Buddy-Check

  • ... oder was man sonst so vor´m Tauchgang macht!?


    Angeregt durch die Buddy-Diskussion und den unterschiedlichen Anforderungen an einen Buddy, würde mich interessieren, welche Arten von Buddy-Checks im allgemeinen Gebrauch sind?


    Wir benutzen die Pre-Dive-Sequence und sind im Team innerhalb kürzester Zeit damit durch:


    An Land:
    Gegenseitiges Helfen / Anlegender Ausrüstung / Eigenventilcheck / Inflatorcheck / Finicheck


    Im Wasser (Check im Team):
    Sitz der Maske
    mod. Valve-Drill (Schliessen und Öffnen aller Ventile)
    Freilegen des Hauptreglers samt Schlauch (Notfallprozedere bei langem Schlauch) inkl. Wiederverstauen (mod. Safety-Drill)
    Atemcheck im Wasser Hauptregler
    Atemcheck im Wasser BackUp-Regler
    Inflator Wing
    Deflator Wing
    DumpValve Wing
    Inflator Trocki inkl. Argonflasche/Regler
    Deflator Trocki
    BackUp-Lampe(n)
    Hauptlampe
    Bauchgurt inkl. Messer
    Tascheninhalt
    Flossen
    Bubble-Check inkl. äusseren Gesamtcheck


    Wiederholen der Tauchgangsplanung und der Absprachen.


    Im Team innerhalb von 2 min. erledigt.


    O.k. nun dürfte ausrüstungsbedingt nicht immer ein eigener Valve-Drill möglich sein, und auch die Anzahl von Tank- und BackUp-Lampen ist eher begrenzt, jedoch macht die Gesamtheit des Checks eine gute Tauchgangsvorbereitung aus - oder?


    ----



    Und nochmal zum Buddy-Suche-Thema:
    Wenn jemanden die o.g. kurze Abfolge schon für einen Tauchgang zu viel ist, dann ist die Option den Tauchgang nicht mit diesem Partner zu machen wahrscheinlicher...


    A. =)

  • @ Alex,
    machst du auch den Wasser / Nase Test?
    Also den Test, ob dein zukünftiger Buddy auch ohne Maske unter Wasser durch den Atemregler atmet oder ob er durch die Nase schnüffelt?


    Gruß
    Eki

  • @eki:
    Gehört die Frage jetzt zur Buddy-Suche oder Buddy-Check?
    Bei den Basic7, die der Buddy drauf haben sollte, gehört das Atmen durch den Regler ohne Maske dazu.
    Bei der PreDive-Sequence (Team Check) nicht.


    Und von Euch beiden Krabblern weiss ich dass Ihr´s könnt :D


    A. =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    [...]
    Tascheninhalt
    [...]


    Würde noch "Flascheninhalt" bzw. Instrumente anfügen wollen. Wir hatten es gehabt, dass beim Auto noch alles okay war und im Wasser dann Gas gefehlt hat. Komischerweise war das derartig viel, dass a) der Tg verschoben werden muss und b) noch eine Raparatur notwendig war. Zischen war nicht zu hören.


    Dann soll es noch Leute geben, die zusätzlich mit Computern tauchen. Hier ist auch die Funktion zu checken und das bei Multigas Computern und entsprechenden TG die Gase eingestellt sind bevor der Rechner naß wird.


    Greetz MONSTI

  • Stimmt - hatte das "Armzubehör" vergessen... :O
    BootomTimer, Compi, Kompass
    Gasmenge etc. wird beim Wiederholen der Tauchgangsplanung und der Absprachen (SADDDD) überprüft.


    Danke für den Hinweis - A. =)

  • Bitte gerne, und mit "SADDDD" kann ja auch nur was anfangen, wer den Kurs gemacht hat. Sollte doch aber eine allgemeinverständliche Liste werden.


    MONSTA gar nicht "sad" - WOchenenede

  • Allgemeinverständlicher geht´s nimmer mehr:
    Wiederholen der Tauchgangsplanung und der Absprachen (Tiefe, Dauer, Deko etc.)


    A. :D ...und ebenso: Wooohoochäään Äääändeee *flöööt*

  • hi,
    also ich tauch noch nich so lange und wenn ich nen buddycheck mach geht der immer so:


    Taucher: Tarierjacket übreprüfen
    Brauchen: Bleisystem/Bleiabwurf
    Saubere: Schnallen sitzen richtig??
    Luft: erklärt sich von selbst ;)


    und das dann halt auf dem boot..
    gruß chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • hallo trainer,


    wieso soll man nicht mal fragen wie/was andere machen.
    erst neulich habe ich mich mit einer freundin unterhalten, die vor kurzen in ägypten im urlaub war.
    sie hat mal beobachtet ob irgend jemand von den taucherlies die automaten vor dem in wasserspringen testen - und siehe da, nicht eine einzige person hat die automaten vorher getestet.
    der buddy-check (nicht nur meine beobachtung) ist gearde im sport-tauch-urlaub-boot-tg-bereich ziemlich aus der mode gekommen.
    also sollte auch über bzw. gerade über die basics sollte diskutiert werden, denn genau diese sind es die am schnellsten "vergessen" werden.
    in den zeiten in denen man sich in brevetierungen befindet ist man sensibilisiert und danach ist sowieso vieles uncool - die anderen machen das ja auch nicht.
    und ich glaube wirklich nicht dass das die ausnahme, sonder eher die regel ist.
    in meiner anfangszeit vom tauchen kam ich mir auch fast immer blöd auf dem boot vor weil ich buddy-check gemacht habe.
    natürlich sind alle hier im forum vorbildlich und wir brauchen über solche hier nicht zu dikustieren ;)
    grüsse anke

  • Hi sunshineblub,


    klar - reden und fachsimpeln macht immer Laune und oft auch Sinn. Vielleicht hätte ich so etwas wie ein kleines, scherzhaftes Zwinkern in den Post stecken sollen.


    Ich habe andere Erfahrung gemacht, als Du von Dir berichtest. Ich tauche seit 15 Jahren. In dieser Zeit habe ich fast immer den Buddy Check durchgeführt, auch wenn ein paar Leute schief gucken. Das hat sich auch ein paar mal bewährt. Angerissener Inflatorschlauch (Domrep. 1993), löchriger Faltenschlauch am Jacket (1998 Türkei) z.B.


    Ergo - der Buddy Check ist obligatorisch, wie der Sicherheitsgurt im Auto.


    VG


    Steffen

  • Zitat

    Original von TrainerS
    Ich habe andere Erfahrung gemacht, als Du von Dir berichtest. Ich tauche seit 15 Jahren. In dieser Zeit habe ich fast immer den Buddy Check durchgeführt, auch wenn ein paar Leute schief gucken.


    Und wo sind die anderen Erfahrungen? Du wurdest doch schief angeguckt :D Die Schiefgucker haben sicher nicht gecheckt, dass sie nicht gecheckt haben.


    Wenn man selbst mal ohne Blei geprungen ist und dem Boot nur noch nachwinken kann diszipliniert man sich schon fix.


    gecheckter Gruss
    Monsti