Beiträge von derTampon

    Hallo,


    also meine erste Stage die ich mir kaufte hat ein 26er Gewinde und ein Adapter drauf, mein Argument damals war die Füllerei.
    Als ich aber gemerkt hatte was so mancher Tauchshop für z.b. ein EAN50 will (ne 80cuft ca. 20EUR) kamen wir schnell dazu selbst unsere Pullen zu füllen.
    Alle weiteren Stages habe ein G5/8 drauf, weil mir die Adapter einfach zu Teuer sind :-D
    Meine Automaten haben auch alle nicht dieses 26er Gewinde drauf, also warum sollte ich dann immer mit den Adaptern dazwischen arbeiten, ausser das ich mich dann einer Norm oder einem Gesetz beuge habe ich persönlich nix davon.
    Wenn wirklich mal ein Tauchshop "dumm macht" wg. dem Füllen habe ich ja eine Stage die die er Füllen wird =)


    Gruß
    Olli

    Hi Chris,


    primär benutze ich auch den V-Planner, habe aber z.B. auch noch den WinGui auf meinem Rechner (Z-Plan) um einfach mal "schnell" gegenchecken zu können.
    Hier der Plan:


    Das war jetzt mit den "normalen" Einstellungen, wenn ich den Sicherheitsfaktor und die Rechengenauigkeit in dem Programm ganz zurückstelle komme ich ich nach 155min aus dem Wasser ...


    Mein V-Planner sagt mir übrigends was ähnliches wie deiner ... 135min, wobei die 5min irgendwo in den Einstellungen stecken, vermute ich :-)


    Woher dieser krasse Unterschied kommt würde mich aber dann auch Interessieren, weis da jemand evtl. was ?
    Gruß Olli

    Hi Thomas,


    na da bin ich mal gespannt, für unter 500€ ne Tanklampe "die was taugt", da hätte ich nämlich evtl. dann auch Interesse dran ;-)
    Aber teste und berichte du mal, evtl. sehe ich die ja auch mal in Live ... wann willste denn an den Bodensee ? :-)


    Gruß
    Olli

    Hallo Mariie,


    ich kenn mich da wohl net wirklich aus, aber ich würde jetzt Pauschal sagen:
    1:1 = 1 Schüler : 1 Lehrer
    Das schließt doch net aus das 2 Lehrer und 1 Schüler oder 1 Lehrer,1 Ausgebildeter (oder Assi) und ein Schüler miteinander Tauchen gehen, oder sehe ich das Falsch ?


    Gruß
    Olli

    Hallo,


    Vielen dank für eure bisherigen Antworten, ich denke ich werde mir auch das Diveclean besorgen.... das mit dem Aceton widerstrebt mir irgendwie, ich kanns net erklären aber es ist mir irgendwie net so ganz geheuer... :O



    Wie oft cleant ihr denn eure Flaschen?
    Wie oft revidiert ihr die Ventile?


    Gruß
    Olli

    Hallo,


    wollte mal nachfragen wie ihr das so handhabt mit der Sauerstoffreinheit euer Stageflaschen.
    Habe jetzt schon viel gehört und gelesen über das O2reinemachen von Flaschen, von Bremsenreiniger über Aquariumkies nach Azeton bis zu Speziellen Mitteln die von div. Herstellern bezogen werden können.
    Habe Aktuell 2 Aluflaschen die ich gerne O2-Rein machen würde mir aber nicht ganz im klaren darüber bin wie jetzt da ran gehen soll.
    Wie Handhabt Ihr das dann auch im Laufe der Zeit? So frei nach dem Motto:"einmal O2 rein immer O2 rein", oder müsste man den O2-Service nach einem Bestimmten Intervall wiederholen?


    Ventile O2 Reinbekommen ist denke ich nicht soo sehr das Problem, denn die kann ich ja säubern wie die Atemregler...



    Danke schon jetzt für zahlreichen Antworten :loool:


    Gruß
    Olli

    Hallo Chris,


    dafür gibts glaub ich so Taschen die man sich an den Gurt hängen kann, anstatt Tanklampe... :-)
    Oder aber was ich auch schon gesehen habe, du hängst dir ein Reel an rechten unteren D-Ring und führst darunter den Schlauch durch.


    <spassmodus>
    Das mit dem Reel hat gleich noch den Porsche effekt :-D Sieht einfach wichtig aus! :D
    </spassmodus>


    Ohne irgendwas worunter du den Schlauch klemmen kannst funtzt net wirklich gut, der Schlauch fliegt überall in Gegend herum nur nicht da wo er soll ...


