Nasensprays

  • Hallo Tauchgemeinde, :hello:


    bei längeren Tauchgängen in kaltem Wasser kommt es bei mir hin und wieder vor, das ich Druckausgleichprobleme habe. Obwohl "kern" gesund und jedes Jahr durchgecheckt. Also aus medizinischer Sicht ein absolutes o.k.!
    Da ich schon oft mit Tec-Divern abgetaucht bin wurde von Nasensprays gesprochen. Während die klassische Lehrmeinung bei Sporttauchgängen jegliche Einnahme von tauchspezifischen Medikamenten ablehnt, ist es bei technischen Tauchgängen durchaus üblich.
    Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren und welche Produkte Ihr verwendet?


    das nicht Schnupfende kleine Seepferdchen Elke

  • hallo elke,
    eine antwort auf deine direkte frage kann ich dir nicht geben, da ich keine nasensprays verwende.
    was mich aber interessieren würde ist wann/ wo die probleme auftreten.



    >>bei längeren Tauchgängen in kaltem Wasser kommt es bei mir hin und wieder vor, das ich Druckausgleichprobleme habe.



    ist das dann beim auftauchen (barotrauma), bei wiederholungs-tg´s? ich gehe nicht davon aus dass du ständig jojo tauchst.


    grüssle anke

  • Guten Morgen Anke,


    nein, ich tauche keine Jojo Tauchgänge, sondern ein ganz sauberes Tauchprofil.
    Es kommt im kalten Wasser, aber nur im kalten Wasser beim Abtauchen vor.
    Habe allerdings auch noch kein Nasenspray verwendet und nur so die Gespräche verfolgt und keine Erfahrungen, die mich wirklich überzeugen.


    das gleich tauchen fahrende kleine Seepferdchen Elke :)

  • Mir sind zwei Möglichkeiten bekannt und auch schon, mit Erfolg ausprobiert worden.


    1. ACC Hustenlöser vor dem Schlafengehen. Eine Brausetablette in nem halbvollem 0,2 l Glas Wasser. Lässt wunderbar jegliche Schleimbildung abfließen.


    2. NASIC Nasenspray ne halbe Stunde vorm Tauchgang, nie unmittelbar davor! Ist aber meines Wissens rezeptpflichtig und sollte nie länger als ne Woche angewendet werden.


    Vielleicht solltest du aber vorher mit dem Tauchdoc deines Vertrauens sprechen, ob dies ne gangbare Lösung für dich wäre. Ausschließlich bei Kaltwasser kommt mir recht eigenartig vor.


    *schmerzfreietaugängewünschend*
    Zkydive

  • Die verstärkte Schleimbildung im Nasen-Rachenraum bei langen Tauchgängen (Höhle) erschwert den Druckausgleich, Nasenspray kann Diesen auch über einen längeren Zeitraum ermöglichen. Von einigen Tauchern wird Nasivin in eine Quetschflasche gefüllt und unter Wasser verwendet. Bei Höhlentauchgängen ist ein Jojoprofil mitunter unumgänlich, da ja die Höhle nun mal die Form hat die sie hat. Bei normalen Tauchgängen, wie du sie beschreibst kann ich das Ganze allerdings nicht so richtig nachvollziehen: Du schreibst, daß du ein sauberes Rechteck tauchst und die Probleme bei langen kalten Tauchgängen beim Abtauchen hast. Da frag ich mich, woher deine Nase weiß, daß es ein langer Tauchgang wird? Wenn, wie ich vermute, dieses Problem bei Tg´s im Winter schon vor dem Abtauchen besteht und keine Erkältung vorliegt, dann bezweifle ich,daß Nasenspray den gewünschten Erfolg bringen wird.
    Probiert hab ich das allerdings auch noch nicht, da ich selbst mit Schupfen einen Druckausgleich hinkriege und eher keine Lust mehr habe zu tauchen.

