Nacken- / Rückenverspannungen

  • Dieses Thema beschäftigt mich leider seit geraumer Zeit.


    Ich hatte dieses Jahr im Sommer zum erstem mal wärend meiner 4- wöchigen Basisarbeit gemerkt, dass ich vom dauernden Schleppen der Ausrüstung Nackenverspannungen bekomme, die sogar in den Kopf ziehen, dort Spannungskopfschmerzen und sogar leichten bis starken Dauerschwindel hervor rufen.


    Nachdem ich nun im November in Hemmoor 7 Tage lang jeden Tag das Doppelgerät auf hatte, waren die Verspannungen so schlimm, dass ich auch unter der Woche und auch danach lange Zeit mit Schwindel und Verspannungen zu kämpfen hatte.


    Nach meinem letzten TG am Bodensee war es sogar so extrem, dass ich direkt im Auto, eine Stunde nach dem TG so heftigen Schwindel bekam, dass ich nicht mehr fähig gewesen wäre, Auto zu fahren. Der Schwindel verschwand recht abrupt wieder und vom Nacken aus bekam ich dann extreme Spannungskopfschmerzen.


    Derzeit bin ich bei einem Masseur in Behandlung, der Schwindel ist nun fast wieder weg, die Verspannungen werden auch besser.
    Ich war nun auch deswegen beim Orthopäden zum Röntgen, ob an der Wirbelsäule oder den Bandscheiben was ist, dort scheint alles ok zu sein.


    Hatte jemand von Euch auch schon einmal die Erfahrung, das Muskelverspannungen im Nacken, bzw. Rücken so stark sein können, dass man davon dauerhaften Schwindel bekommt ?? :(

  • Also Schwindel hatte ich noch nicht, aber Muskelverspannungen. Das war teilweise ziemlich heftig.....kann ich nachvollziehen.


    Bei mir hat es (hab ich aber erst später herausgefunden) an dem Sitz des Jackets gelegen. Seit dem ich mein neues tauche, ist das komplett weg. Ich denke die Passform der Bänderung / des Jacket oder was auch immer man taucht ist hier der ausschlaggebende Punkt.


    Versuch einfach mal dir ein anderes Jacket auszuleichen oder vielleicht ein Backplate mit breiter Bänderung und "Schonstreifen" o.ä.


    Wenn das alles nicht hilft, evtl auf den Masseur verzichten und eine Masseurin in Betracht ziehen :-D


    Viel Glück
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Versuch einfach mal dir ein anderes Jacket auszuleichen oder vielleicht ein Backplate mit breiter Bänderung und "Schonstreifen" o.ä.


    Ein anderes Jacket beim Doppelpack ?
    Breiter Bänderung? Breiter als 50mm (Standardbreite)?
    Schonstreifen?


    ---


    Aus alten American Football-Tagen...
    Es kann bei dem von Dir beschriebenen Fall um einen eingeklemmten bzw. verfangenen Nerven handeln. Aussage des damaligen Arztes: Entweder löst sich die Verklemmung/Verfangung oder der Organismus verzichtet auf die Bahn und versucht eine neue Reizweiterleitung aufzubauen. Auf jedenfall gab´s immer nette Spritzen, Moorpackungen, Massuren und ewiges Aushängen und Strecken(-bank).


    ---


    Zwischen und vor den TGs versuchen wir immer mal wieder das Aushängen bzw. Strecken und Dehnen der Rücken- und Nackenmuskulatur. Gerader Rücken und das Heben aus den Beinen macht sich auch immer ganz gut ;)


    A.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Wenn das alles nicht hilft, evtl auf den Masseur verzichten und eine Masseurin in Betracht ziehen :-D


    Viel Glück
    Thomas


    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen :D


    Ich habe auch den Verdacht, dass es an der Bebänderung liegt, ich bin gerade auf der Suche nach Gurtpolstern.


    Nackenverspannungen waren schon immer ein Thema bei mir, ich bin da immer schon verspannt gewesen, jedoch derzeit hat es mitunter eine neue Qalität erreicht, da mich auch schon unter Wasser einmal aus heiterem Himmel ein solcher Drehschwindel ereilte, zwar im Flachwasser bei 6m, aber trotzdem unangenehm.
    Lt. Masseur ist das nicht ungewöhnlich, dass Nackenverspannungen Schwindel hervor rufen.


    Derzeit hält es jedoch schon mehrere Wochen an, war nun schon länger nicht mehr tauchen und werde auch momentan einen kleinen Tauchstop einlegen, bis sich da was bessert.


    Ich habe mir schon überlegt, ob es was bringt, wenn ich im Sportstudio Rücken- und nackenmuskelatur trainiere.

