Chrombeschichtung DST-Stufe

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit eine DST-Stufe bei ebay ersteigert in einem angeblich guten Zustand und mit 7 TG's.
    Nun, ich weiss, ich bin selber dran schuld, ebay halt, aber man lernt ja nur dazu.... :-D


    Habe die erste Stufe zerlegt und gesehen, dass mein Vorgänger wohl schon dran rumgefummelt hatte, da sich in der Stufe zwischen Kolben und Membrane noch eine Unterlagscheibe befand, die dort gar nicht hin gehört.
    Desweiteren ist der Regler im Salzwasser getaucht worden und nicht sachgemäss behandelt worden. Man sieht deutlich, wo die Salzbrühe in der ersten Stufe stand, zumindest ist an einigen Stellen, die wie Wasserflecken aussehen, die Chrombeschichtung weg und das blanke Messing schaut durch.


    Nun gibt es Leute, die sagen wegschmeissen, dort wo die erste Stufe nicht mehr mit der Chromschicht versehen ist, ist die Vereisungsgefahr grösser, da die Oberfläche rauher ist und die Kälteableitung schlechter, andere Leute sagen , dass es egal ist. Ultraschallbad, Revisionskit und weiter tauchen.


    Wie steht Ihr dazu ??

  • Hai Chris,


    eine Ferndiagnose ist natürlich schwer :)


    Ich glaube aber ich würde den Regler weiter tauchen.
    Bei meinen DS4 z.B. ist die Chrombeschichtung zum Teil auch schon sehr dünn so das das Messing oder was auch immer durchschimmert. Und das an ladenfrischen 1. Stufen.
    Wenn du sie hauptsächlich zum Nitrox / Mischgastauchen verwendest, denke ich das sich das Thema innere Vereisung auch minimiert. Hier wird ja noch mehr auf trockene, cleane Luft geachtet wie bei "nur Luft" Füllungen.
    Wenn du die DST als Stage Regler einsetzt denke ichl das die Einsatztiefe erst mal nicht tiefer wie 21m ist somit auch die Luftlieferleistung nicht so hoch sein wird.


    Gruß
    Eki

  • Moin,


    Wie wäre es mit 'nem Foto?


    Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, was gegen eine Weiternutzung der DST sprechen sollte.


    Die Aussage, dass durch die raue Oberfläche, die Kälteableitung (?) schlechter ist, ist imho Blödsinn. Eher wäre durch die dadurch vergrößerte Oberflächefläche, die Wärmeleitung besser. Allerdings spielt sich das wohl eher im marginalen Bereich ab.


    jm2p

  • Meinst Du die Scheibe, welche normalerweise zwischen Membran (grau) und Feder, meist aus Plastik oder Edelstahl gehört?
    Die kann so nicht fixiert sein und zwischen dem "Stempel" und der Membran hin-/herrutschen bzw. verkannten und stören. Zwischen Kolben und Sitz passt keine Scheibe.


    Abnutzung der galvanischen Beschichtung ist abhängig von Grösse und Auftreten nicht unbedingt ein grosses Übel. Kommt über kurz und lang bei jedem der Teile vor...


    A.

  • Falls die einwandfreie Funktion wiederhergestellt werden kann stimme ich ohne Zweifel fürs weitertauchen.


    Sieh zu, dass möglichst keine weiteren Chromsplitter losmachen.
    Falls auf der Hochdruckseite, so können die im ungünstigsten Falle den Hochdrucksitz beschädigen.


    Das wird dann aber recht schnell zu bemerken sein :-D



    Ist ja bestimmt nicht der einzige Regler, den Du im Kaltwasser mitnimmst :P


    hoff

  • Danke für die Antworten,


    hier mal zwei Bilder




    Sicher sind es nicht die einzigen Regler, die ich im Kaltwasser tauchen werde. Ich habe zwei nagelneue TX 50 Stage-Regler, die hauptsächlich zum Einsatz kommen. Was ich mit dieser ersten Stufe mache....ich schmeiss die mal ins Ultraschallbad und schau mal weiter. :O

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Meinst Du die Scheibe, welche normalerweise zwischen Membran (grau) und Feder, meist aus Plastik oder Edelstahl gehört?
    Die kann so nicht fixiert sein und zwischen dem "Stempel" und der Membran hin-/herrutschen bzw. verkannten und stören. Zwischen Kolben und Sitz passt keine Scheibe.


