Beiträge von andy66

    hallo Tom,


    danke für die Antwort!
    Mir ist schon bewusst was ich da auf mich nehme und das es nicht ganz ungefährlich ist und habe schon einige Berichte von Tauchern gelesen!


    Mir fehlen leider noch zu viele Informationen über Wegbeschreibungen, ob das Vorhaben angemeldet werden musss, beste Reisezeit (obwohl man das für eine Bergregion nie richtig sagen kann), u.s.w, u.s.w.!


    Vllt. kannst du mir noch mehr berichten?
    Bin für jede Kleinigkeit dankbar!


    Gruß Andy

    hi j.keno,


    bei der von dir erwähnten Person habe ich noch meine Ausbildung genossen!


    Diese Abhandlung war mir bekannt! Hatte das Buch mal wieder abgestaubt! :loool:


    Ist trotzdem etwas mager, ich kann mich noch an eine zeit erinnern, wo viel Wirbel um dieses Thema gemacht wurde, aber leider gibt wohl die Literatur heute auch nicht mehr her! :(


    Sollte die geschichte wohl vergessen und einfach ab in die Tiefe!


    Gruß Andy


    P.S. danke j.keno für deine Mühe!!!!

    Hallo Dg'ler,


    während meiner Ausbildung fürs technische Tauchen vor 7 Jahren wurde das Thema angeschnitten, ob das tauchen mit Argon das Deko-Verhalten beeinflussen kann!
    Das Argon soll bei Langzeit-Tg. über die Haut aufgenommen werden und dadurch Einfluss auf die Deko-Zeiten haben!
    Der damalige Wissensstand war wohl noch nicht sehr weit um eine wissenschaftliche Aussage darüber zu machen und das Thema war schnell vom Tisch!


    Da ich vor einiger Zeit wieder begonnen habe Argon als weitere Isolation einzusetzen, kam mir das damalige Thema wieder in den Sinn.


    Ist jemand unter Euch der sich auch schon damit beschäftigt hat, oder es sogar in der Praxis erlebt hat?


    Gibt es mittlerweile neue Erkenntisse ?(


    Wie sollte sich eine evtl. Beeinflussung auswirken, wenn o.g. Einfluss hat?
    Etwa ähnliche Symtome wie bei der N²-Narkose ( rosa Elefanten oder winkende Seesterne ) :wirr: :wirr:


    Kann ein Tauchgang überhaupt technisch ( Menge des Atemgases ) so lange gemacht werden, bis genug Argon im Körper angesammelt ist um auf das Deko-Verhalten Einfluss zu nehmen!


    Wenn ja! Müsste es ja einen Zeitindikator oder ein errechneter Faktor geben der in die Dekompressionsberechnung mit einfliessen müsste!


    Oder ist das ganze nur ein Mythos?


    Leider gibt das www keinerlei Auskünfte über dieses Thema her, deswegen versuch ich es mal hier!


    Grüße an alle
    Andy

    Hallo Pfiffikus,


    Gebraucht Linsen?
    Spricht nichts dagegen, allerdings sollten sie von einem Fachgeschäft sein und nicht über ein bekanntes Auktionshaus!
    Du solltest die Möglichkeit haben im Geschäft die Mechanik der Gebrauchten zu überprüfen!


    Meine Vorgehensweise ist:
    Kamera und Laptop mit in Geschäft nehmen- Opjektiv aufziehen und ein paar Digi-Bilder machen und dann aufs Laptop spielen, so siehst du gleich ob die Mechanik in Ordnung ist!


    Von mir absolut verpöhnt sind Tele, die bringen nur über Wasser ihre Qualität, UW wird ausschließlich mit Festbrennweiten gearbeitet, was allerdings etwas Routine benötigt, die aber schnell da ist!


    Du als eingereister Wikinger hast natürlich gute und große Wracks vor der Türe wo sich nur ein 16mm oder noch besser ein 14mm Weitwinkel lohnt und die kosten halt ein wenig zzgl. ein 105mm Makro und was bei den Kameras meist dabei ist, ist ein 28-80mmmm Opjektiv!


