestimmt. :)


    O.k., das war jetzt keine große Hilfe für Dein Problem, aber ich hab´s wenigstens versucht ;)


    Gruß Alex =)



    `n off-topic post scriptum:
    Ganz prima Nasshandschuhe sind die wasserdichtverschweissten von Aqualung mit doppelter Dichtmanschette. Da kommt man an guten Tagen mit trockenen und warmen Händen wieder raus. Ansonsten auch die Camaro semiflex.

  • Zitat

    Der Handschuh hat einfach vor der Öffnung zu viel Material


    In welche "Richtung" zeigt Dein Daumen dabei ?
    Liegt Dein Daumen in dem Moment im rechten Winkel zum Boltsnap oder entlang des Bolt-Snaps ?

  • Tom: Der Punkt ist quasi ein Querschnitt durch meinen Daumen. Also ich drücke den Schniepel nicht mit der Daumenspitze nach unten sondern mit der "Breitseite" - was dann wohl einem rechten Winkel am nächsten kommt.


    BTW: Wir haben uns ja leider in Tulln knapp verpasst.


    Greetz Monsti

  • Dann würde ich behaupten, daß es einfach magelnde Übung ist.
    Auch mit dicken Handschuhen sollte das kein Problem sein.
    Kannst Du mir die Mail vom Dezember bitte nochmal schicken ?
    Kann gut sein, daß die in meiner täglichen E-Mail Flut untergegangen ist.

  • Beim Daumen von rechts/von der Seite/rechter Winkel und nicht wirklich gut sitzenden THs kann auch bei intensiver Übung kein ansprechendes Resultat rauskommen.


    @monsti:
    Manchmal geht´s auch über ein Austauschen des Handschuhs (wenn möglich) und Ersatz aus dem Laborbedarf. Die haben dort bei weitem mehr Auswahl und verschiedenste Größen. Preislich sind sie unter dem Tauchshop und von der Qualität sind sie identisch bzw. oft besser.
    Wenn Du dann noch ´nen gutes Unterzieher-Handschuhpaar findest, sollte es eventuell besser beim Üben gehen.


    Gruß Alex =)

  • Na, ich fange erst einmal mit der anderen Technik an zu üben. Vielleicht habe ich mich ja auch nur unnötig doof angestellt.


    Ich habe eben mal einen Dryrun gemacht und lustigerweise ohne Handschuhe mache ich es so wie von Euch empfohlen. Ich habe im Wasser da ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Ohne Handschuhe bzw. mit Nassen hats einfach immer schnell und sicher funktioniert.
    Nur eben jetzt mit den dicken Blauen Fingern wars schwierig. :D


    MONSTI derjetztindiedonauübengeht

  • Zitat

    Original von Monsta
    Ich habe eben mal einen Dryrun gemacht


    Bevor Markus jetzt wieder mit uns schimpft:
    Dryrun = Trockenübung
    :-D


    Zitat

    Original von Monsta
    derjetztindiedonauübengeht


    Na, dann mal viel Spaß dabei. Mein Lieblingsbuddy bricht sich mit seinen Trockenhandschuhen ab und an ja auch die Finger halbwegs ab. Das sind dann immer die Momente, an denen ich mich freue das Gewürge mit meinen Nasshandschuhen vor dem Tauchgang hinter mich gebracht zu haben.


    Aber das soll Dich nicht demotivieren... :-P