Bio Filter

  • Hallo,


    in einer amerikanischen Tauchzeitzschrift wurde folgender Artikel beworben:


    Bio Filter


    Dabei handelt es sich um ein Bauteil, dass zwischen 1. Stufe und Mitteldruckschlauch zur 2. Stufe montiert werden kann und die zu atmende Luft befeuchtet. Das geschieht durch ein Gewebe durch das die Luft muss, dieses Gewebe wird zuvor mit Wasser getränkt.


    [Blockierte Grafik: http://www.apollosportsusa.com/images/products/large/regulators/Bio-filter.jpg]


    Die nach DIN komprimerte Luft in unseren Flaschen ist sehr trocken und wir alle kennen das Gefühl einen trockenen Hals zu haben nach einem ausgedehnten Tauchgang, zumindest mir geht das so.


    Der vorgestellte Artikel ist viel zu teuer und bestimmt auch nicht DIR konform, aber wie bewertet Ihr die grundsätzliche Idee?


    Feuchte Luft in der Flasche führt zu vereisten 1. Stufen und zu Korrosion in der Flasche - soweit ok. Toleriert aber die 2. Stufe grundsätzlich einen höheren Luftfeuchtegehalt ?


    Wie begegnen Taucher, die sehr lange Tauchgänge machen dem Problem eines kratzigen Halses (außer was zu trinken mitnehmen) ?


    Der Hersteller beschriebt auch "Increased bottom time " bei Verwendung dieses Gimmicks - ob mein Computer/ Meine Tabelle weiß ob ich sowas mit hab ... :-D


    MfG


    Ma®kus

  • Hi,:D
    na das ist ja mal wieder ein nettes Spielzeug.:teufel:


    Aaaalso.... ich brauche es nicht.
    wenns Göschle trocken ist hab ich genug Wasser um mich herum um dieses Problem final zu lösen.
    Wozu also das gedönse? Welchen Vorteil bringen zusätzliche O.Ringe? Weshalb soll ich ein "Feuchtbiotop" mit mir rumschleppen?und dieses Ding dann auch noch Filter nennen? ?(


    Spass beiseite. Wenn die luft aus meiner Pulle so "belastet" ist das ich nen zusätzlichen Filter brauche, dann sollte meineserachtens der Filter am Kompressor mal gewartet werden, danach eventuell mein Personal Filter, und erst dann, nach gaanz langer Pause........wechsle ich den Furzfilter :D welcher sich auf Denglisch Boxer-Shorts nennt.


    Du siehst, selbst nach dieser Verzweiflungtat bin ich immer noch nicht bereit die ohnehin sauberste Luft die mann sich wünschen kann nochmals völlig Sinnlos zu "verschmutzfiltern".:wirr: :D


    Ohne Worte ...und das ganze soll auch noch einen Erwerbswiederstand von 199 $ haben??


    Andererseits.... wenns die eine oder andere Taucherbude rettet.....


    Grüße Bubble

  • :loool: Sehr schön... Wenn´s doch nur der 1.April wär!


    Wie weit steht dann der Reglerschlauch von der 1.Stufe ab?


    A. :D

  • für weitere 199 Dollar gibt es da noch eine tolle Option für das Gerät; je nach Wunsch des Nutzers schmeckt die Luft dann nach Orange oder Zitrone :hammer:
    des weiteren ist noch eine Modifikation in Arbeit : in das modifizierte Gerät kann eine handelsübliche Zigarette integriert werden; auf Knopfdruck wird der Nutzer dann mit Zigarettenqualm seiner Marke versorgt :wirr:

  • Moin,

    Zitat

    Original von alex.diver
    wie weit steht dann der Reglerschlauch von der 1.Stufe ab?


    Das ist doch überhaupt kein Problem. Es gibt ja schließlich Swivels.


    Ausserdem hätte ich da eine Idee: Wie wäre es, wenn man das einzufüllende Wasser mit unterschiedliche Geschmacksrichtungen anbieten würde? Z.B. Maple-Honey-BBQ, Genuine Berlin Milch-Mast -Chicken, Herring extra viejo (8 Jahre alt) oder "Test the East"-Zigarette......

  • :loool:
    Na klasse und für mein zukünftiges Doppelpack brauch ich gleich zwei von diesen Dingern........


    Mal mit lach....... :loool:


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    mit der Redundanz hast Du wohl was falsch verstanden; Du brauchst dann vier von diesen Filtern ! :longnose:


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Dann kann man das Doppelgerät auch super variabel anpacken und hochheben ...



  • sind ja nur 800€ (1600 DM) für 4 so unsinige ähh schöne Dinger

  • Moin,


    Zitat

    Original von ma®kus
    Wie begegnen Taucher, die sehr lange Tauchgänge machen dem Problem eines kratzigen Halses (außer was zu trinken mitnehmen) ?


    Eine Möglichkeit wäre der Gebrauch eines Kreislaufgerätes. Bei der Reaktion im Kalkbehälter entsteht u.a. Wasser.


    Allerdings eignen sich die meisten Kreislaufgeräte nur für Tauchzeiten bis max. 3 Stunden - ob das als "sehr langer" Tauchgang zählt, muss du selbst entscheiden.

  • :loool:
    Megafreu und Danke für den Gratis-Kurs in Mathe @ Neander.
    Eigentlich gehören diese Dinger......äääh Biofilter in die Rubrik:
    "Dinge, die die Welt nicht braucht" aber was soll`s
    und wie würde ein Sozialpädagoge dazu sagen: Nur gut das wir darüber gesprochen haben! :loool:


    das abtauchende kleine Seepferdchen Elke ;)

  • @ elke also ich finde es auch sehr schön das wir darüber gesprochen haben =)


    aber ich denke wir sollten da noch mal ein paar Räucherstäbchen anzünden und uns bei einem grünen Tee im Kreis zusammensetzen :


    ich vermute das es sich um ein von allen verkanntes Gerät handelt; meinen Informationen nach hat die CIA die Ideen und Konstruktion vom russischen Geheimdienst gestohlen !
    In Wirklichkeit schließt man das Gerät gar nicht an eine "Flasche" an; der Anschluß der uns als Anschluß für die Flasche vorgegaukelt wird, muss mit einem Blindstopfen versehen werden. Man(n) und Frau natürlich auch kann dann stundenlang aus dem Biofilter atmen.


    Mike könnte es die geniale Weiterentwicklung eines unbekannten Rebreather russischer Herkunft handeln ?

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    Mike könnte es die geniale Weiterentwicklung eines unbekannten Rebreather russischer Herkunft handeln ?


    Könnte schon sein. Eine gewisse Ähnlichkeit mit 007s Rebreather aus "Thunderball" ist durchaus vorhanden: Q-Branch Rebreather