  • Ja hatte ich auch mal, bei mir hatte es zwei Gründe:


    1.) Falsches Tragen - Das Jacket mit Flasche "lässig" über eine Schulter hängend getragen. Und das gleiche auch mit D12 gemacht. Rückenmäßiger Overkill X( Mache ich nie mehr.


    2.) Degenerierte Rückenmuskulatur - Habe ich mit Massage wieder locker bekommen und dann in einem GUTEN Fitnesstudio mit Personal, das Ahnung hat wieder sukzessive aufgebaut.


    Letzteres hat bei mir echt Wunder gewirkt - nicht nur beim tauchen!


    Alex: Du hast auch mal Football gespielt :D Wie lustig! Nicht dass wir schon mal gegeneinander gespielt haben!


    MONSTI

  • verspannungen sind bei mir auch immer wieder ein thema. ;(
    bei mir liegt es hauptsächlich an der nicht genügend trainierten muskulatur und der sitzenden tätigkeit.
    vor ein paar jahren war es so schlimm, dass ich mich nicht mehr aufrecht halten konnte und nur noch schmerzen hatte.
    zum glück nicht auch noch schwindel.
    jedenfalls trainiere ich seit dem Kieser-Training. denke dass es aber egal is was für ein studio.
    bei dir könnte das grundprobelm auch die nicht genügend/richtig trainierte muskulatur sein.
    du scheinst ja auch mit ein wenig mehr "gepäck" im wasser unterwegs zu sein, das muss aus/ins auto/wasser - immer schön mit gekrümmten rücken/unnatürlicher haltung.
    die muskeln müssen oft die schlechte haltung ausgleichen und dann sind es oft muskelgruppen die fast gar nicht traniert sind - denke das führt auch zu verspannungen.
    ich weis nicht wie es bei dir mit bewegung/sport aussieht.
    mir hat es geholfen.
    ich könnte sonst mein zeugs auch gar nicht händeln. ;)


    grüsse
    anke


    habe gerade die nächsten beiträge gelesen, nachtrag:
    ich musste auch erst zum masseur um die muskulatur zu enthärten. ich hatte erst einmal trainierverbot.


  • Hi Alex,


    keine Angst, ich werde den Standart so schnell nicht verlassen, aber ich muss/möchte konstruktiv auf Problemsuche gehen. Einfach zu sagen, " da stibt dann halt was ab" oder dergleichen ist vielleicht nicht in meinem Sinne.


    Vielleicht löst sich mein Problem ja durch ein Sportstudio. :O

  • @ Monsti,
    @ sunshineblub,


    genau die Vermutung mit der zu schwachen Rückenmuskelatur hatte ich auch, da ich sportlich in den letzten Jahren nicht mehr so aktiv bin.
    Die dauernde Schlepperei schein wohl dazu bei zu tragen.


    Am 19. Januar bin ich noch einal am Bodensee für ein Wochenede, bis dato werde ich mich mal etwas mehr um meinen Rücken kümmern.


    Ich glaube, ich komme nun um einen Ausgleichssport nicht mehr herum....

  • " da stibt dann halt was ab" oder dergleichen ist vielleicht nicht in meinem Sinne.


    Dann gehörst Du zu der kleinen Spezie der Nichtalkoholtrinkenden? ;)
    Ansonsten ist es nur natürlich, dass beschädigte Zellen durch ungenutzte - aktivierte - Zellen ersetzt werden. Passiert ständig.


    Wenn es sich um Probleme im neuralen Bereich handelt, wird das Sportstudie nicht viel helfen. Im o.g. Beispiel gab´s ein 2-monatiges Trainingsverbot.
    Wenn´s ein Problem im muskulären Bereich betrifft, hilft das Sudio erstmal auch nicht weiter.


    Als Freund von Fibroblasten, Chondrocyten, Neuronen und dergleichen würde ich bei solch starkem Schwindel vorallem auf die Beeinflussung der neuralen Stellen im Nacken achten. Vielleicht doch den Fachmann anstatt den Laien (Masseur, Tauchforumsschreiber) fragen...?


    Gute Besserung - A. :)

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Ein anderes Jacket beim Doppelpack ?


    Ja .... Jacket. Und zwar exakt aus dem Grund, den Chris hier angibt. Passform und Tragekomfort wahnsinnig gut. Nicht alle Doppelpacktaucher benutzen Backplates. Und ich bin einer davon. Mein Rücken dankt es mir.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Schonstreifen?


    Ja, ok ........ ich meinte natürlich Gurtpolster.



    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von chris
    Ich glaube, ich komme nun um einen Ausgleichssport nicht mehr herum....


    Bei mir hat komischerweise Laufen geholfen, den Rücken zu stärken, zumindest die untere Partie. Es wirkte schlagartig alles viel lockerer.

