Brücke D7

  • Hallo liebe Forengemeinde =)


    Gerade als Kücken hier angekommen hab ich da mal eine Frage an die "Profis" unter euch ;)


    Spiele mich mit dem Gedanken mir eine D7 zuzulegen. Jetzt lese ich immer wieder von einer "breiten" und einer "schmalen" D7 8o
    Kann mir jemand erkären wie der Flaschenabstand/Brückenabstand bei einer schmalen bzw. wie bei einer breiten Brücke ist?


    Und taucht sich eine breite D7 tatsächlich besser?


    Vielen lieben Dank
    ein unwissendes Kücken ;)

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo Manuela,


    ich bin zwar kein "Profi", aber hab' vor einiger Zeit vor der selben Frage gestanden. Mit Abständen in Zentimetern kann ich jetzt nicht um mich werfen, aber hilft Dir folgendes weiter?
    Bei der "schmalen" Brücke liegen die beiden Flaschen bei der D7 direkt nebeneinander, so dass gerade mal ein Finger dazwischen passt. Die breite Brücke ist die gleiche Brücke, die auch bei einer D12 eingesetzt wird.
    Das heißt der Abstand zwischen den Flaschen der D7 entspricht dem normalen Abstand der D12 + 2*(Radius 12er - Radius 7er). 8o


    Meine persönliche Meinung/Erfahrung pro breite Brücke:
    - Das Gerät liegt noch stabiler im Wasser
    - Die Ventile liegen weiter aussen und sind damit besser erreichbar
    - Ich kann mein Wing für die D7 und die D12 benutzen.

  • Hallo Hippo,


    ja es gibt schmale und breite Brücken. Angeblich, um grössere Wings auch mit kleineren Flaschenpaketen tauchen zu können. Ich halte das allerdings für ziemlichen Humbuk. Die Luft geht einfach schlechter Raus (Flügelbildung) und die Wasserlage wird dadurch auch nicht besser.
    Unterm Strich ist eben eine 55lbs Blase auf einer D7 mir einfach zu groß.


    Vorteile:
    - Du kommst leichter zu den Ventilen (musst Dich nicht so verrenken)
    - Flügelbildung wird verringert (gibt ja auch kleinere Blasen)


    Nachteil:
    - Gas geht bei D7 und 55lbs (Standard) Wing schlechter raus bei schmaler Brücke eben noch schlechter.


    Aber eigentlich kann die Empfehlung nur heissen: Kauf Dir ein passendes Wing für Deine Flaschen oder umgekehrt :D


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Mariiie,
    DANKE =)


    Also heißt das, einfach eine "normale" 12er Brücke und schon ist das Geheimnis um die "breite D7" gelüftet?


    Vielen herzlichen Dank,
    das hast mir sehr weitergeholfen =)



    Monsta,
    auch dir danke für die Antwort =)


    Mit einer breiten D7 hat sich das Wing gut tauchen lassen - nur war es nicht meine D7 und deshalb möcht ich mir jetzt eine zulegen.
    Tja, aber bei den beiden Tauchgängen mit der geliehenen D7 hab ich einfach zu wenig darauf geachtet wie "breit" eben diese breite D7 war :O


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

    Einmal editiert, zuletzt von Mela ()

  • D7 schmal für zusammenhängenden Standfuss *igitt* :D, und Möglichkeit mittels Bibo-Kit (Scubapro) oder langen Schlaufen am Jacket zu tragen.


    D7 breit für die bereits erwähnten Schellen und Befestigung am BackPlate/Wing. Vorteile der "Breiten" sind schon genannt.



    Wibke (kleiner, weiblicher Murks in der DG) hat das D7er Paket übersprungen und ist jetzt nur noch mit D12 im Wasser - würde sie auch nicht mehr aus der Hand geben.Vielleicht eine weitere Option beim Flaschenkauf!?


    Gruß Alex =)

  • D12 8o
    Ja wenn es einen Kran gibt der mich ins Wasser befördert :D

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Geht schon - Maren ist auch eher die Kategorie Small... :D


    Naja, wenn ich meiner Unterzieher- und Sockengröße glauben darf sogar XS... Die D12 ist aber normale Größe. :loool:


    Ich bin allerdings nicht ganz Monsta's Meinung. 55lbs ist keine Standardgröße für ein Wing. Jedenfalls nicht für die D12. Das taugt eher für D18. 40lbs ist die ideale Größe und ... um wieder die Kurve zur D7 zu kriegen ... in ovaler Form (statt U-Form) mit der D7 mit breiter Brücke recht tauglich. Da ragt nix an den Seiten drüber.

  • Na ja, aber die Blasengröße, die in der Regel bei Kits (Plate mit Wing) dabei ist, ist schon meist eine 55lbs. Das Du das nach deinem DIRF Kurs anders siehst ist mir schon klar - aber frag mich mal nächste Woche :D


    MONSTI

  • Ich wollte diese Frage noch mal reaktivieren :O


    Wie siehts denn bei D7-breite Brücke mit der Nutzung von V-Weights aus?
    Ich habe nun des öffteren gehört wie bescheiden das sein soll.
    Aussagen waren: "Gibt nicht passend" "Klappert weil zu klein" ...


    Wie ist eure Erfahrung? Ich tendiere zZ auch zu einer breiten Brücke, gerade weil ich nicht sooo gelenkig bin und doch gerne an die Ventile will... :zeter: