Beiträge von derTampon

    Hi,



    ich hab auch schon gehört das es Leute geben soll die haben die Brücke immer geschlossen und öffnen während des TG dann ab und an mal das Ventil zum ausgleichen ...
    Meine Brücke ist auch immer offen weil ich dann weiß, es geht nur eine Richtung und die ist zu. Aber den Gedanken mit der Brücke zu finde ich so verkehrt auch nicht, allerdings sollte man dann schon 2 Finnis haben.


    Gruß Olli

    Hallo,


    jetzt will ich euch auch nicht vorenthalten wie meine Bastelstunde gestern aussah :-)


    Wir hatten immer das Problem das unsere Ansaugung vom Kompressor per Schlauch in ein 80er HT-Rohr ging welches nach draussen geführt wurde, daß hat draussen gebollert wie wenn irgendwo ein Hubschrauber landen würde :-(


    Jetzt sind wir folgendermassen vorgegangen vom Kompressor aus gesehen:
    1Zoll schlauch in eine Gummimuffe von 30 auf 40mm welches dann in ein 40 auf 50mm HT-Rohr gesteckt wurde dieses HT-Rohr steckt nun wieder auf einem Stück 50mm auf 100mm.
    Auf diesem Stück haben wir mir einer 100 Schlauchschelle ein Stück sehr feinmaschige Gardine (Nein, nicht aus dem Wohnzimmer) drangeschraubt und zusätzlich mit Gaffa verklebt. Jetzt wurde das ganze in ein ca. 1m langes 100er HT-Rohr gesteckt welches wir mit Dunstabzugshaubenfilter aus dem Baumarkt befüllt haben. Nun wieder alles rückwärst vonn 100 auf 50 und von 50 auf 40er HT-Rohr.
    Jetzt kommen unsere Stecksysteme zum Einsatz einmal kommt von der Decke ein Gummischlauch in ein 40er HT-Rohr welches dann direckt in den Dämpfer gesteckt werden kann, zum anderen kommt unser umgebauter alter Scubaproregler (Ausatemmebrane wurde zugeklebt) welchen wir mit einem 1Zoll Gummischlauch per Schlauchschelle auf den stuzten geschraubt haben. Diesen Gummischlauch wiederum haben wir mit einem Distanzstück von 30mm auf 40mm (wie alles wo ein Gummischlauch in ein 40er Rohr geht) in ein kurzes Stück HT-Rohr gesteckt.
    Alles noch mehr oder weniger schön mit Gaffa umklebt und alles ist dicht und saugt und saugt und mit dem sehr schönen nebeneffekt das unser Bollern auf der Strasse weg ist ;-)
    Hier noch ein paar Bilder.

    Hallo Maikel,


    also ich sehe das wie Monsta das schon geschrieben hat, diese Zeiten für den Aufstieg habe ich mir noch nie notiert.
    Denn das ist ja irgendwie eh Logisch das wenn du dich an die Aufstiegsgeschwindigkeit hälst das du die Zeit dann brauchst um bis auf deine erste Stopptiefe zu kommen. :-)


    Im übrigen hab ich in meinem V-Planner die Einstellungen etwas anderst als du.
    Zu jedem Gaswechsel bleibe ich dann zusätzlich nochmal 5min auf der Tiefe!
    Mein Plan sähe in deinem Beispiel so aus:-)

    Code
    1. Abst. 34m (3) Nitrox 32 9m/min Abstieg
    2. Tiefe 34m 41:13 (45) Nitrox 32 1,37 ppO2, 28m ead
    3. Aufst. 21m (47) Nitrox 32 -6m/min Aufstieg
    4. Stop 21m 5:50 (53) Nitrox 50 1,52 ppO2, 9m ead
    5. Stop 6m 3:00 (58) Nitrox 50 0,79 ppO2, 0m ead
    6. Stop 3m 9:00 (67) Nitrox 50 0,65 ppO2, 0m ead
    7. Oberfl. (68) Nitrox 50 -3m/min Aufstieg


    Was ich mir in dem Beispiel jetzt notieren würde wären:


    Tiefe Zeit
    34m / 45min
    21m / 5,5min / EAN50
    6m / 3min (58 )
    3m / 9min



    Gruß Olli

    Hallo Maikel,


    also gut vergleichen wir mal...
    Habe mal im V-Planner den gleichen TG wie wir ihn gerade eben als Beispiel hatten 50m für 30min mit luft und EAN50 für Deko eingeben.

