Bleimenge bestimmen

  • Edit by alex.diver: Thread geteilt und als neues Thema gestartet.


    Habe gerade Euren Thread: Blei abwerfen gelesen und da stellt sich bei mir doch gleich eine Frage.


    Da ich ja gerade meinen CMAS * gemacht habe und ich im Roten Meer eine andere Bleimenge hatte als hier in Hemmoor plus meiner neugewonnen Erfahrung beim Abtauchen.


    Wie groß ist die richtige Bleimenge und wie stelle ich sie richtig fest ?


    Ich habe gelernt : Mit voller Ausrüstung ins Wasser, Jacket leer und einen tiefen Atemzug machen.
    Dann sollte ich bis zur Hälfte der Maske im Waser versinken.


    Gruß


    der Nordfriese

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark:

    2 Mal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Der Mensch braucht Regeln für Erklärungen...
    Deshalb wird so gut wie möglich ein Zustand eingegrenzt:


    Faustregel der meisten Verbände:
    Taucher in vollständiger Ausrüstung inkl. Blei
    Normal eingeatmet
    -> Einsinken bis zur Mitte der Maske.
    Zusätzliche Zugabe von ca. 2kg Blei für Gasverbrauch während des TGs.


    Besser:
    Taucher in vollständiger Ausrüstung mit 50-70bar Restgas in der Flasche
    Soviel Blei annehmen / abgeben bis zur neutralen Austarierung auf 5m
    IMHO bedeutet das, dass der Taucher auch während eines Sicherheitsstops (Deko-) am Ende des TGs genügend bzw. ausreichend Gewicht am Körper hat, um auf der gewünschten Tiefe locker zu bleiben.
    (Bleimenge in Abhängigkeit zur Ausrüstung und Flaschengröße)


    Ebenso wichtig wie die Menge ist die Verteilung des Bleis am Taucher, die Frage nach Balnce/Trimm steht jedoch meist nicht auf dem Ausbildungsplan der Verbände...


    Welcher CMAS-Verband hat Dich ausgebildet? CEDIP?


    Gruß Alex =)

  • Hallo Nordfriese,


    das hängt auch maßgeblich mit dem Tauchziel zusammen. Wenn du in einem flachen See tauchst solltest du nicht die genannte Methode verwenden, lieber etwas mehr blei mitnehmen ;)


    Ansonste ist deine Methode, auch wenn es unenlich viele andere gibt die aufs gleiche hinausführen, eine gute Urlaubsvariante. Bedenken musst du natürlich, dass du das Blei immer wieder anpassen musst, da durch routine etc. weniger Luft unbewusst in der Lunge zurückgehalten wird, was zusätzlichen Abtrieb begünstigt. :)


    @alex.diver


    Zitat

    Zusätzliche Zugabe von ca. 2kg Blei für Gasverbrauch während des TGs.


    Gilt nur bei Alutanks, soweit ich das einschätze.


    Viel Erfolg beim Testen :)

  • Zwei Tipps in diesem Zusammenhang:


    AUFSCHREIBEN:
    In Logbüchern steht gerade am Anfang ziemlich viel drin. Leider werden häufig nur die Buddys beschrieben und die Fische die man gesehen hat. Notiere Dir aber auch welchen Anzugtyp (z.B. 5mm naß) du mit welcher Flasche (z.B. 10 l Stahl) getaucht bist und wieviel Blei Du dabei hattest. Du bekommst so beim vergleichen schnell auch ein "Gefühl" wie viel es denn sein mag.


    AUSPROBIEREN
    Mit der Zeit kannst Du auch mal ein Kilo weglassen und sehen wie Du Dich fühlst. Nach den ersten 20 bis 40 TG fallen meist 2-3 Kilo locker vom Gurt. Das kommt dann einfach durch die Sicherheit, die Du entwickelst. Lass Dir aber auch nicht einreden man sei ein toller Hecht, wenn man ohne Blei tauchen könnte. Klar kann man das unter bestimmten Umständen (Doppel16 in Tek Ausrüstung und Süßwasser - oder 10l Flasche mit 3mm Shorty), dir fehlt aber bei Stops nach oben ein gehöriges Mass an Sicherheit.


    MONSTI


  • Ok zu meiner Vorgeschichte: Ich bin für meinen Grundschein nach VDST ausgebildet. Aufgrund der Wetterlage im März konnte ich nur 3 der 6 Freiwassertauchgänge in Hemmoor machen. Anfang April bin ich dann nach Dahab geflogen und habe dort meinen OWD gemacht. Anscließend wurde der nach VDST Bronze / CMAS * umgeschrieben.


    Ich denke das ich Blei auf den Gurt und Blei im Jacket haben möchte. Etwa im Verhältnis 2/3 zu 1/3 .


    Monsta
    grins dann muß ich ja ein neues Logbuch haben. In meinem alten ist garnicht soviel Platz. Danke für den Tip

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordfriese ()

  • Klaro ist da Platz. Hast bestimmt das VDST Logbuch oder ähnlich in dem 6 TG in einer Zeile sind. Bei Bemerkungen passt dann sicher rein:


    Hammerhai, Gorgonie, mit Monsta - 5mm, 12l Alu, 19kg :D


    Gruss MONSTI

  • Völlig abschweifend...
    Wir wollten letztens mit 2x Taucher, D12, Lampen, Blei etc. und vollends Luft aus´m Wing und Anzug einen Styroporfisch in Löbejün wieder unter die Wasseroberfläche bringen.
    Denkste! Ging überhaupt nicht...


    Zurück zum Thema:
    Warum nicht gleich in der Ausbildung die richtige Atmung und damit auch die richtige Bleimenge erklären und tauchen?
    Warum am Anfang immer mit dem Motto "viel hilft viel" und "später kannste ´n Stück weniger benutzen" ?


    Leuchtet nicht so richtig ein...


    A. =)

  • Huuuch,


    muss man die Schwimmflügel wirklich ausziehen? :D
    Aber... dann geht man ja unter :tomato:


    und warum heißt das Fußblei eigentlich Fußblei??
    Ich finde wenn man es schon um den Hals trägt , sollte es Halskette heißen. :joke:

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Wir wollten letztens mit 2x Taucher, D12, Lampen, Blei etc. und vollends Luft aus´m Wing und Anzug einen Styroporfisch in Löbejün wieder unter die Wasseroberfläche bringen.
    Denkste! Ging überhaupt nicht...


    He he, schön, dass das auch mal jemand ausser mir versucht hat :D Wir hatten neulich einen ähnlich gelagerten Fall und mussten feststellen, dass gerade bei Styropor ein ziemlich blödes Verhältnis zwischen Auftrieb und Eigengewicht herrscht. Aber nicht umsonst sind in vielen Rettungswesten Styroporteile drinnen.


    Zitat

    Original von alex.diver
    Warum nicht gleich in der Ausbildung die richtige Atmung und damit auch die richtige Bleimenge erklären und tauchen?
    Warum am Anfang immer mit dem Motto "viel hilft viel" und "später kannste ´n Stück weniger benutzen" ?


    Weil der Kurs auch irgendwann einmal fertig sein soll :teufel: Na ja, wenn Tauchkurse ein wenig länger wären, dann könnte man das ja machen, aber in der knapp bemessenen Zeit und wenn es dann noch im Urlaub ist... Da zählt jede Minute!
    Hier im Pool verschwende ich viel Zeit auf Tarierübungen und meist sind die Schüler schon die ersten Kilos los, bevor sie im Freiwasser loslegen. Es kommt eben auch immer die Frage, warum ich bei gleichem Anzug kaum Blei im Pool habe bzw. noch welches abgeben kann. Dann macht man mal drei vier Übungen gegen Ende der Poolmodule mit den Schüler und schon kramen die in den Bleitaschen!


