Beiträge von andy66

    Hallo Olaf,


    wirkliche Unterschiede gibt es nicht und die wenige die es gibt liegen im thermischen Bereich was aber in der Endnutzung keine Nachteile hat!


    Delrin kommt ursprünglich von DuPont und POM von Hostaform und beide haben unterschiedliche Zusammensetzungen in der Polymere, daraus entstehen geringe Unterschiede!


    Vorzugsweise wird oft das Delrin benutzt weil es bessere Eigenschaften im Bereich der UV-Klassivizierung hat und auch ein Tick weicher ist wie POM, wodurch wieder das Bruchverhalten beeinflusst wird!


    In der DIN-Norm haben beide Materialien fast die gleichen Werte, aber die Unterschiede fallen meist erst im Gebrauch und in der Erfahrung beim Bearbeiten auf!



    Gruß Andy

    Hallo Peter,



    Das Tempern erfolgt normalerweise in einem temperaturgeregelten Umluftofen. Es ist möglich, die Wärmebehandlung auch in einem geeigneten Ölbad (z.B. Mineral-, Paraffin-, Silikonöl) oder in Schutzgasatmosphäre durchzuführen, um eine mögliche unerwünschte Oxidation an der Oberfläche zu verhindern.



    Die Wärmebehandlung erfolgt materialabhängig bei Temperaturen unterhalb des Erweichungs- bzw. kristallinen Schmelzbereichs.
    z.B. bei Delrin etwa 100-120°C.


    Thermische Eigenschaften:
    Schmelzpunkt: +175°C
    Glasübergangstemperatur: -38°C
    Max. kurzfristige Betriebstemperatur: +150°C
    Wärmeleitfähigkeit: 0,31 W/Km



    Während der Warmlagerungsdauer ist auf ne möglichst konstante Temperatur und ne gute Luftzirkulation innerhalb des Umluftofens zu beachten. Um einen Wärmestau zu vermeiden, sollten die Teile nicht aufeinander gestapelt werden.



    Temperzyklus:
    Für den Temperzyklus gilt allgemein:
    1. langsame, gleichmäßige Temperaturerhöhung (ca. 30 °C/h)
    2. konstantes Halten der Temperatur
    3. sehr langsame, gleichmäßige Abkühlung (max. 2 °C/h)



    Die optimale Dauer der einzelnen Temperphasen, die Temperaturen und die Temperzyklen sind abhängig vom Werkstoff sowie dessen Wandstärke.
    Als Faustregel gilt für die Temperdauer: 1 Stunde plus mindestens 5 Minuten je mm Wandstärke.




    Gruß und viel Spass beim tempern
    Andy

    Delrin und POM sind im Ursprung schon das gleiche Material, aber der Legierungsprozess der Mischpolymere ist etwas anders!


    Das Material zu beschaffen wäre kein Problem, aber mit der Fertigung habe ich heute nicht mehr so viel zu tun!


    Du kannst es aber mal in irgendwelchen mechanischen Werkstätten anfragen ob sie dir das Ding drehen können!
    Meiner Erfahrung nach dürfte so eine Arbeit für einen Geübten nicht länger als 30-40Minuten dauern, preislich liegt das Delrin momentan bei einem Marktpreis von etwa 5-7EUR das Kilo!


    Der Tank dürfte also nicht mehr als ca. 60-70EUR kosten, alles inklusive!


    Wäre mal interessant zu wissen was die Firma mit dem großen blauen " H " dafür verlangt!


    Gruß Andy

    Am besten eignet sich das Delrin, da es gegenüber dem POM UV und seewasserbeständiger ist!


    An deiner Stelle würde ich es versuchen aus einem Vollstab heraus zuarbeiten, wobei es am besten vorbearbeitet und anschließend getempert werden sollte, da bei so großen Durchmessern enorme Spannungen im Material vorhanden sind die gelöst werden sollten bevor es masshaltig gedreht wird, was sich wiederum positiv gegen weitere Schrumpf u. Spannungsprozesse auswirkt!


    Ich muss es wissen, habe das Zeugs jahrelang selbst zerspannt!


    Gruß Andy

    Hallo Jarhead,


    Über die Geschichte von Schiffswracks gibt es die sogenannte "Lloyd's List", dies ist eine Liste in der alle Wracks über deren Untergang alle Daten registriert sind, die Liste geht bis ins 18te Jahrhundert zurück!
    Die Liste bekommst du über die englische Schfffahrtsbehörde, kannst aber auch mal googeln und unter Wikepedia bekommst du fast eine deutsche Übersetzung dieser Liste!


    Gruß und viel Glück
    Andy

    Hallo Rob,


    du wirst mit metrischen Gewinden auch kein Glück haben, da die amerikanische und englische Industrie nur nach Zollgewinden arbeitet!
    Dies können entweder in "G" ( normales Rohrzollmass ) oder in UNF ( Unified=Feingewinde) angegeben sein!


    Dir bleibt nur die Möglichkeit den Aussendurchmesser des Gewindes und der Steigung zu messen und dadurch das Gewinde zu ermitteln!


    Der Aussendurchmesser kann stark differieren da das amerik. UNF und Rohrzollmass unterschiedlich sind!


    Wenn du die Möglichkeit hast den Gewindedurchmesser genau zu messen dann schick mir einfach ne PN, ich kann dir dann das Gewinde ermitteln!


    guckst du hier!
    http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html


    Gruß Andy

    Hallo Holgi,


    kommt leider immer öfter vor das Ausrüstungsteile entwendet werden und eine Anzeige bei der Polizei wird gleich als " verleitung zum Diebstahl " hingestellt, da du deine Flasche einfach am Ufer abgelegt hast!


    Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert, aber einem Kumpel wurde auch schon mal Teile seiner Ausrüstung entwendet und hat es wenig später in einem bekannten Auktionshaus im www wieder gefunden und somit ist er an die Adresse rangekommen!


    Also mach die Augen auf wenn du die Flasche nicht auf legalem Weg zurück bekommst!


    Wünsche dir viel Glück!


    Gruß Andy

    ich bin kein bekennender Solotaucher, habe aber auch schon genug davon gemacht und wie schon angesprochen wurde gibt es schon Ausbildungen fürs "Solotauchen"!


    Wenn ich an meinem Haussee bin sehe ich oft genug Solotaucher und es scheint auch so zu sein das es immer mehr werden!


    Ab und dann mal etwas Ruhe zu haben und auf keinen Buddy Rücksicht nehmen zu müssen, ist auch mal ne angenehme Sache!


    Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das gerade beim Solotauchen die eigenen Fertigkeiten sich schneller einprägen können da ja man auf sich selbst gestellt ist und sich einfach mehr darüber klar ist das ich mir alleine helfen muss!


    Als ehemaliger BW-Fallschirmspringer habe ich auch keinen Buddy beim Sprung!!!!


    Ich denke es gibt viele Gefahren im täglichen Leben wo genug passieren kann und wir machen uns darüber auch keine Gedanken mehr!


    Gruß Andy

    Hallo DG'ler,


    hat vielleich von euch einer eine Langzeiterfahrung in Bezug Harness-Bänderung und Neopren-Trocki zwecks durscheuern gemacht!


    Ich hatte früher eien Trilaminat und tauche seit einigen Jahren eienen CF200 und habe die Befürchtung das sich die Harness-Bänderung durch das dünne Neopren durchscheuern könnte!


    Hatte schon mal jemand das Problem?



    Gruß Andy

    Hallo swidi,


    wenn du nach 23TG schon so denkst dann war deine Motivation beim OWD auch nicht sonderlich hoch!


    Wie Monsta schon schrieb, die Natur verändert sich und ein Gewässer ist jeden Tag anders auch wenn du es nicht bemerkst!


    Ich habe schon 8mal die Pelastys ( ein Wrach in Kroatien ) betaucht und ich würde sie immer wieder betauchen!


    Wie ist das überhaupt in deinem Job?
    Hast du da noch Motivation oder ist der so abwechslungsreich das es nicht langweilig wird?


    Möchte dir damit nicht zu Nahe treten, ist nur Interesse!


    Gruß Andy

    Hallo Mike,


    ich tauche schon lange mit den Zip-Seals, allerdings nur Handschuhe, der Ring am Hals ist wirklich störend!


    Der einzige Nachteil ist, das du den Anzug schon mit Handschuhen anziehen musst, da ein nachträglichen anziehen der Handschuhe unmöglich ist.
    Das macht natürlich dann etwas Probleme beim weiteren anziehen der restlichen Aüsrüstung, aber man gewöhnt sich daran und die Dinger heben bombenfest und mit Wassereinbruch hatte ich noch nie Probleme, und es ist ein Genuss ohne Ringsystem tauchen zu können was auch etwas hinderlich war!
    So entfand ich es zumindest!


    Gruß Andy

    Hallöchen zusammen,


    da ich in Zukunft meine Regler selbst revisionieren möchte benötige ich eine Reparaturanleitung für Apeks-Automaten!
    Vorzugsweise für die 1.Stufen DS4 und ATX 100 einschließlich der 2. Stufen!


    Kennt jemand ein Downloadbereich oder andere Bezugsquellen??


    Gruß Andy