    Code
    1. Stop 12m 4:00 (48 ) Nitrox 50 1,08 ppO2, 4m ead
    2. Stop 9m 6:00 (54 ) Nitrox 50 0,94 ppO2, 2m ead
    3. Stop 6m 25:00 (79 ) Nitrox 50 0,79 ppO2, 0m ead
    4. Oberfl. (81 ) Nitrox 50 -3m/min Aufstieg


    Bitte erkläre mir jetzt einmal was daran anderst ist ... ? (ausser die Zeiten ;-) )
    Irgendwie blick ichs grad net, auf was du raus willst.... oder hast du einen anderen V-Planner als ich ?


    Gruß
    Olli

    Hallo Maikel,


    also ich sehe die Deco immer als ein langsames auftauchen und nicht ein hinterherhechten der Stopptiefen.
    Ich würde das jetzt so sehen das ich am Ende der 11min auf dem 6m Stopp bin und dann die 19min wieder anfangen um am Ende der 19ten min auf dem 3m Stopp zu sein :-)
    Hat jemand Einwände ?


    Gruß
    Olli

    Zitat

    Original von Bastel
    Westo501
    Dein Argument mit der Zigarre oder Pfeife ist eigentlich totaler quark. Nikotin nimmst du trotzdem auf. Die Gefässe verengen sich und werden anfälliger für Blasenproblematiken.


    Hallo,


    deshalb trinkt man dann ja auch zu jeder Kippe nen Schnaps dann relativiert sich das ganze wieder. :joke: :,-(


    Gruß
    Olli der weder raucht noch Allohol trinkt :P

    Zitat

    Original von Mike
    Geduld, Geduld - ich bin gerade dabei, die unterschiedlichen Gerätetypen zu beschreiben. Das sollte zum WE hin abgeschlossen sein.


    Hallo Mike,


    ja dann warte ich mal gespannt, danke schon mal für die erste Beantwortung meiner Fragen :-)


    Gruß
    Olli

    Hallo Peter,


    danke für die vielen Tipps.
    Werde mich jetzt einmal dranmachen und so einen Schall/Druckstösse/Wasauchimmer-Dämpfer zu bauen :-)
    Schauen wir einmal ob es was wird.


    Im übrigen (dir-austria.com ist tot) konnte ich auf der Seite von scubadoo.at nicht wirklich was erkennen das die einmal einen Dämpfer dazwischen schalten und zum zweiten auch keine Ausatemmembrane zukleben. Nur bei dem Zweischlauchregler ging es mit einem 10m langen schlauch darum die Druckstösse zu mildern... deshalb habe ich auch so Doof gefragt ob man das wirklich braucht .... ??
    Ich denk Schaden kann so ein Dämpfer nie, also baue ich mal einen ;-)


    Gruß
    Olli

    Hallo Peter,


    mir gings eher um die Druckstöße als um den Lärm, oder sind die Druckstöße nur relevant wenn man mit einem Zweischlauchregler umpumpt ?
    Leider habe ich keinen Zweischlauchregler grad so irgendwo rumliegen :-( also muss ich mich wohl mit der Methode 1.Stufe und 2.Stufe begnügen.
    Muss ich denn unbedingt die Ausatemmembrane zukleben? Oder hast du das auch nur wegen des Lärms gemacht ?


    Gruß
    Olli

    Hallo,


    also meiner einer hat ja mit der Entsorgung von schlechter Luft noch keinerlei Berührung gehabt. Demnach habe ich auch gar keine Ahnung davon. Ich bilde mir ein, grob zu verstehen wie das Prinzip eines RB funzt aber mehr auch nicht.
    Bisher dachte ich immer:"Schweine teuer das Zeugs was die auf dem buckel haben... das bringst doch eh net..." ist das wirklich so ?
    Hat evtl. mal jemand eine kurze Erklärung zu den ganzen Abkürzungen mit denen Ihr hier um euch werft, so z.b. wie die Abkürzung ausgeschrieben heisst und wie das grob funktioniert.
    Warum kommen z.b. bei dem einen Blasen raus und bei dem anderen angeblich keine.
    Oder gibt es vielleicht eine Seite auf der das ganze ein bischen erklärt wird => RB für Dummies oder so 8)


    so long


    Gruß Olli

    Hi,
    passt jetzt wohl nicht zum eigentlichen Thema aber mir ist das schon passiert, an einem Stageregler hat sich der Kabelbinder irgendwie aufgelöst und beim Gaswechsel hatte das die ersten 2 Atemzüge noch gehalten. Ich habe meinem Buddy das OK gegeben und schwups viel der Regler aus dem Mundstück. Das ganze habe ich erst ein paar sec. nachdem gerafft als ich schon kräftig Wasser im Mund hatte ... naja ich habs Überlebt aber schön war das nicht, seither schaue ich immer instinktiv auf den Kabelbinder bevor ich mir einen LA in den Mund stopfe:)


    Peter
    Wie machste das dann genau mit der Angelschnur... wie oft wickelst du, und was für einen Knoten machst du dann da drauf ?