  • Hallo zusammen, ich zähle mich auch zu denjenigen, die diese Sünde gelegentlich begehen. Bei mir liegt es daran, dass ich durch verschiedene Umstände eine starke Schleimbildung in der Nase habe. Diese ist dann normaleerweise eigentlich problemlos durch "beruhigen" der Nase (kein heftiges Putzen) etc. in den Griff zu bekommen. Wenn das gar nicht geht hilft bei mir der Griff zu einem herkömmlichen Nasenspray. Ein zwei Hübe und die Nase ist frei und bleibt es auch. Ich mache das i.d.R. auch min. 1 Stunde vor dem TG (eal ob Rec oder Tec) und bin immer gut damit gefahren.


    Ich halte es aber für problematisch solche Infos zu generalisieren. Es fängt schon dabei an, dass die Gründe z.B. für die Schleimbildung unterschiedlicher nicht sein können. Getreu dem Motto: Was mir hilft macht Dich krank. Es hilft also nur der wohldosierte Selbstversuch - so wie ich es auch gemacht habe.


    NASIC ist sicher klasse, aber allein schon wegen der tatsächlich existierenden Rezeptpflicht nicht meine erste Wahl. Ist aber meines Wissens auch im Bereich der Antiallergika anzusiedeln, zumindest meine ich es hat hier auch Wirkung.


    Lieben Gruss MONSTA

  • :)
    Ich danke Euch für Eure Hinweise. Mit langen TG`s :O meine ich natürlich tiefe TG`s im 40 m Bereich und ja, nur im Winter bei den Tauchgängen, die bei uns fast immer eine Stunde dauern, habe ich das Problem.
    Heute drei richtige gute Tauchgänge in Hemmoor und keine Probleme.
    Einen Arzt habe ich allerdings schon konsultiert und er hatte auch keine Erklärung. Ich werde es einfach mal ausprobieren!


    das wieder aufgetauchte kleine Seepferdchen Elke

  • Elke: Nachdem ich die Posts hier nochmal genauer studiert habe ist mir ein Frage aufgekommen: Bezieht sich Deine Frage auf Nasenspray VOR oder WÄHREND dem Tauchgang?


    Weil lustigerweise hatte ich - auch bei längeren TG mit leichten Jojo Profilen (wie Neander oben geschildert hat in der Höhle) noch nie Probleme. Bei mir ist es (bisher) immer so gewesen, dass das Problem entweder vorher schon da war aber nicht während des TG gekommen ist. Mag natürlich auch hier wieder von Taucher anders sein.


    Den Stunt das während dem TG zu machen stelle ich mir spannend vor, obwohl ich das nicht für grundsätzlich unmöglich halte. Ich hoffe nur man verschluckt sich dann nicht am Wasser. Finde das so interessant, dass ich das beim nächsten Trainings TG mal ausprobieren werde :D


    Nasenfreie Grüße MONSTA

  • Hi @ MONSTA,


    wie bereits geschrieben während des TG`s, vor allem beim Abtauchen im kalten Wasser. Aus medizinischer Sicht alles o.k. Kein Schnupfen; vor dem TG sozusagen als "Trockenübung" Druckausgleich funktioniert. Beim Abtauchen im kaltem Wasser im oberen Bereich funktioniert noch; ab ca. 18 m Probleme, funktioniert dann mit Mühe wieder. Probleme treten dann noch mal wieder auch während der Grundzeit im 30 - 40 m Bereich auf. Beim Auftauchen wieder alles o.k.


    das auch mal Nasenspray probierende kleine Seepferdchen Elke

  • Hi Elke, nee ich meine, wann Du das Nasenspray planst einzusetzen? Willst Du es in der von Neander beschriebenen Quetschflasche mitnehmen, oder schon noch an Land Dir eine Prise "durchziehen" :-)


    Greetz MONSTI

  • hallo


    also das nasenspray ist zwar wirklich nicht in der klassischen lehrmeinung des sporttauchens verankert, aber dennoch sehr oft in verwendung.


    Es dient dazu, die eustachschen röhren zu erweitern, was nämlich die funktion des spray bei erkältung ist (um atmung zu verbessern, trotz anschwillen der gänge).


