Flagge ALPHA "mitführen" und beleuchten ?

  • Laut der neuen BSO und der Ausführungs-Ausnahme-Bestimmungs-Genehmigung muss man beim Tauchen in Wallhausen am Bodensee folgende Auflage erfüllen:


    In Wallhausen muss bei jedem Tauchgang eine Boje mit der Flagge Buchstabe >>A<< der internationalen Flaggenordnung (Doppelständer, deren Hälfte am Stock weiß und deren andere Hälfte blau ist) mitgeführt werden.
    Nachts und bei unsichtigem Wetter ist die Flagge wirksam anzuleuchten.


    Ich war schon am Überlegen, wie ein "mitführen" beim Tauchen in 30m aussehen kann. Hat jemand schon so eine Konstruktion gesehen, gebastelt, ...


    Ich bin für alle ernsthaften Vorschläge dankbar!


    Die Anderean Vorschläge nutze ich dann um meinen Arbeitstag etwas aufzulockern...


    bis dann


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • hab mal ne boje auf 10 m am reel mitgeführt, dass war schon nervig (erster einsatz von nem reel). müsste aber grundsätzlich auch bei 30 m funktionieren. meine frau musste mich nach dem 10 m versuch auspacken ;-)


    wenn die flagge groß genug ist kann man sie vielleicht als segel benutzen und muss nicht mehr selber paddel.

  • Blöd wenn´s so´ne Vorschriften gibt, andererseits: Muss man sich daran halten...?


    Wenn ja, dann würde ich eine stromlinienförmige Boje mit ´ner kleinen Alphaflagge mitführen. Irgendwo liegt bei uns noch ´ne modifizierte Zigarrenboje rum. Anstelle einer Seibefestigung, gibt es ein Seildreieck mit dem kürzeren Schenkel in Zug-/Tauchrichtung. Hinten oben drauf ist eine Flaggenbefestigung daruf, in der man dann die Alphaflagge im Austausch zur Dive-Flagge samt Stock reinsteckt.


    Hier ´n Pic ( die untere ).



    Ansonsten die Vorschriften umgehen und woanders tauchen ;)


    A. =)

  • die Ideen mit den Bojen (ob rund oder zigarrenförmig) sind ja ganz nett, aber mit der Flagge >>A<< ist doch auch ne Mindestgröße verbunden, oder?


    Mich interessiert nach wie vor die "ausreichende Beleuchtung" bei Nacht. Ich seh mich schon einen Schwimmponton in katamaran-form hinter mir herziehend, mit einer Autobatterie und zwei 50W Lampen...


    Technische Zeichnungen im *.dxf-Format bevorzugt :rofl:

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...