Wing fürs Sporttauchen

  • Ich meinte eher, dass man zum Bergen von Gegenständen wie z.B. einem Anker nicht den Auftrieb des Jackets benutzt, sondern einen handelsüblichen Hebesack, die, wie der Name schon sagt, dafür gezielt hergestellt werden.


    Nun fehlt mir aber immer noch die Antwort auf das "Warum 2 x 40l". 40 l sind schon ganz schön oversized.

  • Für solche Sachen hab ich ja auch nen 65ltr Buddy Hebesack :D


    Zum Thema:
    Ich tauche ein A.P. Valves Trident (ich hab noch das alte mit dem Namen Trimix, ansonsten aber baugleich) und daran 2 kleine Bleitaschen( je 2 kg). Das restliche Blei hab ich derzeit noch auf dem Gurt.


    Doppelflaschen kann man per Doppelflaschengurt an die Kuststoffrückentrage einfädeln - das geht leider nur mit einem Gurt - der zweite Gurt hält nur die Flaschen zusammen und läuft nicht durch die Trage.
    Man kann aber auch die vorgesehenen Stellen am Jacket durchbohren und Doppelflaschen direkt an der Trage anschrauben - das mache ich mit einer D12 und bin damit zufrieden - war bislang in allen Lagen stabil.


    Stageflaschen kann man auch gut ans Jacket hängen - nur die unteren D-Ringe muss man sich knifflig ertasten. Auftrieb ist 22.5 ltr.


    Für den von Chris89 gennanten Anwendugszweck sehe ich ggf. das Buddy Tekwing in der Travelausführung als geeignet an:


    Huch 8o 8o 8o Es gibt ein neues Tekwing und Tekwing light:
    http://www.apvalves.com/uk/products/wings/tekwinglite/
    chris: Da Bleitaschen einfädeln und einfach mal probetauchen!


    und der Inflator sieht auch neumodisch aus 8o ?(


    Viele Grüße


    M.

  • Zitat

    Nun fehlt mir aber immer noch die Antwort auf das "Warum 2 x 40l". 40 l sind schon ganz schön oversized.



    Nunja...da man bei dem Jacket "nur" einmal 40L zur Zeit nutzen kann ist
    die Lösung doch naheliegend : 2 unabhängige Systeme!
    Das man meist keine 40L braucht ist mir auch klar...es sei denn...


    Zitat

    Anker bergen, Bullaugen räubern, Halbtrocken 4x 20 ltr ...



    :rofl: :loool: :rofl: :loool: :rofl:



    Nein...aber das Jacket kam mir sehr günstig übern Weg gelaufen.
    Und wenn ich mir "nur" ein 1x30L o.ä. gekauft hätte,
    wäre ich mindestens das gleiche Geld los...wenn nicht mehr!
    Wie gesagt : war einfach sehr günstig! :tomato:



    Mit freundlichem Flossenschlag Fussel :hello:

  • und 4x20 braucht man schneller als man denkt ...


    Bei TechDiversGermany "2deep4you" bin ich fündig geworden:
    Bild


    Aber Halbtrocken war der auch nicht ... :-D aber immerhin ist es eine Doppelblase.

  • Zum Thema Winggröße siehe hier: Welches Wing mit welchen Flaschen?


    Zurück zum ursprünglichen Thema:


    neben den bereits genannten Wing-"Jackets" gibt es auch noch (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    Seaquest Black Diamond
    Seaquest Balance
    Seaquest Libra (Damenmodell des Balance)
    Aeris Reefrider
    Dacor The Rig (gibt es Dacor eigentlich noch?)
    OMS IQ-Pac mit unterschiedlichen Wings


    ...

  • @Stickstoffelfe


    Wozu denn sonst?? ;)


    War schon längere Zeit am schauen nach nem"einfachen" Wing mit Backplate und Harnes.
    Wenn dir dann ein 2x40L zum sehr günstigen Kurs übern Weg läuft... nuja, was soll ich da sagen.
    Mir war nur die Doppelblase wichtig.
    Abgesehen davon.... ...the different between man and boys is the price of their toys!! :rofl: :loool: :rofl: :loool:


    Mit freundlichem kühlen Nordlichtergruß ;) ;)... Fussel :hello:

  • Fussel


    Eigentlich dachte ich, es käme eine ziemlich fachbezogene Antwort von Dir....!!!
    So in die Richtung: welche Doppel-Packs möchtest du mit der Blase tauchen? Mit wievielen Stages? In welcher Tiefe etc...................


    Ich verstehe ja Deine Beweggründe, warum Du Dir das Wing gekauft! Du musst damit zufrieden sein und Deine Erfahrungen machen! Die Frage von mir war völlig wertfrei!!


    Und damit das hier nicht zum Geschlechterkampf ausartet, denk Dir einfach, ich wär ein Kerl....... ;)


    Mit freundlichem Gruss



    "Der" Elfe :rofl:

  • Ich hab ein DiveRite Superwing mit ursprünglich auch 2xwasweißichwievielAuftrieb (wenn auch nicht 40l). Allerdings hab ich vor einer Weile die zweite Blase entfernt weil sie 1. nicht nötig ist und 2. der zweite Inflator nur stört.
    So gefällt mir das ganze schon viel besser, obwohl das Teil immernoch zu groß ist.

  • Fussel:
    Die mir untergekommenen Divesystem waren qualitativ einfach nicht gut - äussere Hülle sehr dünn und sehr einfach vernäht. Für den Preis und ein paar Überlegungen weiter, würde ich eher ein gutes Wing ohne "doppelten Boden" kaufen. Der Divesystem-Inflator war auch dürftig in Sachen Bedienung und Luftlieferleistung.


    Ich gehe davon aus, dass Du jetzt Besitzer eines MOD von Divesystem bist!?
    Dann mach als Allererstes die Plaste-Zugbommeln der 3 Schnellablasse ab. Die haben die lustige Eigenschaft sich immer wieder irgendwo einzufangen und das Gas abzulassen.


    A.

  • Das Harness würde auch in anderer Umgebung seinen Nutzen bringen.


    Fabio wollte doch immer mal zum "Röhrenden Hirschen" - zusammen mit Mike im Village People-Outfit - den Jungs würd´s gefallen....


    A. :loool: