Gedanken zum Thema Gase umpumpen

  • Hallo Saugergemeinde,


    in Moment versuche ich gerade mir eine eigene Ansaugvorrichtung zum umpumpen von Helium zu basteln.


    Eine elegante Lösung währe natürlich ein alter Zweischlauchautomat. Leider habe ich einen solchen aber nicht, und davon abgesehen vermute ich auch das sich wohl kaum einer auftreiben lässt der mit der 300Bar Technik der neueren Speicherflaschen kompatibel ist.


    Abströhmen lassen, in einen "Irgendwie" gearteten "Ballon" um das Gas einfach dort anzusaugen ist zwar sicherlich eine machbare Variante, ist mir aber irgendwie unsympatisch. Das liegt wohl daran das mir schon als knirps meine Ballons immer entweder geplatzt oder einfach davongeflögen sind :D


    Ich liebäugle also mit der Variante einfach einen ganz normalen Atemregler zu benutzen. Die Problematik dabei liegt ja bekanntermaßen in der sich durch Druckstöße des Kompressors verursachten Öffnung der Ausatemmembran und dem damit verbundenen Gasverlust.


    Meine Idee: Ich tausche die Ausatemmenbran gegen ein etwas stabieleres Stück LKW/Autoreifenschlauch aus und klebe dieses fest.


    Hat einer von euch mit einem derartigen Experiment schon erfahrungen gesammelt?


    Grüße Bubble

  • Übrigens, warum sollte ein alter Zweischläucher mit 300 bar-Flaschen und Adapter nicht funktionieren? Du pumpst doch keine Flasche um, die noch 300 bar hat, sondern eher im <30bar-Bereich liegt oder?

  • :-D hi
    damit hast Du natürlich recht, ich habe aber immer noch keinen alten zweischlauch :D
    Dafür habe ich so ein nettes Ding von $pro das immer schon bei 20m zur Sauerstoffversorgung heimischer Gewässer beiträgt, und n paar olle R190er. Diese Kombination würde ich glatt opfern. ;)


    Grüße Oli

  • habe mich auch schon am Ansaugen mittels 2-Schlauchautomat versucht.


    Bei meinem alten Kompressor (Mohnsam) funzte das einwandfrei


    Mit meinem neuen (alten Bauer ) tats beim EInschalten einen dumpfen
    Schlag und die Membran des Automaten war perforiert


    kann das an dem großen Ansaugvolumen des Kompressors liegen?


    oder hab ich sonst was übersehen. Der Bauer hat 190L/min


    Ich behelfe mir jetzt mit der Ballonmethode

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hallo zusammen ,


    ich pumpe Gase in 2 Varianten um :


    Zuhause mit einem alten Bauer Mariner ( 120 l/Min. ) mit einem normalen Regler , allerdings ist dieser mit einem ca. 2 m langen Fallrohr
    ( PVC Rohr von ca. 15 cm Durchmesser ) kombiniert .
    Das Rohr ist von beiden Seiten mit einem Deckel verschlossen wo die jeweiligen Anschlüsse eingeklebt sind . Duch das relativ große Volumen des Rohrs entsteht kein übermäßiges Flattern der Membrane.
    Das Ganze ist sehr beuquem . Einfach die Speicherflasche aufdrehen und auf den Fini achten .


    In Kroatien haben wir einen L&W der 450 L/min saugt , das hält keine normale Membran . Deswegen nehmen wir dort die manuelle Methode :


    Einen halbgeschlossenen Hebesack mit ca. 80 L Volumen .
    In die Einlassöffnung kommt ein 2m Schlauch ohne Regler , mit 2-3 Kabelbindern wird der Hebesack am Schlauch verschlossen . Nun montiert man das Auslassventil ab und steckt auf das eingeklebte Gewinde des Hebesacks einen passenden Ansaugschlauch den man mit Gaffer Tape sichert und dichtet. Nun kann man über das Ventil der Speicherflasche den Gasfluss regeln . Der Sack muß immer auf Spannung stehen , beginnt er trotz ganz aufgedrehten Ventil zusammen zu fallen , ist Schluß. Funktioniert einwandfrei , nicht zuletzt weil der Zufall es wollte das das Gewinde des Hebesacks genau den Durchmesser des Ansagschlauchs entspricht .
    Vorher gab es Varianten mit Säcken aus Plastikfolie die aber irgendwann immer rissen oder sich unwillkürlich am Gaseintritt zusammen zogen .