    MONSTi


  • Also das ist doch ganz einfach...
    Da wir im Verein ausbilden sind keine Anzüge vorhanden.
    Im Pool klappt es , dann kommt man mit seinem neuen Anzug mit 14 mm am Oberkörper , ok Blei um die Hüften und es klappt da auch . Mann ist stolz das es geklappt hat . Nun kommt der erste Freiwassertauchgang in Hemmoor. Du gehst ins Wasser mit deinem Wissen und was passiert. Du kannst nicht abtauchen, alles von dem man dachte das man es kann kannst Du nicht mehr. Wetter, der See, Aufregung und kaltes Wasser spielen damit. Also etwas mehr Blei. oh schön es klappt man taucht ab. Dann kam Dahab, durch das Salzwasser und die Aluflasche noch mehr Blei und es klappt. Zurück aus Dahab nach Hemmoor und siehe da mit der Bleimenge, die ich hatte bei den ersten Tauchgängen im See hatte, ging ich unter aber es war eindeutig zuviel und nun möchte ich testen wieviel ist genung für mich . Klar habe ich jetzt auch vom Kopf her das Wissen es klappt ja und der See ist zwar immer noch kalt aber nicht mehr neu.

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark:

  • Na dann: Back to the roots / topic :D


    Wie Alex beschrieben hat Luft aus dem Jacket, normaler Atemzug anhalten, bis auf Augenhöhe absinken UND nur noch 50 bar in der Flasche!


    Machst Du also am besten am Ende des nächsten TG.
    Den TG selbst musst Du dann eben noch völlig überbleit durchziehen :D

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Warum nicht gleich in der Ausbildung die richtige Atmung und damit auch die richtige Bleimenge erklären und tauchen?
    Warum am Anfang immer mit dem Motto "viel hilft viel" und "später kannste ´n Stück weniger benutzen"


    Zum einem schließeich mich dem an, was Monsti gesagt hat ... dazu muss aber auch noch ergänzt werden, dass selbst lange .. .also extrem lange Kurse diese frage nicht vollends klären könnten, da es Routine benötigt, bis der Taucher eben nicht mehr ungewollt viel Luft in der Lunge zurückbehält (Reflex des Menschen) ... das könnte selbst ein Tauchlehrer nach 12 Tagen nich wirklich beheben, bin ich der Meinung ... (außer bei den wunderknaben, die es ohnehin schon am ersten Tag beherschen).


    Es ist eben nicht alles vond er Länge abhängig :teufel: Sondern auch von der Vielseitigkeit ;)

  • Zitat

    Original von Monsta
    Na dann: Back to the roots / topic :D


    Wie Alex beschrieben hat Luft aus dem Jacket, normaler Atemzug anhalten, bis auf Augenhöhe absinken UND nur noch 50 bar in der Flasche!


    Machst Du also am besten am Ende des nächsten TG.
    Den TG selbst musst Du dann eben noch völlig überbleit durchziehen :D


    Werde ich das nächste mal Testen. Liege ich mit 2/3 zu 1/3 Blei richtig ?
    1/3 Jacket und 2/3 am Gurt ?


    Weil das JOJO Tauchen war richtig ätzend..

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark:

  • Lotuz:

    Zitat

    .also extrem lange Kurse diese frage nicht vollends klären könnten, da es Routine benötigt, bis der Taucher eben nicht mehr ungewollt viel Luft in der Lunge zurückbehält


    Viele TLs lehren bzw. wissen doch garnicht den Sachverhalt von anormaler Atmung unter Wasser und Tarierung / Gewicht. Das geht, wenn man´s den Schülern gleich von Anfang an beibringt.


    @NF:
    Verteilung nach Trimmung / Balance.
    Du solltest Dich so gut wie möglich in der Waagerechten bewegen.
    Schwerwiegender Nachteil ist die verminderte Sicherheit, d.h. Gewichte am Flaschen- / oberer Rückenbereich sind nicht abwerfbar!


    Zum Thema Trimm:
    Manchmal genügt es auch anstatt der beliebten kurzen Stahl 12er doch wieder die langen Stahl 12er zu benutzen - gerade wg. Trimm / Balance.


    A. =)

  • Habe mir den Film angesehen und dafür das es nur 2 Beginner waren , war da ganz schön viel los.... ;)


    Danke für Eure Anregungen und Tipps.
    Werde nun mal ganz gemütlich meine Bleimenge bestimmen und versuchen möglichs viel Erfahrung zusammeln damit ich anfangen kann das Tauchen zu lernen. Mein Ausbilder sagte es so: Nun habe ich die Erlaubniis Tauchen zugehen und jetzt erfolgt das Tauchen lernen. :taucher:

    Gruß
    der Nordfriese
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Lieber abgetauchen als untergehen
    :shark: