Gasanalyse Trimix

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Ich hätte gerne ein kombi gerät.


    Der Divesoft ist ein Kombigerät. Vorausgesetzt Du verstehst darunter, dass er He und O2 misst?! Er hat als Gimmick außerdem ein Gasmischprogramm integriert.
    Guckst Du hier: http://www.fuellstation-bodens…media/O2He%20Anlayser.pdf

  • Bin aufgrund der Größe davon ausgegannen das der Divesoft Analyzer nur HE kann. :tomato:


    Ist die Messung auf Ultraschall Basis von der Genauigkeit vergleichbar mit der herkömmlichen Methode via Wärmeleitfähigkeitssensor?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h
    Bin aufgrund der Größe davon ausgegannen das der Divesoft Analyzer nur HE kann. :tomato:


    Das ist Zwergendiskriminierung :D
    Das meisste in den Geräten ist eh nur Luft und Verpackung, damit es den rauhen Tauchalltag überlebt.


    Zitat

    Original von mike.h
    Ist die Messung auf Ultraschall Basis von der Genauigkeit vergleichbar mit der herkömmlichen Methode via Wärmeleitfähigkeitssensor?


    Ich konnte bislang keine großen Abweichungen feststellen. Habe aber keinen direkten Vergleich (so wie die Tabelle) gemacht.
    Das Messprinzip ist eines der beiden Möglichen.


    Grüße
    Robert

  • Um nochmal zu den ursprünglich angefragten Geräten zu kommen..


    Ich habe kürzlich in Dahab meinen Einstieg in die Helium-Welt genommen. Beim dortigen Dive-Center wurde ebenfalls das Analox genutzt. Die Übereinstimmungen bei den Mischungen gemäß Berechnung, Füllung und anschliesender Analyse waren immer sehr exakt und man schien dort auch recht zufrieden mit dem Gerät.
    In jedem Fall ist es dort in Dauerbetrieb..


    Vielleicht hilft das ein wenig ;)

  • Zitat

    Original von mike.h
    Ist die Messung auf Ultraschall Basis von der Genauigkeit vergleichbar mit der herkömmlichen Methode via Wärmeleitfähigkeitssensor?


    Hallo Mike,


    ich hab mir gestern nochmal dne DEOX ausgeliehen und vier Messungen gemacht.


    DEOX ___________ Analyzer _______ Diff
    __ O2 ___ He _______ O2 __ He _____ He
    01,5% 94,7% ____ 01,3% 95,6% __ +0,9%
    13,7% 57,4% ____ 14,1% 56,6% __ -0,8%
    18,9% 37,2% ____ 19,1% 36,5% __ -0,7%
    48,6% 22,2% ____ 48,6% 21,4% __ -0,8%


    Ich würde sagen kein Unterschied. Das liegt alles innerhalb der Toleranz.


    Vieleicht hilft dir das bei der Entscheidung weiter.


    Grüße
    Robert

  • Ein dickes Dankeschön dafür :) :) :)


    Verstehe ich das Richtig!
    DEOX hast du mit dem Divesoft Analyzer verglichen?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()