Nacken- / Rückenverspannungen

  • bei mir ist es genau umgekehrt...
    hab mir vor Jahren mal ne durch Unachtsamkeit ne böse Sache im Rücken eingehandelt und hin und wieder Probleme damit
    aber gerade die Taucherei vertreibt Rückenschmerzen unglaublich gut, keine Ahnung warum, schließlich schlepp ich den zentnerschweren Kram ja auch erstmal ans Wasser aber nach nem TG fühlt sich mein Rücken an wie nochmal 18 :)
    und das nachhaltig
    mir ist auch das Tauchen mit Backplate wesentlich bequemer, grad Doppel am Jacket fand ich unerträglich- besonders an Land, weil´s so lose und weit weg vom Körper ist
    BP ist da schön eng und straff am Rücken und trägt sich für mich sehr angenehm
    im Oktober hatte ich mal wieder ein Jacket an mit ner M10 und das empfand ich trotzdem das die Pulle nix wiegt als unbequemer

  • Ich würde auf jeden Fall einen Orthopäden (gut auch mit Zusatzausbildung in Sportmedizin) konsultieren. Der Schwindel ist ein wenig besorgniserregend...ansonsten kann ich Qigong und Taichi emspfehlen. http://www.taichi-nw.de/ Das stärkt einerseits die Muskulatur und zusätzlich wird wichtige Energiearbeit geleistet. Manche Blockaden sind nicht einmal von Medizinern genau zu erklären... :-D da kann man auch mal auf das fernöstliche Erklärungsmodell zurückgreifen, bzw. dieses zur Ergänzung der Schulmedizin dazuziehen.
    Vielleicht hilft aber auch die MasseurIN...??? :D


    Achja... auch die Atmung unter Wasser wird dadurch positiv beeinflusst...also durch Taichi und Qigong - nicht die Masseuse!

  • ...also der einzige Orthopäde, den Mike kennt meint, mit Schwindel sollte man zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen. Macht auch Sinn, da der Gleichgewichtssinn im Ohr angelegt ist. Also vielleicht da nochmal vorstellig werden. Schwindel ist auf jeden Fall kein typisches Symptom für Verspannungen.
    Viele Grüße
    Flu

  • Muskelaufbau / Stärkung, aber nicht einfach im Studio. Ich habe ähnlich Probleme, nicht nur beim Tauchen. Da sollten es schon gezielte Übungen von der Krankengymnastik sein. Einfach Übungen aus dem Studio sind da, meiner Meinung nach, nicht das Optimum.
    Sobald Du die Übungen gelernt hast, kannst Du die dann selbst im Studio, oder daheim ausführen. Das hat mir unglaublich geholfen.


    Alles Gute!

  • Hmm ihr redet immer vom Fitnesstudio. Benutzt doch einfach den See. Flossen anschnallen und gemütlich einmal um den Weiher Crawlen. Für den Rücken ist schwimmen absolut Top. Sofern man keine verkorste "Kopf aus dem Wasser streck" Haltung hat.


    Gibt doch nix schöneres als vorm Frühstück erstmal ne Runde durchs Wasser zu düsen.

  • bastel,
    im grunde gebe ich dir recht, aber manchmal reicht nur schwimmen nicht aus um die muskulatur entsprechend zu stärken.
    ich könnte ohne studio (kiesertraining) nicht so tauchen wie ich es betreibe, da ich mal locker mein eigenes körpergewicht auf dem buckel durch die gegend trage und das auch noch an land ohne es auf dem rücken zu haben händeln muss.
    da bleibt mir nur gezieltes training im studio übrig.


    ich möchte keine werbung für kieser machen, aber die haben eine andere philisophie.
    diese art des trainings bekomme ich auch in meinen knappen zeitplan unter, denn ein training geht ca. 45 min. 1-2x pro woche und das is sogar für mich machbar.
    in einem vorigen posting ging es um kosten. kiesertraining is nicht teuer bei meinem 2-jahresvertrag zahle ich umgerechnet auf den monat ca. 27,- €. allerdings gibt es dort auch keine kuse, sauna, solarium, cocktailbar usw. nur eiserne maschinen :D


    grüsse
    anke

  • Hmm da hast du natürlich recht. Ich bin momentan noch weit weg von der Phase wo ich einen Tauchgang mit 80kg Gerödel noch entspannen fnde.
    Da brauchst du wirklich gescheite Rückenmuskeln, sonst zerbläst es die Wirbelsäule.

  • So, da ich mal wieder nicht schlafen kann, Schichtarbeit sei dank, mal die Neuigkeiten.
    Lt. meinem Krankengymnasten besteht ein Ungleichgewicht in meiner Rückenmuskelatur, was zur Folge hat, dass meine erste Rippe etwas zu hoch steht.Das wiederum ergibt Verspannungen, die irgendwie über das Rückenmark und das zentrale Nervensystem auf den Hypothalamus wirken. Das ist ein Teil des Zwischenhirns, der so einiges steuert, wie Hormonausschüttungen, Schwindelsymptome. Es ist im allgemeinen ein Regulationszentrum für das vegetative Nervensystem.


    So, hört sich komisch an, ist es auch, es wird Gott sei Dank langsam besser, viellicht muss ich leider auch die geplanten TG's am Bodensee am Wochenende ausfallen lassen :zeter:

  • Hmm eventuell an der Fernbedienung etwas Blei anbringen. Wenn Bierhumpen und der Drücker ähnlich viel wiegen wäre die Belastung wieder ausgeglichen.


    :joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke:

  • Zitat

    Original von Bastel
    Hmm eventuell an der Fernbedienung etwas Blei anbringen. Wenn Bierhumpen und der Drücker ähnlich viel wiegen wäre die Belastung wieder ausgeglichen.


    :joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke::joke:


    Nun wissen wir ja auch etwas über Deine Freizeitangewohnheiten :loool:

  • Hallo Chris
    solange du nicht ganz sicher weißt woher deine Symptome
    kommen. Solltest du eine Tauchpause einlegen.
    Lieber mal einen Arzt mehr aufsuchen , und dann die Gewissheit
    zu haben das alles OK ist.


    Bedenke auch, das du gerne auch mal anspruchsvolle Tauchgänge machts. Da könnte auch mal eine Deko dahinterstecken.
    Gruß Frank