  • Zitat

    Vielleicht doch den Fachmann anstatt den Laien (Masseur, Tauchforumsschreiber) fragen...?


    Lt. Orthopäde liegt es an der Rückenmuskelatur, bzw. der Belastung, lt. Hausarzt und Masseur auch, wenn in den kommenden Tagen sich mein Blick trotz Behandlung nicht aufklart, muss ich wohl mal nach Mannheim oder Heidelberg in die Klinik zum Neurologen fahren.
    So mein bisheriger Plan und eben bis auf weiteres erst mal nicht mehr Tauchen, was mich am allermeisten ankotzt.


    Zitat

    Gute Besserung - A. :)


    danke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    jedenfalls trainiere ich seit dem Kieser-Training. denke dass es aber egal is was für ein studio.


    Hi Anke, genau das glaube bzw. habe die eigene Erfahrung gemacht, dass dem nicht so ist. Wir hatten hier ein Billigstudio in dem für 25 EUR/Monat trainiert werden konnte. Die Leute hatten echt gar keine Ahnung und konnten so fehlerhafte Übungen nicht erkennen und korrigieren. Ich kenne mindestens zwei Beispiele die nachher mehr Schmerzen hatten als vorher!
    Ob es nun Kieser sein muss, die sich da ja sehr spezialisiert haben, wichtig ist nur, dass die Trainer auch Ahnung von ihrem Job haben und nicht gelangweilte Informatikstudenten sind. :D


    MONSTI

  • Zitat

    Original von mattzz


    Bei mir hat komischerweise Laufen geholfen, den Rücken zu stärken, zumindest die untere Partie. Es wirkte schlagartig alles viel lockerer.


    Also ich sehe, dass Tauchen und Rückenprobleme irgendwie auch zusammen gehört.
    Wenn man sie vorher noch nicht hatte, dann eben durchs Tauchen. :zeter: :,-(


    Sollten wir uns denn anstatt zum Tauchen einmal zur allgemeinen Rückengymnastik treffen ?? :-D :boxing:

  • Ich selbst würde Dein Problem @ Chris nicht auf die leichte Schulter oder gar ein "Gutpolster" =) nehmen. In Deinem Fall würde ich eine Spezialklinik konsultieren.
    Außer dem Tauchen gibt es noch andere schöne Sachen auf der Welt.....big smile.....und von meiner Seite auch :hello: gute Besserung und viel Erfolg bei der Abklärung des Problems!


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Hi Chris,


    ich hatte auch früher Bechwerden im Nackenbereich, wenn auch nicht so stark wie bei Dir. Etwas Sport (2 x die Wochen Joggen / Schwimmen) haben da echte Wunder gewirkt!
    Ausserdem ist das Harness meist so einstellt, dass der Bauchgurt nicht auf der Hüfte aufliegt. D.h. Du trägst das ganze Gewicht mit den Schulter und diese Muskulatur greift nun mal am Nacken an. Ev. hilft es, die Begurtung etwas zu lockern, sodass ein Teil des Gewichts über die Hüfte getragen wird? Schliesslich wollen wir alle noch ein paar Jährchen tauchen gehen. OHNE Rolli. :-)
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterG ()

  • Zitat

    Original von Elke


    Außer dem Tauchen gibt es noch andere schöne Sachen auf der Welt.....big smile.....


    Elke das kleine Seepferdchen


    denk gar nicht erst dran.... :,-(

  • Zitat

    Original von PeterG


    Ausserdem ist das Harness meist so einstellt, dass der Bauchgurt nicht auf der Hüfte aufliegt. D.h. Du trägst das ganze Gewicht mit den Schulter und diese Muskulatur greift nun mal am Nacken an. Ev. hilft es, die Begurtung etwas zu lockern, sodass ein Teil des Gewichts über die Hüfte getragen wird? Schliesslich wollen wir alle noch ein paar Jährchen tauchen gehen. OHNE Rolli. :-)
    Grüßle
    Peter


    Hallo Peter,


    das ist ein sehr interessanter Aspekt. Aber wenn ich so überlege, sitzt mein Huftgurt genau da, wo er soll. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mein D12 " einzustellen ", so dass ich an alle Ventile gut gran komme, dass alles richtig sitzt etc. Ich glaube, da habe ich kaum noch Platz für Verbesserungen,
    ich denke, ich sollte nun erst mal die enormen Verspannungen weg bekommen und dann mich mal der Vorsorge widmen, denn auf kurz oder lang wird mich das Problem sonst immer wieder einholen.

  • @westo:
    Nicht alle Doppelpacktaucher benutzen Backplates. Und ich bin einer davon.


    Du benutzt ein Softpack für ein Doppelgerät? D12?


    A.