Gasanalyse Trimix

  • Nun Anke,


    eigentlich hatte ich gedacht daß du dich, da du das ganze ja auch schon etwas länger betreibst ein wenig besser auskennst. Denn das Tehma sollte in einem vernünftigen Gasmischerkurs behandelt werden.


    !!!! Bitte nicht gleich wieder in den falschen Hals bekommen ....


    Hättest du nach den Unterschieden im Messverfahren gefragt oder ähnliches,
    aber Messen ohne Sensor, überleg doch mal selbst, das geht nicht.


    Übrigens, es gibt keinen He Sensor im klassischen Sinne wie es z.B. O2 Sensoren gibt.
    Der eine misst die Temperaturdifferenz, der andere eine Tondifferenz (also die He Stimme).
    Pack in dein Gas anstelle von He ein anderes Edelgas und du wirst auch eine Anzeige an den Messgeräten bekommen. Keines von denen misst ein bestimmtes Gas.


    Das mit der Aufheizzeit stimmt übrigens auch nicht so ganz. Klar jeder
    Temperaturdifferenzsensor oder besser gesagt Wärmeleitfähigkeitssensor braucht eine Aufheizzeit.
    Diese liegt bei dem Sensor den ich verwende bei etwa 5 Millisekunden.
    Was andere Geräte verwenden ist leider nirgendwo beschrieben,
    deshalb kann man nur raten was so alles passiert.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Anke,


    der Grund ist einfach, daß die Beschreibung auf der Seite so grottenschlecht ist, daß das alleine für mich ein Grund wäre, dort nicht zu kaufen.


    Die Aussage, daß ohne einen He-Sensor über Schall gemessen wird, ist einfach falsch, da es sich dann um einen He-Sensor handelt, der halt über Schall misst. Andere machen das über die Wärmeleitfähigkeit, wiederum andere über die Wärmekapazität. Diese Sensoren müssen im Übrigen auch nicht ausgewechselt werden, da sie sich im Gebrauch nicht verbrauchen.


    Die Aussagen im Vergleich zu Sauerstoffsensoren gehen genau an Leute wie Dich, die sich mit der Materie nicht auskennen (was von mir nicht negativ gemeint ist). Diesen Leuten soll dann suggeriert werden, daß andere He-Messgeräte höhere Folgekosten aufgrund von Wechselintervallen des He-Sensors haben. Das ist einfach nur falsch. Wer so wirbt, gehört meiner Meinung nach bestraft, indem dort niemand kauft.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von Markus
    Die Aussagen im Vergleich zu Sauerstoffsensoren gehen genau an Leute wie Dich, die sich mit der Materie nicht auskennen (was von mir nicht negativ gemeint ist). Diesen Leuten soll dann suggeriert werden, daß andere He-Messgeräte höhere Folgekosten aufgrund von Wechselintervallen des He-Sensors haben. Das ist einfach nur falsch. Wer so wirbt, gehört meiner Meinung nach bestraft, indem dort niemand kauft.


    Hi Markus,


    so hart wollte ich es nicht formulieren, aber du hast recht.


    Wenn man nach dem Motto "Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur erwischen" wirbt,
    dann frage ich mich ob ich dort, wo man mich für dumm hält, kaufen will.


    Wobei, auf der Herstellerwebsite in cz ist es win wenig anders beschrieben.
    Dort steht auch nicht daß man den Sensor im gegensatz zu anderen Geräten,
    nie wechseln muss.


    Grüße
    Robert

  • aber gegen diese Art der Messung spricht nichts?


    Ich hätte eh eine andere Bezugsquelle von diesem Gerät als die, die ich verlinkt hatte.
    Die Folgekosten hatten mich nicht interessiert, da ich hier gelesen hatte, das die "normalen" HE-Sensoren sehr sehr lange halten.


    Edit: und ich frage hier, damit ich nicht "dumm aufstehend "bleibe :D

  • Hi Anke,


    He-Sensoren unterliegen normalerweise keinem nennenswerten Verschleiß.
    Die Frage ist dann nur noch, wie genau das angewandte Meßverfahren ist.
    Da es beim He aber nicht unbedingt auf 1% ankommt, dürfte alles, was sich am Markt befindet, geeignet sein.


