long hose/short hose - Reglerverteilung rechst/links

  • ch versuche, das Thema mal etwas breiter aufzuziehen:


    Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten für long hose (LH) und short hose (SH):


    1.) LH rechts, SH links, Standardatemregler: LH
    2.) LH rechts, SH links, Standardatemregler: SH
    3.) LH links, SH rechts, Standardatemregler: LH
    4.) LH links, SH rechts, Standardatemregler: SH


    Allgemeine Vorüberlegungen/Bedingungen:
    - Das linke Ventil kann sich im ungünstigsten Fall selbst zudrehen (bei Deckenkontakt oder Gerödel ablegen müssen).
    - Die Brücke ist standardmäßig offen
    - Ein oder zwei Finis bleibt jedem selbst überlassen (sollte nur eben gennant werden)
    - Partner-/Teamtauchen
    - rechts/links vom Taucher aus gesehen


    Welche Vor-/Nachteile gibt es?

  • mareike,


    hier mal ein paar Meinungen von mir:


    Zitat

    1.) LH rechts, SH links, Standardatemregler: LH


    Vorteil: Wenn du einen LA abgeben müsstest, kannst du und dein Buddy sicher sein, daß dieser auch funktioniert.
    Ich Tauche so mit dieser Kombination.


    Zitat

    - Die Brücke ist standardmäßig offen


    Vorteil: Jederzeit ohne Wechsel des LA Zugriff auf den vollen Gasvorrat im Rückengerät. Ich bevorzuge es, die Brücke "halb offen/geschlossen" zu haben. Im Falle eines Falles hab ich das Ding ruck zuck zugedreht. Den Zugriff auf den vollen Vorrat hab ich trotzdem immer. Für die Skeptiker: Ich hab aber auch zwei Finis.


    Zitat

    - Das linke Ventil kann sich im ungünstigsten Fall selbst zudrehen (bei Deckenkontakt oder Gerödel ablegen müssen).


    Ich hab zwar schon davon gehört, kenne aber persönlich niemanden dem das wirklich schon passiert ist. Ich halte das zwar nicht für ein Märchen, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass es wirklich passieren könnte ..... allerdings wäre die Situation in der das geschieht (und auch die Lokalität) schon very advanced!
    Wieso sollte sich beim Gerödel ab- und anlegen das Flaschenventil schließen? Ich kann mir vorstellen, dass es durch ein kurzzeitiges Hängenbleiben oder Anstossen mal ne halbe Umdrehung geschlossen wird, aber vollständig oder so daß es den Gasstrom wirklich hindert....glaub ich nicht.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Rein stochastisch betrachtet, gibt es noch weitere Möglichkeiten, denn es wäre ja denkbar beide Atemregler an einer ersten Stufe anzubringen. Aber das das keinen Sinn macht darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren. :D


    Für mich gilt grundsätzlich, dass ich meinem Buddy im Problemfall den Atemregler gebe bzw. er den haben will, den ich gerade selber atme. Damit fallen die Möglichkeiten 2. und 4. aus, denn ich würde ihm ja den Automaten mit der Longhose geben wollen. Also atme ich den Automaten mit der Longhose.


    Vorschlag Nr. 3 scheint mir aus dem Grund riskant, den Westo bereits angesprochen hat: das linke Ventil kann sich bei Deckenkontakt zudrehen.
    Habe ich im Falle eines Falles (OOG beim Buddy, er hängt an meiner Longhose, wir tauchen hintereinander durch eine Engstellen mit Deckenkontakt und ich drehe mir das linke Ventil dadurch zu. Dann darf die Longhose nicht an diesem Abgang sein, da dann mein Buddy ohne Gas ist und keine Optionen mehr hat. Ich kann mir dagegen das linke Ventil selber wieder aufdrehen, sollte es sich schliessen).
    Mir ist das auch noch nie passiert, aber ich habe wenigstens schon mit zwei Leuten getaucht, die sehr penibel dahinter her waren, dass zu jederzeit sichergestellt sein muß, dass die Ventile sich nicht zugedreht haben. Das fällt für mich in die Kategorie "Airbag". Den möchte ich auch nie brauchen...

  • Hallo Mareike,


    ich schließe mich dem Gesagten meines Vorredners an.


    da sich das Fini bei meiner Konfiguration am linken Regler befindet ist eine Kontrolle des Ventilstatus auch darüber möglich.


    "Zeigerbewegung während des Einatemvorgang"


    Man kann aber auch gelegentlich einfach mal "nachsehen" ob es denn noch ganz geöffnet ist.

  • Zitat

    Original von guzzi-lm
    da sich das Fini bei meiner Konfiguration am linken Regler befindet ist eine Kontrolle des Ventilstatus auch darüber möglich.


    Hm...jein... ein sich nicht bewegender Finizeiger (mit Fini am linken Abgang) kann m.E. nach drei Ursachen haben:
    - der Zeiger klemmt
    - die Brücke ist zu
    - das linke Ventil ist zu

  • Zitat

    Original von guzzi-lm
    da sich das Fini bei meiner Konfiguration am linken Regler befindet ist eine Kontrolle des Ventilstatus auch darüber möglich.


    "Zeigerbewegung während des Einatemvorgang"


    Könnte mal irgendwer vom Schlauch runtersteigen? :tomato:


    LH als Hauptregler auf dem rechten Ventil, SH als Sekundärregler auf dem linken gemeinam mit dem Fini - richtig?
    Jetzt geht aus irgendeinem Grund das linke Ventil zu. Warum sollte sich das Fini jetzt noch bewegen ?( ? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch....

  • Zitat

    Original von mareike
    Jetzt geht aus irgendeinem Grund das linke Ventil zu. Warum sollte sich das Fini jetzt noch bewegen ?( ? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch....


    Eben, die Anzeige des Finimeter bleibt gleich, was beim Tauchen eigentlich eher selten der Fall ist. Und dafür kann es die Gründe geben, die Mariiie schon genannt hat.


    Um das vielleicht klarer auszudrücken: Wenn sich die Finimeteranzeige über einen Zeitraum nicht ändert, ist etwas faul im Staate Dänemark.

  • Zitat

    Original von mareike


    Könnte mal irgendwer vom Schlauch runtersteigen? :tomato:


    LH als Hauptregler auf dem rechten Ventil, SH als Sekundärregler auf dem linken gemeinam mit dem Fini - richtig?
    Jetzt geht aus irgendeinem Grund das linke Ventil zu. Warum sollte sich das Fini jetzt noch bewegen ?( ? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch....


    Falls sich noch Druck auf dem Regler befindet, wird sich der Zeiger bei komplett geschlossenem Ventil zeimlich schnell gegen Null bewegen.


    Falls aber das Ventil fast geschlossen sein sollte kann man an der Zeigerbewegung gut erkennen das während des Einatemvorgangs der Finizeiger absackt und danach wieder auf den Flaschendruck ansteigt.

  • Zitat

    Original von Mike
    Eben, die Anzeige des Finimeter bleibt gleich, was beim Tauchen eigentlich eher selten der Fall ist. Und dafür kann es die Gründe geben, die Mariiie schon genannt hat.


    Um das vielleicht klarer auszudrücken: Wenn sich die Finimeteranzeige über einen Zeitraum nicht ändert, ist etwas faul im Staate Dänemark.


    Das verstehe ich....



    Zitat

    Original von guzzi-lm


    Falls sich noch Druck auf dem Regler befindet, wird sich der Zeiger bei komplett geschlossenem Ventil zeimlich schnell gegen Null bewegen.


    Aber das verstehe ich nicht ?( ...


    Es befindet sich Druck auf dem Regler, ja, ich atme ihn nicht (weil Hauptregler rechts, Fini links), also: warum sollte sich das Fini rühren?
    Gehen wir vielleicht von unterschiedlichen Vorrausetzungen aus?


    Grüsse, Mareike

  • Zitat

    Original von Westo501
    Ich hab zwar schon davon gehört, kenne aber persönlich niemanden dem das wirklich schon passiert ist.Grüße
    Thomas


    ich schon, geht erschreckend schnell in der höhle, ich habs selber nicht überprüft, war auch nicht an meinem gerät, aber war wohl erschreckend weit zugedreht durch ein paar deckenrempler in restriktionen.


    die von mir favorisierte ausbildungsorganisation ( GUE ) legt vehement den finger drauf, die regelmässige kontrolle der ventile besonders nach deckenkontakt mit ins verlängerte rückenmark der taucherseele aufzunehmen.


    passender anglizismus hierzu: flowcheck by musclememory


    Die mir erinnerliche, wichtigste Begründung für LH + hauptregler rechts ist tatsächlich die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit des unbeabsichtigten Zudrehens am rechten Post deutlich geringer ist.


    hoffi :-D

  • Zitat

    Original von nskdrs


    ich schon...


    Ja, glaube ich dir. Du gehörst ja auch dem erlauchten Kreis, der sich in der von mir als "very advanced" beschriebenen Situation/Lokalität bewegt.



    Zitat

    Original von nskdrs
    Die mir erinnerliche, wichtigste Begründung für LH + hauptregler rechts ist tatsächlich die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit des unbeabsichtigten Zudrehens am rechten Post deutlich geringer ist.


    .....beim rückwärts in einer sehr flachen Höhle krabbeln....? Sonst fällt mir da im Moment nix ein. Könnte passieren, wenn du dich in einer Restriktion ein paar Mal hin und her (vor und zurück) bewegen müsstest und dabei Deckenkontakt hast.
    Alleine die Vorstellung....... :,-(



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.