    Beim Tauchen nutzt man dieses aus, um den druckausgleich zu erleichtern. Die meisten verlieren Ihre Wirkung erst nach weit mehr als 4 h. Ich weiß ja nicht wie lange du da unten in der Kälte ausharrst, aber wenn 4 h deine Tauchzeit übersteigen, reicht es, wenn du dir vor dem TG (so 20min) einen schnief genehmigst. Die Apotheker wissen meistens gut einzuschätzen, wie lange die Wirkungsdauer der Sprays ist, einfach mal fragen.


    Wenn das nicht deine Situation verbessern, hat es andere ursachen und du solltest einfach mal einen Sportarzt kontakieren, die kennen das Problem sicherlich zu genüge. Kann dich gerne vermitteln.

  • Hi Monsti,


    ich werde es wohl mal mit der Quetschflasche und unter Wasser
    probieren, da das Problem ja nicht immer auftritt.


    Lotuz; Danke
    deshalb brauche ich keine vorbeugende Lösung schon an Land.


    das absolut "Medikament feindliche" und nicht vermittelbare kleine Seepferdchen Elke :D

  • Ich kann nur sagen, dass die Anwendung eines Nasensprays mit einem Taucharzt besprochen werden sollte. Ein Nasenspray wirkt Schleimhautabschwellend und sorgt dafür das die Eustachsche Röhre wieder frei wird. Die Wirkung beträgt normaler Weise 4 - 6 Stunden, aber nur unter normalen Bedingungen. Unter Wasser bei hohem Druck sind die Bedingungen ganz anders und damit nicht kalkulierbar. Es können Probleme beim wieder auftauchen geben, wenn der Druck auf den Ohren und der Eustaschen Röhre wieder nachläst. Dann regieren die Schleimhäute schon mal durch das Nasenspray anders.
    Außerdem wirkt das Nasenspray nicht nur in den Nasenschleimhäuten gefäßverengend sondern wird ja auch von dem Körper über die Blutgefäße aufgenommen und wirkt auch bei anderen Gefäßen verengend. Bei normalen Bedingungen ist das alles kein Problem aber wie ist die Wirkung bei 40m.
    Ein Taucharzt wird über solche Sachen besser Bescheid wissen, also erst lieber einen Fachmann fragen und sicherheitshalber den Tauchgang anders planen oder ganz abbrechen.



    Gruß Gudrun

  • das mit der Quetschflasche unter Wasser machen vor allen Dingen Taucher bei Tauchzeiten, bei denen ich meinen Wohnsitz ummelden würde:-D :-D


    ich denke vorher nehmen, wie Lotuz schreibt ist da einfacher als sich den Stress mit der Quetschpulle anzutun. Wahrscheinlich muß man das auch ein paar mal üben.
    Vieleicht findest du ja auch irgendwann die Ursache für das Problem raus.

  • clownfisch ... Komplett richtig. Habe mir meinen Text mal durchgelesen, hätte das auch so energisch beschreiben sollen


    Elke ... mhh. Machst du bei deinem auftretenden Problem (hast was von kaltem Wasser erwähnt) sicher mehr als 4h-Tauchgänge?


    Ich verstehe deine Antwort nicht ganz? So Zeug hält ne ganze Weile und die Tatsache sich das unter Wasser einzuflößen trägt nicht zur Verbessrung bei. Wenn das Problem da ist, wird die einnahme des "sprays" ja nicht in sekunden wirkung zeigen (nur mental vielleicht). Auerdem probiere ich mir lebhaft eine Lösung vorzustellen, die die Einnahme von Spray unter wasser genauso effektiv wirken lässt wie über wasser ... sollte durchaus mit komplikationen verbunden sein, da man ja ein nicht unerhebliches volumen zum "einziehen" dabei haben muss.


    Schließlich und endlich kannst du nur nach einer verbeugenden Lösung suchen! Die lange Wirkungszeit macht eine Spontane Anwendung ohnhin zu nichten (zwecks tauchgangsplanung verdirbt es dir schon alles). Man könnte über die verwendung als Backup-Spray nachdenken (gegen umkerhbockierung) oder in evtl. 3h abständen häppchenweise die wirkung aufrecht erhalten.