    Gruß
    Olli

    Hallo,


    genau das Ventil wie es TauchFloh hier gelinkt hat, das habe ich auch.
    Allerdings habe ich es bei einem Tauchshop in Köln gekauft. mir wurde erklärt das es bei Ventilen mit der großen Schraube Aussen öfter Verstopfungen durch z.b. Urinstein geben könnte, weil das Rückschlagventil da mit einer Gummimembrane dichtet.
    Bei dem Ventil ist ein Rückschlagventil im Schlauch das angeblich nicht verstopfen kann.
    Ob das ganze so stimmt kann ich nicht nachvollziehen aus Mangel an Erfahrung ;-) (mir ist einfach noch keines durch Urinstein verstopft ....)
    Wie auch immer, das Argument das dieses Ventil mit Trockihandschuhen nicht bedienbar sei kann ich NICHT bestätigen, ich habe schon des öfteren UW an der Schraube gedreht ohne Probleme!


    Eingebaut habe ich es selbst, im Baumarkt ein 15er Locheisen geholt, Anzug gelöchert und das Ding mit ein bischen vom mitgeliefertem Kleber eingeschraubt :)


    Gruß
    Olli

    Hi,

    Zitat

    Original von bubblekönig
    Abgesehen davon gibt es Zusätze für Ventile die einen Fluss nur in einer Richtung zulassen.


    Es nennt sich Rückschlagventil :)


    Zitat

    Original von bubblekönig
    Was passiert denn wenn ich mir die Schraube nicht wieder zugedreht habe ? Da mal drüber nachgedacht ? :wirr:


    Genau dieses Rückschlagventil verhindert das eindringen von Wasser in das Schlauchsystem, und wenn das Rückschlagventil mal defekt ist passiert erst mal auch nicht "mehr" als das, daß beste Stück ein wenig Kühlung erfährt...je nach dem wo man Taucht mehr oder weniger Kühlung :loool:
    Im Übrigen hab ich mir die Schraube noch nie zugedreht, die ist bei mir immer 2-3 Umdrehungen offen.


    Gruß
    Olli (der sein P-Valve nicht mehr missen will :-D)

    Hi OMD,


    also ich habe den "dicken" (weis grad das Modell nicht) Unterzieher von Kallweit, da waren auch Füsslinge mit dabei.
    Das Problem ist das ich mit denen gar nicht in meinem Anzug bis nach ganz unten komme, da die einfach zu dick auftragen..
    Deshalb ziehe ich meine ganz normalen Socken an und über den Unterzieher dann die guten dicken selbstgestrickten von der Oma :-)
    An den Füßen war mir bisher noch nie kalt.


    Gruß
    Olli

    Zitat

    Original von Plongeur
    Hai,


    habe mal die Gewässer die ich im badischen Umkreis gut kenne nachgelesen. Die Infos scheinen teilweise schon recht alt und mir scheint da stehen auch Gewässer drinnen wo Taucher auf der Stelle gehängt werden wenn sie da erwischt werden :D
    Aber vielleicht weiß ich von der Tauchmöglichkeit dort nur nichts 8o


    Hi,


    ja genau so gehts mir auch ... und Thomas .... falsche Tiefen usw. gibts nicht nur in Kelsterbach ;-)


    Gruß
    Olli

    Zitat

    Original von Westo501
    Ähhhh.....wo kann ich falsche Inhalte melden? :-D


    Moin,


    ja genau, da stimmt ja so einiges nicht was da so veröffentlicht wird :-(
    Die armen Taucher die evt. in irgendein Gewässer springen und erwischt werden, tun mir jetzt schon leid, denn einige Seen stehen da drin in denen meines Wissens nach absolutes Tauchverbot ist, schade eigentlich!


    Gruß
    Olli

    Hallo,


    also ich hab schon mit Leuten gesprochen die machen 30min auf 60m TG´s mit ner 0,8l Flasche Argon.... die Tarieren aber mit dem Wing.
    Ich Tariere viel mit dem Anzug und muss meine 3l Pulle so bei 4-5 20m TG´s wieder füllen bei 40m TG´werden es dann nur noch 2-3, immer mit der 3l -Flasche die auf ca. 230bar gefüllt ist.
    Ausprobieren ist da angesagt denke ich, denn eine Faustregel wird es da nicht geben, kommt es doch auch so viele Faktoren an wie Tiefe, Anzug, Bleimenge und Art der Tarierung :-)



    Gruß
    Olli