    Schönen Gruß
    Markus


    EDIT: Du darfst bei technischen Sachverhalten natürlich dumm fragen - Du bist schließlich ein Mädchen ;)

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe alle drei Geräte selbst besessen und ausgiebig getestet.


    Es ist mir völlig egal, welche Messmethode. Auf das Ergebnis kommt es an.


    Alle drei Geräte haben kleine Abweichungen im Vergleich hinter dem Komma! Also völlig uninteressant.


    Der Mixcheck und der ATA sind ja hinreichend bekannt.


    Also nur ein paar Amerkungen zum NEUEN.


    Mir gefällt:


    massives Metallgehäuse
    drehbare Schlauchverbindung
    einfache Montage
    Akku und Netzbetrieb
    USB und serialler Ausgang (beschrieben)
    gute beleuchtete Anzeige
    automatische Temp.kompensierung
    Möglichkeit kontinuierlich zu messen (CONSTANT BLENDING)
    hierbei Steuerungsmöglichkeit
    Mischkalkulation integriert (incl MOD END ppo2)
    Möglichkeit einen Drucksensor gleichzeitig zu nutzen (ungetestet) und das integriert ins Programm
    da kommt etwas neues zu einem besseren Preis


    und das ganze zu einem akzeptablen Preis.


    der Sauerstoffsensor ist ein bekannter Teledyne.


    Handling ist prima. Durch das leise Klickern weiß ich zumindest, das Teil arbeitet.


    Ich werde bis auf weiteres mit diesem Teil arbeiten. Vergleicht selber.
    Und um alle Zweiifel auszuräumen, ich verdiene mein Geld nicht mit diesem Teil.


    Viele der Beiträge sind zwar interessant aber eher akademischer Natur.
    Folgekosten liegen bei allen Geräten auf dem gleichem Niveau. Ich gebe leider in einer Woche mehr Geld für Blödsinn aus, als die Folgekosten betragen.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von Robert
    Nun Anke,


    eigentlich hatte ich gedacht daß du dich, da du das ganze ja auch schon etwas länger betreibst ein wenig besser auskennst. Denn das Tehma sollte in einem vernünftigen Gasmischerkurs behandelt werden.
    ...


    Gruß
    Robert


    Hallo Robert,
    findest Du nicht dass Du da auf einem ziemlich hohen Ross sitzt, für jemand der noch vor kurzer Zeit in anderen Foren selbst Fragen zu "He"-Sensoren gestellt hat.


    Grüsse
    Jose

  • Zitat

    Original von scubaduba
    Hallo Robert,
    findest Du nicht dass Du da auf einem ziemlich hohen Ross sitzt, für jemand der noch vor kurzer Zeit in anderen Foren selbst Fragen zu "He"-Sensoren gestellt hat.


    Grüsse
    Jose


    Hallo Jose,


    da hast du aber jemand lange gebraucht um nach mir zu suchen :] .
    Nur hättest du die die Beiträge vieleicht auch durchlesen müssen,
    bevor du mir hier das hohe Ross vorwirfst.


    Macht aber nix. Ich erkläre es ihm gerne nochmal.


    Ja ich habe nach Wärmeleitfähigkeitssensoren gesucht, wie in d.r.s.t.
    aus meinen Postings ersichtlich ist.
    Die gleiche Frage habe ich übrigens auch hier gestellt.


    Konkret habe ich nicht mach dem Messprinzip, sondern nach unterschiedlichen
    Herstellern und der Sensorbezeichnung gesucht. Wie du meinem letzten Posting
    aus d.r.s.t. entnehmen kannst habe ich einen Hersteller/Typ selbst herausgefunden..
    Hätte aber gerne noch mehr Auswahl für mein Messgerät gehabt.


    Also wenn du mir schon ein hohes Ross vorwirfst, dann bitte auch gerechtfertigt.


    Tut mir also leid, wenn dein Vorwurf hier so abprallt.
    Vieleicht klappt es ja das nächste mal.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hi Robert,


    ich hatte nur gefragt ob Du auf einem hohen Ross sitzt, weder festgestellt oder gar vorgeworfen. Das zu beurteilen überlasse ich Dir.


    Und nein, ich lese/schreibe hier nur sporadisch, und verbringe meine Freizeit nicht mir der Suche nach dem was Du so schreibst, so wichtig finde ich das nicht.