    Abnutzung der galvanischen Beschichtung ist abhängig von Grösse und Auftreten nicht unbedingt ein grosses Übel. Kommt über kurz und lang bei jedem der Teile vor...


    A.


    Diese Unterlagscheibe ist da noch raus gefallen.....

  • Coooool !


    Was es alles gibt... :loool:


    Wenn Du im Ultraschallbad ein Produkt auf verd. Phosphorsäure-Basis benutzt, lösen sich alle Galvanikreste und auch das Messing bekommt ´nen netten rötlichen Glanz. ;) Ich würde auf den ersten Blick meinen, dass die betroffene Stelle zwar nicht mehr chic, aber auf jedenfall brauchbar ist. Der bronzefarbene Stempel (Valve Lifter) wird nach der Behandlung wieder sauber und voll funktionsfähig sein.


    Verlust der Schicht im Gewindebereich führt zu erschwertem Schrauben. Ein Hauuuuuuch von oxyresistentem Zeugs hat Wunder bewirkt.


    A.

  • hmmmmm...


    mal sehen, wie die Teile nach dem Reinigen aussehen. Da bin ich selber mal gespannt.
    Ich werde die Stufe mal revidieren und neben hinlegen. Mal sehen, was ich mit der mache..

  • so ähnlich hatte ich mal ne DS4. Frisch vom Shop gekauft, da sah es auch so aus wie wenn der Chrom schon weg ist.
    Und die war neu!


    Die Scheibe ist echt cool.
    So was hat's an meinem Auto, unter der Schraube wo der Kotflügel mit angeschraubt ist.


    Eki

  • Hallo,


    also meine beiden DS4 haben das auch, allerdings erst nach der Reinigung im Ultraschall mit "TICKOPUR R 27" haben sich innen in der ersten Stufe diverse Chromschichten wie "verdünnisiert".
    Also sind nicht Abgebröckelt oder so sondern einfach nur dünner geworden, so das man quasi das dunklere Metall darunter durchschimmern sehen konnte.
    Ich habe dann auch diverse "kratz versuche" gemacht, aber da hatte sich überhaupt nix gelöst ... ? Naja zusammengebaut und gut ist... bei jeder Revision verschwindet wieder ein bisschen mehr von der Chromschicht.... aber einen Vereisser oder dergleichen hatte ich mit dem Automaten noch nie!
    Im übrigen habe ich noch eine TX100 bei der ich so was noch überhaupt nicht feststellen konnte, aber die ist ja glaube ich auch irgendwie nicht Verchromt sonder Legiert oder wie man das auch immer nennt ... (bin kein Metaller)
    Na und meine neueste DS4 hab ich bisher noch nicht auseinander gehabt ....


    Gruß Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Moin,


    Zitat

    Original von derTampon
    Im übrigen habe ich noch eine TX100 bei der ich so was noch überhaupt nicht feststellen konnte, aber die ist ja glaube ich auch irgendwie nicht Verchromt sonder Legiert ...


    Auch die FST ist verchromt. Je nach Baujahr unterschiedlich - zzt. ist matt verchromt "in".


    Metallurgie for Beginners =) :
    Eine Legierung wird eigentlich in jeder 1. Stufe verwendet, da sie meisten aus Messing gefertigt werden. Eine Legierung ist eine Mischung (mit metallischem Charakter) aus zwei oder mehreren Elementen, wobei eines ein Metall sein muss. So wird z.B. aus Kupfer und Zink die Legierung Messing (CuZn).

  • Hatte die erste Stufe nun komplett zerlegt und ins Ultraschallbad gelegt. Nachdem ich zu dem normalen Reinigungsmittel noch einen Schuss Kalklöser dazu gegeben habe, ist die Stufe nun wieder blitzblank.
    Habe sie nun wieder zusammen gebaut und sie funktioniert auch. Den Mitteldruck habe ich 9,5 bar gestellt und den hält sie auch, bzw. hat nach Betätigen der Munddusche schnell wieder die 9,5 bar.
    Kritiker meinten ja, dass die Stufe am Hochdrucksitz wohl nicht mehr dicht wird, dass sie als den Mitteldruck nicht mehr hält, aber sie tut es Gott sei dank doch. ;)
    Eine Verwendung habe ich auch schob für die Stufe.......es kommen noch 2 TX50 dran und dann wird das mein Urlaubsautomat für z.B. eine Woche Ägypten usw.