Beiträge von OMD

    Tag zusammen,
    mein Nachbar klingelte gerade an er Haustür da die ersten Dachpfannen mein Auto erreicht hatten.
    Ich werde gleich zur Nachtschicht fahren und so wie es aussieht hat unser Dach morgen keine Pfannen mehr . Die Bäume im Umkreis lassen auch schon reichlich Federn.
    Aktuelle Uhrzeit: 15:55 Ruhrgebietszeit
    Gruß OMD der darüber nachdenkt gleich im Harness mit P-Blei zur Arbeit zu fahren.

    Hallo!
    kurz zu meinen Erfahrungen.
    Wie bei Rainman auch habe ich massive Probleme im Lendenwirbelbereich, das dies natürlich individuell verschieden ist und das jeder andere Komfortansprüche hat steht außer Frage.
    Du wolltest ja auch "nur" wissen welches Bleiintegrierte Jacket dir jemand empfiehlt und nicht ob oder nicht.
    Ich kenne das Seaquest Pro QD+SL recht gut und kann nur sagen zu dem Preis , tolles Jacket , tolle Bleiintegration.Nimm als Blei für die Taschen das in Gummi eingegossene 3 kg / vorgekrümmt, natürlich nur wenn du soviel darin brauchst, gehst du trocken kannst du ein ein Kilo Säckchen noch davor pressen, das passt wunderbar und die Taschen lassen sich wunderbar auch nach dem anziehen alleine einführen und einrasten, da das System einen eigenen Schacht hat.
    Das Trimmblei: hinten im Schulterbereich gehen m.e max 1,5 kg, wie da jemand mehr reinquetscht weiß ich nicht, macht ja auch keinen Sinn.
    Ok, einen Tod stirbst du fast immer bei Bleiintegration, nämlich den der nutzbarkeit der Jackettaschen.Wenn du viel Blei in den Bleitaschen hast, du vorher eine Boje, einen Schnorchel , ein Spool oder .... in die Taschen steckst, dann die Bleitaschen eingeschoben hast , kommst du Unterwasser mit dicken Handschuhen leidlich schlecht an diese heran, da sie sich meißtens unter den Bleitaschen verklemmen.
    Ansonsten ist das SL System so wie es der Name suggeriert, sicher.


    Etwas ( deutlich ) teurer: für mich das beste "Sporttaucher" Jacket:
    Zeagle, egal ob Challenger, Tech, 911 ebenfalls sichere Bleiintegration, allerdings sind diese wenn sie voll sind nicht mehr alleine vernünftig einzusetzen und der Reißverschluss zu schließen. Ok, es geht , aber es ist fummelig, daher besser vorher rein.


    Der Hosenträgerbleigurt.Ich kenne nur das DUI Weight & Trim Classic und kann nur sagen. Sicher ist auch das, aber für meinen alten Körper kaum bequemer als der "normale" Bleigurt.


    Ich hatte das Seaquest einige Zeit und weniger Rückenprobleme, dann das Zeagle ( immer noch zum Urlaub ) noch weniger Probleme,
    jetzt Plate und Wing mit P und V Blei, keine Probleme.
    Frag mich aber bitte nicht woran das liegen kann.
    Viel Spaß beim aussuchen und Gruß ausm Pott
    OMD

    Hallo!
    Ich bin mal gespannt was alles an Beiträgen dazu kommt.
    Aber warum musst du dir für ein externes Blitzgerät zwingend ein anderes Gehäuse kaufen?
    Du kannst es doch per Sklavenblitzauslösung z.B via Lichtleiter ansteuern.
    Zum RAW / JPEG, natürlich kannst du die Bilder als RAW deutlich besser nachträglich "aufwerten" , aber das macht nicht deine klareren Bilder.
    Denn was nicht klar ist, macht in beiden Varianten die gleichen Probleme.
    Die Kamera des Urlaubsbekannten wir einfach ein paar andere Parameter haben bezüglich der Objektivgüte evtl Einstellungsvariationen.
    Und eine Empfehlung für oder gegen ein anderes Kameramodell wird mir hier einfah zu heikel und es bedarf so weitreichender Informationen die von Relevanz sind das es hier hoffentlich spannend wird.
    Außerdem spielen auch da die persönlichen Empfindungen eine Rolle, denn du musst damit ja zurechtkommen Und eine Kamera nach DIR gibts noch nicht.
    Grüße ausm Pott
    OMD

    Hallo zusammen!
    Ich bin noch jemand der eigentlich nichts was nicht schon gesagt wurde hinzufügen kann.
    Ich oute mich also auch mal.
    1. Ich bin ein vorsichtiger Taucher
    2. Ich tauche nicht gerne tief und schon garnicht mit Pressluft.
    3.Ich tauche Solo, weil ich noch nicht wie Alex ein Volkstaucher bin und daher dieses Board besuche um Taucher aus dem Volk zu finden.
    4. Immer wenn ich es mache habe ich ein schlechtes Gewissen.
    5. Tauchen macht gleichgültig und das ist mir völlig egal. ?(


    Grüße an alle , die morgen wieder im Katzenstreu tauchende Wurst.

    @ TSR_1995: Heruntergeladen aufs Handy exportiert , läuft einwandfrei. Ich werde es mal in einer ruhigen Nachtschicht gegen eines der anderen laufen lassen. Witzig aber alleine das es sowas gibt.
    Danke für den Tipp!


    Letzteres gilt für alle die sich die Mühe geben das hier einzustellen und auch Erklärungen dazu liefern.
    Danke an euch!



    Edit by Jako: Username ersetzt.

    Hallo Chris,
    nochmal bezugnehmend auf deine eigentliche Frage , die hier gerade ja unterzugehen droht, aber wie ich sehe hast du ja auch gleich eine weitere mit Vor-, und Nachteilen der einzelnen Bauarten gestellt.
    Ich bin auf die Antworten gespannt.
    Es sind dir ja schon einige Antworten geliefert worden, kann man deine Frage auch nicht einfach abhandeln, denn dazu müßtest du sie präzisieren. Denn alleine OC kommt es ja auch zu gravierenden Ausrüstungsdifferenzen je nach Einsatzzweck und gebrauch ( Trimix, Nitrox, Luft - kurz, lang, flach,tief. Fische gucken, höhle, Wrack, etc....)
    Ich selber tauche die wahrscheinlich gängigste und einfachste Variante einen Dolphin.
    Wenn wir jetzt mal die zertifizierte Tiefe von 40 Metern nehmen, dann kann man sagen für einen Sporttaucher der sich in diesem Bereich bewegen möchte, ja Er ersetzt ein OC Gerät zu 100%.
    Aber man muss sich natürlich auf einige Änderungen einstellen.
    Er hat eindeutige Vorteile wie bereits erwähnt: warmes , feuchtes Gas, geringerer Luftverbrauch, leiser,... aber eben auch Vorbereitungszeit, Pflege, mehr Aufmerksamkeit während des TG´s,anderes Tauchverhalten, mehr Gefahren, ...
    Für mich ist der Dolphin allerdings das ideale Flachwasser, Uferfischeguckenfotografiergerät.Denn da spielt es seine Trümpfe aus und ist fast blasenfrei und sehr leise.
    Wie die anderen schon beschrieben haben muss man für größere Tiefen und dazu gehört für mich auch der Bereich bis 40 Meter , externe Bailoutlösungen hinzunehmen.Mit der 2 Liter Standardflasche mache ich keinen TG in diesen Tiefen.
    Also Zum Dolphin Als Ersatz für ein OC für Sporttaucher, Ja! Aber....
    Grüße aus dem Pott
    Björn

    Hallo Mike!
    Wenn du nicht spontan bist, Wer dann?
    Ich wünsche uns allen viel Freude in der neuen Rubrik.
    Danke!

    Hi Mike,
    das ist was ich wollte, mal etwas mehr übers kreiseln lesen.
    Und zur Ausbildung hast du natürlich recht ( Weißt du auch) .
    Ich habe meine Dolphinausbildung bei einer total unbekannten Organisation gemacht, aber mein Ausbilder hat dafür gesorgt das mein Buddy Dolphin mich bisher immer nett begleitet hat und mir auch regelwidriges Verhalten immer verzieh.
    Freue mich mehr darüber von dir lesen zu können.
    Bis dahin
    Tschüß!

    Tach Mike!
    Klar hast du recht und so ist es auch bei jeder anderen Verbansdiskussion, es steht und fällt mit dem lehrenden.
    Ich hatte das ganze ja auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.
    Persönlich bin ich aber der Meinung ein OWD der auch vom Tauchlehrer abhängig war plus 10 TG , plus Padi Nitrox ist u.u eine sehr dünne Basis um ein Gerät das zumindest bis 40 M zertifiziert ist und nur 2 Liter Bailout hat und mit Nitrox bis zu 100% Sauerstoff tauchbar ist zu nutzen.
    Aber schön das sich so die bisher nur durch deinen Beitrag gefüllte und in einen Dornrößchenschlaf verfallene Rubrik :"kreiselnd" dadurch wieder eine Auffrischung erhielt.
    Grüße aus´m Pott
    Björn

    Hallo Mike,
    schön das du vor eineinhalb Jahren die Ankündigung dieses Kurses hier eingestellt hast.
    Ich las das gerade und da der Beitrag so einsam und alleine war , dachte ich ihn mal zu kommentieren.
    Vielleicht hat ja jemand diesen Kurs besucht ( und bis heute überlebt )?
    Da er ja wirklich extreme Grundvoraussetzungen an den geneigten Teilnehmer stellt.
    Also los, wer outet sich?
    Provokante Grüße aus dem Pott
    Björn

    @ Chris: Nein die Vyper für eine Freundin kaufte ich am Mittwoch. Ich selbst habe meinen Vyper aus dem Internet und auch für 250 Euro bei einem Händler erworben.Wenn es jetzt noch einen "neuen" geben wird macht das sicher das Verhandeln über ein "Auslaufmodell" leichter.
    Jetzt aber genug. Hin und los!
    Viel Erfolg!

    @ Chris: Ich habe auf der Boot 2006 für eine Vyper die ich für eine Freundin kaufte 250,- gezahlt und das sollte auch in diesem Jahr kein Problem sein. Sei freundlich , mogle ein bißchen in dem du sagst du hättest von Händler xy ein derartiges Angebot und dann stimmen die meißten zu.Bei allem gilt , nicht übertreiben.
    Gruß Björn

    Hallo Chris,
    immerhin bist du dir nun sicher beim Sporttauchen zu bleiben.
    Wobei man auch als Sporttaucher ein gut konfiguriertes Plate/Harness/Wing System wunderbar tauchen kann.Aber das ist ja wirklich deine persönliche Entscheidung.
    Erfahrungen die andere User machen sind wichtig, aber passen muss es letztlich nur dir und nur du mußt mit der Funktionalität und Tauchlage der einzelnen Typen klar kommen.
    Also ausprobieren!
    Einige hatten die Zeagle Jackets beschrieben, dem kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt zustimmen.Anpassbar an jedwege Figur, sehr gute Bewegungsfreiheit, hoher Auftrieb ( Muss nicht / stört aber auch nicht). Einen Schrittgurt zum scootern gibts auch,tolle Verarbeitung.
    Ich habe selbst ein Tech besessen und auch die Nachfolgebesitzerin ist sehr zufrieden.Nach dem Umstieg auf Backplate / Wing habe ich jetzt für Monoflaschennutzung im Urlaub ein Challenger benutzt was auch mit Stage wunderbar zu handeln ist.
    Und wenn du nur bereit bist die Hälfte auszugeben ist m.e. ein Sequest Pro QD+SL (ADV) ein wirklich gutes Jacket das dank Internet und Co seit langem regelrecht verramscht wird.
    Viel Erfolg und Freude mit was auch immer du mal tauchen wirst.

    @ JoeJoe u. Chris:
    Der Regler hat doch hervorragende Referenzen, die Zeitschriftenwelt lobt ihn über den Klee und Ihr seid mit den Eigenschaften doch zufrieden, was m.e doch das einzig wichtige ist.
    Aber was anderes: Mein Automatenberater betreibt seit Jahren Erfolgreich einen Lungenautomatenservice, wirklich jeden Tag zerlegt Er alle Produkte auf dem Markt und kennt sie aus dem effeff.
    P.s Er taucht einen Legend!

    Hallo zusammen!
    Wenn Feechen, oder einer der anderen mir ggf, noch mal ins Wasser helft , würde auch ein gehändikapter aus dem Westen mitkommen.
    Ich war auch noch nicht in der Sorpe und würde mich freuen dort zu tauchen.
    In Messinghausen graut es mir vor dem Einstieg bzw dem Weg dorthin , allerdings kann ich nichts zum Einstieg in die Sorpe sagen.
    Aber alleine der Einwand das man vielleicht auch ein wenig quatschen möchte und sich aufwärmen kann spricht dafür.
    Aber man kann mit dem einen oder der anderen ja noch am Mittwoch auf der Boot darüber sprechen.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Übergang in ein neues Jahr und fürs neue vor allem Gesundheit und schöne Tauchgänge
    LG Björn

    Hallo Olli!
    Schön das mal jemand danach fragt.
    Ich interessiere mich ebenfalls für Dekotabellen 50% - 100% O2 includiert oder auch gerne Programme , wenn möglich noch für Windows Mobile
    Auch ich wäre bereit sie zu kaufen um keinen zum kopieren verlocken zu wollen.
    Ich wollte auch auf der Boot mal danach gucken.
    Gruß von
    Björn