    Aber die Art und Weise des Umgangs mit Sunshineblubs Frage fand ich nicht okay. Du hättest dein profundes Wissen doch gleich in Aufklärung/Information fliessen lassen können, anstelle persönlich zu werden, oder hattest Du tatsächlich nicht verstanden um was es Ihr ging?


    Wahrscheinlich wird in den wenigsten Gasblender-Kursen, auf die physikalisch, technischen Grundlagen von Heliumanalysern eingegangen, und in den überwiegenden Fällen ist das wohl auch kaum nötig, bzw. sinnvoller die Zeit mit den wichtigeren Kursinhalten zu verbringen, oder?


    Niemand ist allwissend, weshalb hier ab und an Fragen gestellt werden, und darauf Antworten/Meinungen folgen. Manchmal wird etwas nicht richtig verstanden oder misverständlich geschrieben. Trotzdem sollte das Ziel doch sein, sich und andere weiterzubringen. Herabwürdigungen/Spitzfindigkeiten gleich welcher Art tragen hier aber nicht dazu bei.


    Mehr zu diesem Thema wird es von meiner Seite diesbezüglich nur noch per PM geben, falls gewünscht/erforderlich.


    Grüsse
    Jose

  • Zitat

    Original von mokarran
    Hi pow,


    beschreibst du jetzt den helilyzer ?


    Gruß
    Steffen


    Hi,


    nein, das Teil gibt es meines Wissens nicht mehr. Ich meinet den Divesoft.


    Divesoft.cz


    Gr Paul



    [SIZE=7]Edit by bubblemaker: Nur den Link "gerichtet"[/SIZE]

  • Hallo Mike,


    ich konnte das Gerät ein paar mal einsetzen
    und auch mit anderen Geräten vergleichen.


    Es misst zuverlässig. Wenn du eine Constant Flow Anlage besitzt sind die eingebauten Schaltausgänge von Vorteil.


    Was ein wenig stört sind die, ich glaube 40 sec, Aufwärm/Initialisierungszeit nach dem Einschalten.


    Bei Intresse kann ich mal schauen ob ich die Messwerttabelle noch finde, sofern diese überhaupt was aussagt. :)


    Grüße
    Robert

  • @ Robert


    Von einer Constant Flow Anlage bin ich weit entfernt. :)


    Welche Messgeräte hast du alle untereinander verglichen? Gab es Ausreißer die man gar nicht empfehlen kann?



    Viele Grüsse

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Zitat

    Original von mike.h
    Welche Messgeräte hast du alle untereinander verglichen? Gab es Ausreißer die man gar nicht empfehlen kann?


    Das waren Analox Deox und Mixcheck


    Ich habe ein PDF mit den Werten drangehängt.
    Ausreisser gab es keine.
    Von der Bedienung hat mir das Deox besser gefallen,
    das liegt aber warscheinlich daran dass ich Drehknöpfe
    zum Kalibrieren nicht mag.
    Dafür waren die beiden schneller einsatz/messbereit.


    Alle drei Geräte musst du halt irgendwo hinstellen können,
    da sie für den Einhandbetrieb etwas zu groß oder unhandlich sind.


    Hat bei dir im Bekanntenkreis schon jemand ein Messgerät?
    Wenn ja welches?


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    [
    Hat bei dir im Bekanntenkreis schon jemand ein Messgerät?
    Wenn ja welches?
    Robert


    Ein Tauchpartner hat bald das "HE Check Lite".



    Die Liste ist echt gut!
    Analox und DE OX scheinen fast identische Werte zu liefern.


    Eins von den beiden wird es wohl werden.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***


  • Warum hast du den Divesoft Analyzer nicht in deiner Liste?
    Der liegt preislich wie der "He Check Lite" ( die 100 Euro Unterschied sind der Preis für das O2 Messgerät).


    Grüße
    Robert

  • Sers,


    ich kann den von Robert angesprochenen Divesoft Analyser empfehlen. Er ist schön handlich und mißt zuverlässig, und mir gefällt die Verarbeitung - um Welten besser wie die windigen Platikteile anderer Hersteller.


    Jürgen

  • Ich hätte gerne ein kombi gerät.


    Deswegen ist der Divesoft Analyzer nicht auf meiner Wunschliste :)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***