    Gruß
    Olli

    Hey Biber,


    was hast du denn für einen Provider ?
    Hab schon gehört das manche diverse Ports gesperrt haben, oder das auf manchen Ports der Traffic sehr stark ausgebremst wird.
    Also ich habe t-online und bis auf 2mal wo ich direkt wieder rausgeflogen bin noch keine Probleme mit dem Chat.
    Gruß Olli

    Hallo,


    und wenn du anstatt die DST "nur" die DS4 nimmst, welche dann keinen drehbaren Kopf hat (den du am Rückengerät nicht wirklich brauchst) sparst du nochmal ca. 50-60 EUR wenn du alles zusammenrechnest kannst du dir warscheinlich "fast" 2 komplette Systeme kaufen für das Geld.


    DS4 ca. 110EUR
    TX50 ca. 150EUR
    diverse schläuche ca. 40EUR
    wären wir ca. bei 300 für ein set.
    Jetzt legst noch 300EUR drauf und du hast gleich 2 gescheite komplett getrennte Systeme, im übrigen sind das "nur" 150EUR mehr als deine 450 die du ausgeben wolltest .... was kostet das Leben ? 8)


    Gruß
    Olli

    Zitat

    Original von Plongeur
    Bei welchen Marken ist das denn so??? 8o:D


    Ho ho ho da bekommt jetzt wohl einer grad einer ein bischen das Muffensausen ? :rofl::boxing::loool:


    Ne also mal im Ernst, ich hatte mir von Hollister div. Proben zuschicken lassen (Latexfrei) und die gleich mal für Supergut befunden weil ich direkt ohne Probleme damit zurechtkam.


    Seither nehme ich die InView Standard.
    Kleiner Tipp: "Piesel langsam, nicht gleich alles auf einmal" :joke:


    Gruß Olli

    Moin Thomas,


    ja das könnte ich schon machen, allerdings bin ich von Natur aus Faul...
    Und wenn es sowas schon gibt warum sollte ich dann das Rad doppelt erfinden, wenn du verstehst :D
    Wenn ich allerdings wirklich niemanden finden sollte der mir so eine Tabelle besorgen kann dann werde ich das wohl machen.


    Gruß Olli
    Ps: du hast meinen Lügbuchstempel noch nicht gesehn:rofl:

    Hallo,


    also nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe einen Vytec bei dem ich die Gase switchen kann und ich habe (und nutze ihn auch) den vplanner für PC und für PDA.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das eh immer anders kommt wie geplant, denn gerade wenn man Seen erkundet in denen man noch nicht war weis man nie genau wie lange mag ich da bleiben wie Tief wird es evtl. usw.
    Die tabelle hätte ich einfach gerne als backup in der Tasche. Momentan habe ich die Deko2000 da sind allerdings keine Verkürzungen drauf.
    Also hier sollte nicht um TG-Planung oder diverse Programme gehen sonder definitv "nur" im Tabellen mit diversen Dekoverkürzungen, wenn es das gibt gerne auch mit 50% und 100% ;-)
    Sollte jemand sowas als Exceltabelle habe zum selbst ausdrucken... das würde ich auch nehmen.:D
    Und logisch ist auch das hier niemand verleitet werden soll irgendwelche Copyright´s zu misachten, wie gesagt wenn mir jemand ne Quelle in D nennen kann würde sowas auch kaufen !


    Gruß
    Olli

    Hallo,


    hat jemand zufällig diese --> http://www.diveriteexpress.com/logowear/img/c3901.jpg http://www.diveriteexpress.com/logowear/img/c3901b.jpg Tabelle bei sich rumfahren und könnte mir die einmal einscannen oder evtl. auch besorgen im Original ... ? (evtl. sogar in Deutsch:boxing: )
    Ich bezahle gerne was dafür!


    Oder hat was benutzt ihr so für Tabellen wenn ihr mit nem 50er als Dekogas Tauchen geht ?
    Als Backup finde diese Tabelle eigentlich genial weil da halt gleich die verkürzungen mit drauf sind ...


    Allseits einen guten Ruscht in neue Jahr.


    Gruß
    Olli