    Gruß Jörg

  • Hab in dem gelben Spaßmobil ein auf Druckluftbasis arbeitenden Booster aus Amerika im Einsatz gesehen - fabelhaft! Dabei werden die Kolben mittels Pressluft bewegt und so das Gas aus den Speicherflaschen in die gewünschte Flasche gepumpt. (O2geeignet) Der Preis ist völlig wirr und nicht zu rechtfertigen, er sieht aber ziemlich sexy aus und macht einen guten Job.


    Ansonsten geht´s mit dem alten Medi und gedrosseltem Kompressor.


    A.

  • Huhu,


    Booster oder auch Sauerstoffpumpe genannte Dingers sind was feines, aber die Preise fallen in die Kategorie Wucher. Und selbst wenn man sowas hat braucht man ja unmengen Pressluft (je nach Modell so ca. 10 bar) um das System anzutreiben - d.h. man muß noch einen "MItteldruck"-Kompressor kaufen ...


    Bei ebay finden sich gelegentlich alte Hand-Sauerstoffpumpen von Dräger - mit sowas kann man sich bestimmt jedes Fitnessstdio oder den Beitrag zum Ruderclub sparen :-D


    Wir haben neulich im Fundus vom Verein umgegraben und nen ganz ollen Zweischlauchautomaten gefunden, nur leider war der so vergammelt von innen, dass der Ekel das Ding in die Tonne befahl.


    Und der Workshop bei dir-austria hat gute Bilder zum Thema:
    http://www.dir-austria.com/web…task=view&id=54&Itemid=58
    (einfach links im DIR Menü auswählen)


    MfG



    M.

  • nur leider war der so vergammelt von innen, dass der Ekel das Ding in die Tonne befahl.


    Bevor Du sowas in die Tonne schmeisst, schick´s mir einfach - hab schon altes Gedöns mit den richtigen Salzen und Laugen wieder flott bekommen.


    A.

  • Die Pulsation vom Kompressor bekommt man mit nem Meter HT-Scheisshausrohr sehr gut runter, wenn man da Mittig noch eine Blende mit einer kleiner Bohrung einbaut. Der "Saugstrom" am Ende ist dann fast konstant und nichts flattert mehr.


    Grüßle .. Matze

  • So, :D
    ich habe einfach mal ein bischen gebastelt, die Idee mit dem R190 hat mich nicht mehr losgelassen.
    Irgendeinem sinnvollen Zweck muss man das Dingens doch einfach zuführen können.
    Ich habe also einfach mal den Kunststoffschutz über der Ausatemmenbran abgefriemelt, von einer hunderterspindel DVD´s diesers herrlich stabiele Schaumstoffabdeckteil direkt auf die menbrane gelegt, und siehe da... passt wie angegossen. Obenauf noch ne dünne Unterlegscheibe mit ca35mm Durchmesser damit das ganze schön stabil wird und den Plastikschutz wieder drauf. 8)


    Damit sollte das Problem mit dem Gasverlust behoben sein.
    Das die Druckstöße diese Konstruktion "durchschlagen ist wohl eher unwahrscheinlich. Um die Große Menbrane zu schützen kommt an das ganze ein ca 2m langer Faltenschlauch. Ich habe es noch nicht getestet, aber ich denke mit meinem Junior (100 Liter Lieferleistung) sollte das zuverlässig funktionieren.


    Zum Wochenende wird gepumpt :-D
    Danach werde ich berichten wie das Experiment verlief. So :Haare: oder so :D


    Bastelnde Grüße
    Bubble

  • Zitat

    Original von Westo501


    Kannst das mal bischen genauer beschreiben ?



    du nimmst einen meter HT-rohr, schliesst auch einer seite die ansaugleitung des kompressors an, auf der anderen den regler. dazwischen machst du, näher beim regler eine blende rein, die den luftstrom von der reglerseite zur ansaugseite nochmals etwas drosselt und die druckwelle des kompressors auffängt und nicht ungestört zum regler komplett durchlässt.
    das volumen auf der kompressorseite groß halten allerdings auf der reglerseite nicht zu klein werden lassen!!.
    wenn du dann noch ein übriges tun willst, kannst du im HT-rohr noch ein abzweigrohr anbringen und diese zusätzliche öffnung mit einer weichen membran verschließen. dann sind die druckstöße in der saugseitigen gassäule vor dem regler weg!
    die größe der blende richtig zu finden ist ein bissel frickelei und hängt von der förderleistung ab (... aber es gibt ja alternativ ja auch verstellbare drosseln aus der pneumatik!!)


    noch ein gedanke:
    was grundsätzlich auch tun müsste wäre: bei entsprechendem Volumen der saugstrecke vor dem Kompressor, einen sinterfilter in diese ansaugstrecke einzubauen, der müsste die druckstöße auch entsprechend gut dämpfen. hab ich aber noch nich probiert...


    gruß


    micha

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()