Brücke D7

  • Hallo liebe Forengemeinde =)


    Gerade als Kücken hier angekommen hab ich da mal eine Frage an die "Profis" unter euch ;)


    Spiele mich mit dem Gedanken mir eine D7 zuzulegen. Jetzt lese ich immer wieder von einer "breiten" und einer "schmalen" D7 8o
    Kann mir jemand erkären wie der Flaschenabstand/Brückenabstand bei einer schmalen bzw. wie bei einer breiten Brücke ist?


    Und taucht sich eine breite D7 tatsächlich besser?


    Vielen lieben Dank
    ein unwissendes Kücken ;)

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo Manuela,


    ich bin zwar kein "Profi", aber hab' vor einiger Zeit vor der selben Frage gestanden. Mit Abständen in Zentimetern kann ich jetzt nicht um mich werfen, aber hilft Dir folgendes weiter?
    Bei der "schmalen" Brücke liegen die beiden Flaschen bei der D7 direkt nebeneinander, so dass gerade mal ein Finger dazwischen passt. Die breite Brücke ist die gleiche Brücke, die auch bei einer D12 eingesetzt wird.
    Das heißt der Abstand zwischen den Flaschen der D7 entspricht dem normalen Abstand der D12 + 2*(Radius 12er - Radius 7er). 8o


    Meine persönliche Meinung/Erfahrung pro breite Brücke:
    - Das Gerät liegt noch stabiler im Wasser
    - Die Ventile liegen weiter aussen und sind damit besser erreichbar
    - Ich kann mein Wing für die D7 und die D12 benutzen.

  • Hallo Hippo,


    ja es gibt schmale und breite Brücken. Angeblich, um grössere Wings auch mit kleineren Flaschenpaketen tauchen zu können. Ich halte das allerdings für ziemlichen Humbuk. Die Luft geht einfach schlechter Raus (Flügelbildung) und die Wasserlage wird dadurch auch nicht besser.
    Unterm Strich ist eben eine 55lbs Blase auf einer D7 mir einfach zu groß.


    Vorteile:
    - Du kommst leichter zu den Ventilen (musst Dich nicht so verrenken)
    - Flügelbildung wird verringert (gibt ja auch kleinere Blasen)


    Nachteil: