Gedanken zum Thema Gase umpumpen

  • Ah ja...jetzt hab ichs kapiert.
    Danke dir.


    Sollte ich vielleicht auch mal in Angriff nehmen. Bis jetzt geb ich meine He-Flaschen immer mit einem Restdruck von etwa 30-40 Bar zurück....
    Ist eigentlich Käse.....


    Danke und Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • 150 er Polokalrohr mit einer Länge von 1m
    An der Ansaugseite ein Sperrgitter einsetzen ( Nirogitter) und den Rest mit Schaumstofffilter auffüllen.
    An der, Gegenüberliegenden Seite den Regler und gut is'es. funzt ohne Probleme auch bei Kompressoren mit 500 lit/min. und mehr.



    Gruß


    Tom

    Tom


    only if you are prepared to walk outer the limits, you are able to understand the rouls in our life!

  • Zitat

    Original von redtech austria
    den Rest mit Schaumstofffilter auffüllen.


    Hallo Tom,


    ist das etwas bestimmtes oder kann ich da beliebigen Schaumstoff aus dem Baumarkt benutzen ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Peter,


    mir gings eher um die Druckstöße als um den Lärm, oder sind die Druckstöße nur relevant wenn man mit einem Zweischlauchregler umpumpt ?
    Leider habe ich keinen Zweischlauchregler grad so irgendwo rumliegen :-( also muss ich mich wohl mit der Methode 1.Stufe und 2.Stufe begnügen.
    Muss ich denn unbedingt die Ausatemmembrane zukleben? Oder hast du das auch nur wegen des Lärms gemacht ?


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hi Olli,


    die Drückstösse sind der Lärm... :-)


    Wenn Du die Ausatemmembran nicht abklebst, saugst Du durch die verbleibenden Rest-Druckstösse immer Luft mit an. Ich habe das mit mehreren Lagen Gewebeklebeband gemacht. So bekomm ich die Flaschen auf ein paar Bar leer: Gegen Ende fasse ich auf die Ausatemmembran. Wenn der Flaschendruck in die Gegend des Mitteldrucks kommt, fühlst Du, wie der leichte Überdruck in der 2. Stufe abnimmt. Jetzt die Luftdusche drücken, dann kommst noch Gas. Wenn dann der gefühlte Druck wieder abnimmt, ganz schnell Kompressor abschalten! :-)


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Peter,


    danke für die vielen Tipps.
    Werde mich jetzt einmal dranmachen und so einen Schall/Druckstösse/Wasauchimmer-Dämpfer zu bauen :-)
    Schauen wir einmal ob es was wird.


    Im übrigen (dir-austria.com ist tot) konnte ich auf der Seite von scubadoo.at nicht wirklich was erkennen das die einmal einen Dämpfer dazwischen schalten und zum zweiten auch keine Ausatemmembrane zukleben. Nur bei dem Zweischlauchregler ging es mit einem 10m langen schlauch darum die Druckstösse zu mildern... deshalb habe ich auch so Doof gefragt ob man das wirklich braucht .... ??
    Ich denk Schaden kann so ein Dämpfer nie, also baue ich mal einen ;-)


    Gruß
    Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Also der Lärm hat mich noch nie gestört ist bei mir auch nicht das Problem, da ich den Ansaugfilter zum Fenster raushänge


    Aber der Druckstoßdämpfer ist schon nötig zum Gase umpumpen
    sonst perforiert man sich die Membran des 2Schlauchautomaten

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hallo,


    jetzt will ich euch auch nicht vorenthalten wie meine Bastelstunde gestern aussah :-)


    Wir hatten immer das Problem das unsere Ansaugung vom Kompressor per Schlauch in ein 80er HT-Rohr ging welches nach draussen geführt wurde, daß hat draussen gebollert wie wenn irgendwo ein Hubschrauber landen würde :-(


    Jetzt sind wir folgendermassen vorgegangen vom Kompressor aus gesehen:
    1Zoll schlauch in eine Gummimuffe von 30 auf 40mm welches dann in ein 40 auf 50mm HT-Rohr gesteckt wurde dieses HT-Rohr steckt nun wieder auf einem Stück 50mm auf 100mm.
    Auf diesem Stück haben wir mir einer 100 Schlauchschelle ein Stück sehr feinmaschige Gardine (Nein, nicht aus dem Wohnzimmer) drangeschraubt und zusätzlich mit Gaffa verklebt. Jetzt wurde das ganze in ein ca. 1m langes 100er HT-Rohr gesteckt welches wir mit Dunstabzugshaubenfilter aus dem Baumarkt befüllt haben. Nun wieder alles rückwärst vonn 100 auf 50 und von 50 auf 40er HT-Rohr.
    Jetzt kommen unsere Stecksysteme zum Einsatz einmal kommt von der Decke ein Gummischlauch in ein 40er HT-Rohr welches dann direckt in den Dämpfer gesteckt werden kann, zum anderen kommt unser umgebauter alter Scubaproregler (Ausatemmebrane wurde zugeklebt) welchen wir mit einem 1Zoll Gummischlauch per Schlauchschelle auf den stuzten geschraubt haben. Diesen Gummischlauch wiederum haben wir mit einem Distanzstück von 30mm auf 40mm (wie alles wo ein Gummischlauch in ein 40er Rohr geht) in ein kurzes Stück HT-Rohr gesteckt.
    Alles noch mehr oder weniger schön mit Gaffa umklebt und alles ist dicht und saugt und saugt und mit dem sehr schönen nebeneffekt das unser Bollern auf der Strasse weg ist ;-)
    Hier noch ein paar Bilder.

  • Geschafft!


    Jetzt kann ich endlich auch meine Helium-Pullen leersaugen :D



    Habe s-förmig ein 100er Rohr über meinem Kompressor und den Speicherflaschen an die Decke gehängt. Rohre und Verbindungsstücke wie oben bei Oli. Die Idee mit dem S hab ich letzte Woche bei einem Begehungstermin bei ma®kus geklaut, ist wirklich platzsparend =)
    Als "Spenderorgan" habe ich einen 20 Jahre alten Mark2 mit R190 drangehängt. Ausatemmembran komplett von innen und außen zugeklebt. Trotz anfänglicher Skepsis ob er das aushält .... es geht! Kompressor macht allerdings auch "nur" 100 L/min. Durch das S und die immerhin etwa 2 Meter lange Strecke ist an der Einatemmembran nur ein ganz geringes Pulsieren zu merken. Habe dann zum Testen eine 4er komplett bis 220 Bar gedrückt und den Sauerstoffgehalt gemessen: Anzeige blieb bei 0,4% stehen. Denke, daß dies u.a. die Messungenauigkeit des Gerätes sein kann, glaube aber auch, daß es evtl. noch Restluft aus dem System vom Beginn war. Gespült hatte ich das Rohr aber ziemlich komplett. Und den Kompressor habe ich auch erst mal ne Weile laufen lassen. Hochgerechnet entspricht das etwa 3,5 Liter reinem O2 oder 17 Liter Luft. Alleine das Rohr und die Anschlüsse haben ein Gesamtvolumen von etwa 65 Liter ..... Sollte also ok sein.



    Vielen Dank nochmal für alle Hinweise und Tipps von euch.


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Gedanken zum Thema Gase umpumpen in den USA:


    http://www.airspeedpress.com/newoxyhacker.html ........


    Die Buben hier lieben "Booster" der Marke Eigenbau =)
    Das "Oxy Hacker" von Vance rundet das Thema gut ab *fg


    Liebe Grüße Mississippi


    Helge


    P.S: "IMPROVISED AND LOW COST HP GAS BOOSTERS, a source book on the building of compressed gas boosters using cheap and readily available hydraulic and preumatic components.


    All these books have one thing in common - they contain useful, down-to-earth, hands-on information that you will not find anywhere else, information that can save the interested reader many times what they cost.
    We realize these books are not for everyone. Because of this, we offer a no-hassle money-back guarantee, so that you can order the book and look it over, to see if it is something you can use."