    Dieses Zoom kannst du zu Übungszwecke gut einsetzten, da das Planport ( lass dir kein zweites Planport aufquatschen ) für das 105mm Makro, auch gerade noch für ein kleines Zoomobjektiv ausreicht, ohne das du die bekannten Domränder ( passiert wenn der Zoom schon zu groß ist und es bilden sich dann Abzeichnungen deines Dominneren ) auf den Bildern hast!


    Fälschlicherweise wird angenommen, je mehr Pixel, umso besser das Bild!
    Kann ich nicht ganz so stehen lassen, die Kamera selbst baut nur die Lichtbündel wieder zusammen, aber gemacht werden sie vom Objektiv, und das beste Ergebniss kommt raus wenn Objektiv und Kamerasoftware sauber zusammen harmonisieren und diese Gewährleistung bekommst du nur durch Markentreue!


    habe gesprochen und ein gutes Skul! :D


    Viele Grüße in den Norden


    Andy

    kanns dich ja zu Trainingszwecke mal voll aufgerödelt aus deim Fenster abseilen, sieht zwar doof aus, aber wenns hilft! :loool: :loool:


    Grüßle Andy

    Hallo Pfiffikus,


    mit deiner Preisaufstellung bist du aber recht weit unten!
    Ich denke das meine Ausrüstung durchaus als profesionell angesehen werden kann und mit 4000 Euronen hatte ich gerade mal das Gehäuse "Sealux" und diverse Plan/Domports und den Blitz "Subtronic Gamma" zusammen!


    Und wo ist die Kamera und die Objektive? ?(
    Habe die Nikon D80 mit 105mm Makro, 16mm und 20mm
    Weitwinkel, und hier lagen die Teile schon fast bei 2500 Euronen mit Preisnachlass bei meinem Stammhändler!


    Sicher geht es immer billiger, aber das Problem sind die Objektive!
    Ich verwende nur die Marke aus der auch die Kamera stammt, eine Mischoption würde ich nie wählen da gerade im digitalen Bereich es oft zu Farbverfälschungen kommen kann wenn eine Mischoption gewählt wird!


    Und eine optimale Wiedergabe der Medien garantiert eben nur alles aus einer Marke, denn hier sind SLR und Objektiv perfekt aufeinander abgestimmt!


    Beim Blitz wirst du schnell den 1000er gesprengt haben, kann mir kaum vorstellen das ein Blitz für 500 Euronen in unseren Gewässern viel bringt!


    Mein Blitz ist nicht gerade schwach auf der Brust, aber dessen Licht vepufft schon nach 4-6m!


    Meiner Meinung nach kannst du dich eher mal mit 5500Euros anfreunden zzgl. den üblichen Kleinkram!
    Qualität hat sein Preis und wenn die Sachen in Norwegen billiger sind, kann man dich nur beneiden!


    Und ich gebe dir recht, lieber gleich was richtiges anschaffen, bevor man sich später ärgert!


    Gruß Andy

    [quote]Original von Inselaffe
    Ich hab leider festgestellt, dass die gängigen maschinenelemente-bücher keinerlei Berechnungsgrundlage für ORinge geben.


    Hallo Inselaffe


    Wozu ne Berechnungsgrundlage????
    Macht ja wohl kein Sinn wenn es Normtabellen gibt!
    Zuerst sollte mann wissen ob der/die O-Ringe in Vorspannung gehen müssen oder nicht,ob dynamisch oder statisch!
    Bei falscher Nutbreite/tiefe mus der O-Ring mehr Belastung auf sich nehmen was folglich zu einer extremen Quetschung der Schnur führt, was wiederum die Dichteigenschaft verkürzt oder erst gar nicht vorhanden ist wenn Einstich zu klein/breit ist!
    Schließlich sollte ein O-Ring hauptsächlich an den Stirnseiten der Nut dichten und nicht über der Durchmesser


    guckst du hier!


    http://www.neotecha.at/images/oringe.pdf


    Gruß Andy

    Hi Peter,


    die Hilfe nehm ich gerne an!
    Momentan beschäftige ich mit einer Heizweste, baulich aber für mich ne Katastrophe, Strom und Wasser und das auf der Haut, passt nicht so ganz in mein Verstand, aber es soll Leute geben die sich damit recht gut auskennen!


    Bei meiner Begabung wirds dann richtig heiß!


    Bin froh wenn ich ne Steckdose anschließen kann ohne dabei das Haus abzufackeln! ;)




    Gruß Andy

    Zitat

    Original von boltsnap


    Ich habe schon einmal probiert Delrin in Österreich zu bekommen, das hat aber bei diesen Mindermengen nicht funktioniert.


    hallo boldsnap,


    bei unserem Lieferanten beträgt die Mindestabnahme 500mm!
    Das würde gerade mal für einen Tank mit etwa 300mm Länge ausreichen, bei 5St. =1500mm, wäre bei einer normalen Lagerlänge beim Lieferanten 2,3 und 6m keine Mindestmenge mehr!


    Wollte mir auch mal eine ganze Tanklampe bauen, aber leider ist mein elektronisches/elektrisches Geschick/Wissen genau soweit als wenn eine Kuh versucht Eier zu legen!


    Mechanisch kann ich alles machen konventionell/CNC, aber die Elektrik bleibt ein Buch mit 7 Siegel! :(


    Gruß Andy



    Edit by Jako: Zitat korrigiert

    Hi Thore,


    bin zwar ab und dann am Walchensee ( schade das Tom nicht mehr da ist ) :( aber zu deinem Zeitpunkt leider nicht, dürfte auch schwer sein jetzt noch eine Pension zu finden die noch Plätze frei haben!


    Erhoffst du dir etwa gute Sichtweiten?
    Die Schneeschmelze hat doch schon eingesetzt was den Sichtweiten nicht gerade gut tut und der Wasserstand dürfte auch wieder 5-6m unter normal liegen ( wird abgelassen wegen der Schmelze )!


    Gruß Andy

    Wachsgarn wäre eine gute Lösung, das Fädelchen bekommst du beim Schuster oder deren Zulieferer!
    Hat den Vorteil das es beim einnähen nicht ins Codura schneidet!
    ist in verschiedenen stärken zu bekommen!



    Grus Andy

    Hallo Geburtstagskinder,


    wünsche Euch auch alles Gute zu Eurem Ehrentag und immer viel Luft in den Flaschen!


    Gruß Andy

    Hi peter,


    da kann ich leider auch nur vermuten, aber ich denke das es sich um ein Haarriss handelt!
    Leider gehören so spröde Materialien wie POM und Delrin zu jenen die schlagempfindlich sind!


    Aber es kann durchaus auch vorkommen das bei der Herstellung etwas schiefging, wir hatten das auch schon oft das beim extrudieren das Material Lufteinschlüsse hat!


    Da hilft nur austauschen!


    Wenn ich schon dabei bin, nochmal wegen der Delrin-Sache!
    hab mich heut mal schlau gemacht bei unserem Lieferanten, wir bekommen das Delrin schon im getemperten Zustand und für min. 6 Monate abgelagert geliefert!
    Somit schon fast föllig spannungsfrei!


    Willst du in den Selbstbau gehen?


    Gruß Andy

    Hi Peter,


    das mit dem Ofen passt ja soweit!
    Die Geschichte mit den 50h wäre das optimum, wird aber meist in der Praxis nicht angewendet!


    Wir tempern in der Regel in 24h inkl. Abkühlung bei 21°C Raumtemperatur.


    Die Abbau der Temp. sollte nur keine zu große Spantanabkühlung haben um keine Risse ins Material zu bekommen!


    Praxisnah gesehen müsste man es noch nicht mal tempern, da es als Akkutank keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, nur einer leicht thermischen ( Luft / Wassertemp. ).
    Durchs tempern verbesserst du etwas diese Eigenschaften und verhinderst nachträglichen Schwund in deinen Maßtoleranzen ( Bohrungsmaß O-Ringsitz ).


    Aber der Schwund hält sich in Grenzen, da die Feuchtigkeitsaufnahme von Delrin ohnehin sehr gering ist!


    Ich bezweifle auch das die Company mit dem blauen "H" ihr Delrin tempern!
    das mit dem Tempern entspringt nur aus meiner Erfahrung mit dem Material, was bei so großen Durchmessern ca.90mm nicht falsch wäre/ist!


    Hoffe dir etwas geholfen zu haben!


    gruß Andy