    An deiner Stelle würde ich mal ne Mail an ein paar medizinfachkompetenzen richten .. oder an einen von diesen board, der zufällig solche kompetenzen hat. Wenn du halbtags unter wasser unterwegs bist, birgt das ja ohnehin alles umstandsfaktoren, die man zusätzlich bedenken muss. außerdem stellt so ein arzt manchmal auch die richtigen fragen, was zur lösenden antwort führt ... soweit so gut. ich wünsch dir viel erfolg bei der klärung! ;)

  • :hello:


    Ich danke Euch für Eure Antworten. @ Lotuz, meine Tauchgänge im Winter dauern eine Stunde und das Problem tritt nicht bei jedem TG auf. Genau aus diesem Grund möchte ich keine vorbeugende Lösung betreiben. Außerdem nehme ich wirklich ungern Medikamente. Mit einem Arzt habe ich es besprochen. Aus medizinischer Sicht ist alles in Ordnung und er hat keine Erklärung für das auftretende Problem. Allerdings habe ich die Anwendung von Nasenspray so wie Ihr hier postet noch nicht besprochen, denn bisher war ich strikt gegen eine Anwendung.
    Nun habe ich ja noch Zeit bis zum nächsten Winter, da ich im Moment auch in tieferen Gewässern wie Hemmoor oder Messinghausen z.Zt keine Probleme habe.


    das Nasenspray freie abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • evtl. könnte dein problem mit dem kalten wasser zusammenhängen. zumindest hab ich im winter öfters druckausgleichprobleme, aber nicht erst auf tiefe, sonder eher bei den ersten metern.
    deutlich besser ist es diesen winter gewesen, da bin ich mit zwei kopfhauben getaucht. :)
    aber wie schon erwähnt, ich würde sprays lieber mit einer fachperson besprechen
    grüsse anke

  • Wenn ich mich nicht ganz irre hat vor einiger Zeit selbst der weltweite Tauch-Primus das Tauchen mit Nasenspray in seinen News nicht mehr verteufelt, sondern durchaus als ratsam bei dem ein oder anderen Zustand des Tauchers freigegeben.


    Die bisherige Meinung, dass bei Applikation von Nasenspray eine Umkehrblockierung bei einem Nachlassen der Wirkung erfolgt, scheint bei einer Wirkungsdauervon über 5 Stunden eher nicht einzutreten.


    Eine Schädigung der Nasenschleimhaut und die Möglichkeit einer Abhängigkeit bleiben aber bestehn.


    Na denn, in die Maske gerotzt und die Nebenhöhlen befreit,
    Gruß Alex =)

  • :hello:
    Danke @ Anke und alex.diver
    ich "liebe" dieses Forum! Werde es im Winter auch erst einmal mit einer zweiten Kopfhaube probieren und die Unterwasseranwendung des Nasensprays mit meiner Ärztin besprechen.


    das sicher planende und tief tauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Hi Elke,


    na das ist ja was ich dir nur sagen wollte. Wenn du lediglich eine stunde tauchst, wirst du (um generell den spaß nicht zu verlieren) auf eine Nutzung vor dem Tauchgang leider ohnehin nicht herumkommen. Da es beim Auftretend es problems ja schon zu spät ist, Nasenspray zu nutzen da es ja ersteinmal wirken muss.


    Mir wäre auch keine Alternative bekannt, die Hälfen könnte. Probier das mal mit den zwei Kopfhauben, wenn es klappt, kennt man die Alternative :D


    Ich selbst nutze auch nur im nötigsten Notfall Medikamente. Wenn du aber am WE mal hier und da einen Schnief nimmst und das für gewöhnlich ja auch nicht jedes Wochenende im Winter, solltest du keine Bedenken haben was die durch Alex genanntenh Risiken betrifft.


    Bleibt nur noch zu sagen: Toi .. Toi .. Toi =)