Beiträge von Doc

    Zitat

    Original von ice-sharkbeim Evolution und Evolution+ müssten Sie doch auch mit der Seriennummer 1 angefangen haben, oder nicht?
    Und es wurden doch auch noch ein paar JJ's, rEvo's, Submatix, etc verkauft ....
    Zumindest wissen wir jetzt: Wir sind eine einzigartige Spezies ;-)


    Martin hat nie Zahlen veröffentlicht, und die anderen Hersteller machen nicht wirklich Stückzahlen. Vom JJ dürften 200-300 Geräte auf dem Markt sein, bei rEvo war mal was von ca. 1000 im Raum, Submatix läuft unter fernerliefen. Beim KISS liegen die Schätzungen bei 500, auch VR dürfet es auf kaum mehr als 1000 Geräte gebracht haben.
    Die einzigen außer APD, die richtig "Masse" produziert haben sind die Jungs von Dräger, da wird von 9000 für Atlantis/Dolphin/Ray geredet.


    Ist aber alles nicht belastbar, da sich auch die Ausbildungsorganisationen (die ja wissen, auf welchen Geräten ausgebildet wurde) in Schweigen hüllen.

    Zitat

    Original von ice-sharkwirklich NUR 15.000?


    Jepp. Laß es nochmal 5000 sein, die nicht über einen der großen Verbände oder gar nicht zertifiziert sind. Es gibt ja auch nicht so viele Geräte, ein Großteil der Hersteller dürfte keine 1000 gefertigt haben. Wenn z.B. APD bei Seriennummer 1 angefangen hat (über alle Baureihen), dann hab ich die Nummer 8025 - und das seit 1997.


    Nachtrag: Rebreather Divers ist der Link zum Report - die 15.000 stammen aus der Präsentation in Orlando und stellen wohl die aktiven Taucher dar.


    2.Nachtrag: Wenn ich das Paper richtig interpretiere, dann tauche ich schon 2x drin auf 8)


    3. Nachtrag: Dr. Andrew Fock geht in seiner Analyse ebenfalls von 15.000 aktiven Tauchern aus Rebreather Mortality

    ... daß ich zu den ganz wenigen Bekloppten gehöre. :-D
    Auf dem RF3 haben ANDI, IANTD und TDI Zahlen zu der Anzahl der Kreisel-Taucher weltweit vorgestellt und gehen von etwa 15.000 Tauchern mit ca. 35TG pro Jahr aus.

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Also ich denke auch, dass diese Kampagne ziemlich sinnlos sein dürfte. Selbst wenn der Haftbefehl ungerechtfertig ist so hat Deutschland immernoch ein Außlieferungsabkommen, dass es zu erfüllen hat...

    Nuhr...


    les mal nach was die Anforderungen an eine Auslieferung sind

    Nautilus ist jetzt DiveSport und füllt weiter NX/TX, in Bach ist Under Pressure, die füllen auch. Neue Tauchplatzsperren sind mir nicht bekannt, am Unterwasserberg geht's auch sauber in die Tiefe (allersdings braucht's da ein Boot) und zwei weitere mir bekannte (aber noch nicht betauchte) Tauchplätze mit "Tiefe" sind nur über Privatgrund zu erreichen (oder mit dem Boot). Achja, und das U-Boot ist auch nen TG wert.

    Zitat

    Original von René Meinel
    Richtig Jens! :D 2.Stufe TX (50) ist der Beste der Apeks-Reihe.


    Willste meinen TX gegen ein A/C/XTX tauschen?

    ich nehm je nach Bedarf entweder die Rockboots (grad wenn's am Walchensee mal wieder ans Klettern geht) oder Füßlinge (genau, wie beim Naßtauchen nur in Groß :-D ). Letzteres ist recht angenehm und auch gefühlt wärmer...

    Zitat

    Original von bubblekönigFür mich stellt sich eigentlich die folgende Frage: Warum hat noch kein ernstzunehmender Rebreather-Hersteller ein normenkonformes Gerät auf den Markt gebracht?


    Weil:
    - die EN 14143:2003 mit heißer Nadel gestrickt wurde und einige Fehler enthält
    - IEC 61508 eine "Rahmennorm" ist und nicht direkt angewendet werden kann
    - die EN 14143:2010 immer noch in den Gremien hängt und eher eine EN 14143:2013 wird
    - es einen Hersteller in Schottland gibt, der angeblich einen Kreisel entwickelt hat, der mit großem Erfolg militärisch und off-shore eingesetzt wird und dessen ziviler Ableger nur noch nicht ausgeliefert wird, weil die bösen Jungs bei TI ein Bauteil abgekündigt haben
    - es nicht notwendig ist, die EN 14143:2003 in allen Punkten zu erfüllen, um ein nach den EU-Richtlinien verkehrsfähiges Kreislauftauchgerät herzustellen
    - der Punkt oben ganz bewußt eingebaut wurde, da der technische Fortschritt manchmal den aktuellen Normen widerspricht und sich Normen nicht ganz so leicht ändern lassen
    - die EN 14143:2003 nicht die einzige Norm ist, sondern es Geräte von "ernstzunehmenden" Herstellern gibt, die halt STANAG für wichtiger als EN halten =)
    - das ganze Thema eigentlich durch ist, sowohl auf RBW als auch bei YD haben z.B. Martin Parker und Paul Raymaekers das ganze bis zum Tode erklärt


    Jürgen

    Zitat

    Original von volker_holthausIch fand den Vortrag über die O2 Sensoren sehr interessant.


    Kannst du den mal kurz zusammenfassen, so die wichtigsten Punkte.


    Danke
    Jürgen

    Die Firma Air Liquide gibt für unterschiedliche Sauerstoffarten unterschiedliche H2O-Anteile im Gas an. Ich kann jetzt hoffen, daß auch im med. O2 so wenig drin ist wie im technischen O2 oder auf Nummer sicher gehen. Ich mag keine Feuchtigkeit in meinen Flaschen.

    Zitat

    Original von GigaBert
    Warum dann die Angst vor feuchtem Gas? ;)

    Schon mal was von vereisten 1. Stufen gehört weil in der Flasche Feuchtigkeit war? Nur mal so als ein Beispiel....