Druckausgleich bei Vollgesichtmaske..?

  • Hallo Urinatores... :hello:


    Ich stöber grad ein wenig bei Ebay und bin auf eine Kombination von Dräger gestoßen. Das Teil hat eine Vollgesichtmaske ohne Nasendingens und nun frag ich mich, wie bei so nen Teil der Druckausgleich gemacht wird.
    Ich hab natürlich von den verschiedenen Modi gehört, aber ich muss zu 99% an meine Nase fassen um den Druck auszugleichen.
    Wie geht das bei einer Vollgesichtmaske..?


    Ich hab die Frage mal in den Raum geworfen, weil ich finde, es ist hier etwas ruhig geworden...... :O
    Mal wider Zeit, eine lange Diskussion anzuschieben.


    Gruß Giovanni...... :cool:
    Ja ja..., Italien ist doch Weltmeister geworden...... Und? Hatte jemand Zweifel...? :D

  • BTW: Wo liegt Italien? X(


    Zum Thema: Du hast verschiedene Möglichkeiten den Druckausgleich bei einer VGM hinzubekommen.


    Version 1: Du schaffst es auch so ohne Nase zuhalten
    Sicher die einfachste Version, bei der Du durch "Kieferschieben" den Druckausgleich oder Schlucken hinbekommst. Sicher die angenehmste Variante, aber eben nicht bei jedem und immer Möglich.


    Version 2: Nasenzuhalteeinrichtung
    Das geht von einem klassischen Nasenerker bei der Seeman Maske (wobei das auch die VGM ist, die wenige als solche bezeichnen. Das Teil sieht eher aus wie aus dem SM Shop entlaufen. Gibts von verschiedenen Herstellern - sind aber alle baugleich. In der Ocean Reef - Neptune sind Nasenstöppel, die man sich selbst in die Nase drücken kann (klingt jetzt hier merkwürdig ist aber so) und dann ausgleichen kann. In der Scubapromaske, die auch sehr verbreitet ist ist es wieder der klassische Nasenerker.


    Version 3: Nasenklammer
    Hier ist die Nase schon zu und es kann gemütlich ausgeglichen werden.


    Ich bin sonst nur noch einmal eine Kirby Morgan Exo Maske getaucht, kann mich ehrlich gesagt aber nicht mehr erinnern wie es da ging. Die Maske hat andros gehört. Vielleicht kann der noch was dazu sagen.


    In diesem Sinne
    Happy VGM Diving!

  • Monsta....


    Zitat

    BTW: Wo liegt Italien? böse

    :zwille:


    :tomato:


    Nasenklammer....., ich dachte mir schon so was...... :D
    Scheint mir eine riskante Angelegenheit..., ich stelle mir nur mal vor, dass Teil rutscht runter (Ihr kennt meine Nase nicht.... =) )
    Aber es hat ja auch keiner gesagt, das Tauchen ungefährlich ist.


    Butter bei die Fische..., wer von euch hat das schon mal versucht?


    :taucher:

  • Scubapro mittels Nasenerker wie bei der Normal-Maske, jedoch problematisch mit dickeren Handschuhen. Geht.


    Dann gab´s nochmal ein Schnuppern mit so´nem Dingens, bei dem man via Schieber die Nase schliessen konnte zum Druckausgleich.


    Liegt alles schon ein wenig zurück...


    Nasenklammer der Apnoeistas in Edelstahlausfürung kann eigentlich nicht abrutschen - selbst bei Deiner Nase ;)


    Gruß Alex =)

  • Und da ist er auch schon.


    Also meine EXO26 hat auch so eine Nasenzuhalteeinrichtung, nur wollte die bei meiner Nase nie so richtig funktionieren. Liegt sicher daran dass meine NAse so zierlich ist oder vielleicht auch daran dass meine Nase nicht unbedingt exakt da sitzt wo sie der Entwickler der Maske vermutet hat.


    Wie dem auch sei; ich bin mit der Schluckmethode sehr gut zurechtgekommen. Das ist aber sicher von Mensch zu Mensch verschieden.


    Mit der Nasenklammer hätte ich es versucht wenn die Schluckmethode bei mir nicht anwendbar gewesen wäre. Bin aber froh dass ich es nicht brauchte denn in der EXO lässt es sich sehr gut durch die Nase atmen.


    Ich überlege im übrigen meine VGM zu verkaufen. Aber dazu werdet ihr zu gegebener Zeit ein Posting unter der Rubrik ??? finden.


    Grüssle

  • Vielleicht sollten wir ein Forum einrichten: Sachen die die Welt nicht braucht... ääähhh, ich meinte natürlich: Sachen die der Besitzer nicht mehr benötigt :D


    A. :loool:

  • Alex: Also ich fand die EXO eine klasse Maske. Okay, wenn man einen schwarzen Tauchanzug trägt und die OWD Schüler im Pool damit beobachtet denken die, dass Darth Vader mit im Kurs ist. :D Aber klasse afnd ich die schon, wenn auch ziemlich schwer!

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Dann gab´s nochmal ein Schnuppern mit so´nem Dingens, bei dem man via Schieber die Nase schliessen konnte zum Druckausgleich.


    Müsste die Ocean Reef gewesen sein, die hatte so zwei Nüppel mit die man in (wahlweise gegen) die Nase geschoben hat. Ziemlich unpraktisch und auch ein wenig ekelig!


    Gruss Monsta

  • Wo wir schon grad beim Thema sind..... :O


    Hat schon jemand von euch die Seemann Sub Pro Ear Tauchermaske getaucht?
    Komische Maske.....
    Das ist das Teil mit den eingebauten Ohrenschützern.
    Mal abgesehen davon, dass das Teil eher „Geschmacksache“ ist, scheint das Teil für Leutz zu sein, die Probleme mit den Ohren haben.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, scheinen die Ohren gar nicht erst mit dem Wasser in Berührung zu kommen.
    Ich hab das vielleicht aber auch falsch verstanden. ?(
    Mein Buddy vom Tauchkurs hat eben solche Probleme mit seinem linken Ohr und er berichtet mir immer wieder von Probs bei TG.
    Könnte das die Lösung für sein Problem sein?
    Ich hab Ihm natürlich geraten, mal zum HNO Doc. zu gehen und am besten einen zu suchen, der sich mit Tauchmedizin auskennt.


    Womöglich befinde ich mich etwas OT..., wenn das so ist, bitte ich das zu entschuldigen und hab keine Probleme, wenn der Beitrag in den Bereich „Tauchmedizin“ verschoben wird.


    Gruß =)

  • Hmmm, ich habe die Maske schon mehrfach gesehen und könnte mir vorstellen, dass es eine mögliche Lösung für das Problem deines Kollegen ist, aber: Ich wüsste gerne mal, wie es sich z.B. beim Maske ausblasen verhält - Ohren ausblasen kann ich mir nämlich nicht vorstellen, aber vielleicht gehts ja. Die Maske ist ja mit den Ohrteilen über kleine Schläuche verbunden. Mein "kick out" Szenario wäre eben: Was passiert, wenn Du ein wirkliches Problem mit den Ohren bei Wasserkontakt hast und Dir einer beim ägyptischen Rudeltauchen die Maske runtertritt oder Du beim ausblasen Wasser dahinten rein bekommst. Ich könnte mir Zustände mit Schmerz und Schwindel vorstellen, die ich nicht auf 25m haben wollte.
    Vielleicht sehe ich das jetzt zu kritisch, aber wenn an meine Ohren kein Wasser darf, dann bleibe ich lieber draussen.


    Kann man die eigentlich auch mit Kopfhaube tragen? Vermutlich nicht bzw. würde dann zu viel Wasser an den Kopf kommen und auskühlen. Das Einsatzgebiet würde so schon ziemlich eingeschränkt werden.


    Wie gesagt: Alles nur meine Meinung und Vermutung!


    MONSTA - ohne Ohrenprobleme

  • Moin,


    Ich habe 'ne ganze Reihe Kunden (u.a. überdurchschnittlich viele TL), die die Pro Ear tauchen und begeistert sind. Von der Optik her ist sie ein wenig gewöhnungsbedürftig. Eine zweilagige Kopfhaube ist lieferbar. Hier sind in der inneren Haube zwei Löcher für die Ohren und die äußere Haube ist eigentlich ganz normal geschnitten.


    Auf die VGM möchte ich bei TG in der Warnow nicht verzichten.

  • Hmmm, und wie isses da mit Wassereinbrüchen? Bzw. möglichem Wasserkontakt mit den Ohren? (nennen wir es mal "Restrisiko"). Oder ist das DIng einfach dicht und fertig?


    MONSTI